133 Views | 15.05.2020 | 13:26 Uhr
geschrieben von Wolfgang Meißner

DHL (Bonn)

Päckchen ohne Kommentar zurück u. falscher Gutschein-Code

1. DHL verwechselt Absender und Empfänger u. wirft Päckchen ohne Kommentar wieder in Absenderbriefkasten. 2. Mitgeteilter Gutscheincode ist nicht einlösbar

Versand eines Päckchens XS EU bis 2 kg mit Sendungsnummer und zusätzlicher Versicherung wurde nach Abholauftrag am 02.05.20 bei mir im Raum Speyer abgeholt.

Weiterleitung lt. Sendungsverfolgung über Speyer nach Rodgau. Dort wurden offensichtlich Absender und Empfänger verwechselt. Das Päckchen wurde ohne Kommentar wieder in meinen Briefkasten eingeworfen. Es ist zwar ein Aufkleber "Zurück" aufgeklebt, aber ohne, dass ein Grund angekreuzt ist.

Am 08.05. Anruf bei DHL und dort drei (!) Gesprächspartnern, von denen eigentlich keiner zuständig sein sollte oder wollte, erhielt ich letztendlich von einer Mitarbeiterin einen Gutscheincode in Höhe von 7,39 Euro, um das Päckchen nochmals ohne Kosten für mich verschicken zu können. Dieser Gutschein sollte ab 24 Stunden nach dem Telefonat freigeschaltet sein.

Er ist jedoch nicht einlösbar, mit der Begründung, dass er für kein Produkt im Warenkorb verwendbar sei. Die Mitarbeiterin erklärte zudem, dass ich zur Post müsse, um das Päckchen aufzugeben (wollte ich wegen Corona vermeiden und hatte daher Abholauftrag erteilt). Eine Erstattung für einen neuen Abholauftrag sei nicht möglich.

Der Code wurde nur telefonisch durchgegeben, obwohl Adresse und E-Mail erfasst wurden und ich auch ein Kundenkonto habe, sei eine schriftliche Übermittlung nicht möglich. Der Code wurde zweimal abgeglichen, so dass keine Verwechslung möglich sein dürfte.

Wie kann ich ohne erneute Kosten das Päckchen versenden? Bezahlt habe ich ja bereits für die Leistung und sehr viel Zeit habe ich auch investiert, von unendlich viel Ärger mal abgesehen. Warum erfolgt nicht einfach eine Gutschrift / Freischaltcode auf mein Kundenkonto oder auf mein E-Mail-Konto?

Auf schriftliche Anfrage bei DHL bisher keine Antwort.

Meine Forderung an DHL: Erstattung der Versand-, Versicherungs- und Abholkosten, die bezahlt wurden.

22.05.2020 | 22:21
von Wolfgang Meißner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL reagiert absolut nicht. Dieses Unternehmen steht nicht zu eindeutigen Fehlern und ist zu keiner Kommunikation bereit, Hauptsache die Kasse stimmt, auch wenn die Leistung nicht erbracht wurde und der Kunde den Schaden hat.

06.06.2020 | 10:29
von Wolfgang Meißner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke für die Rückfrage. Aktueller Sachstand: Außer einer automatisch generierter Mail keine Reaktion seitens DHL. Also weiterhin so, dass sich DHL bereichert, ohne die Leistung zu erbringen. Beschwerdemanagement ist wohl deutlich für Kunden verbesserbar - falls seitens des Unternehmens das überhaupt von Interesse ist. Hauptsache, bei DHL stimmt die Kasse!

27.06.2020 | 11:16
von Wolfgang Meißner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke für die erneute Anfrage. DHL sitzt alles aus. Niemand antwortet. Service-Wüste! Ein mieses Verhalten. Inzwischen nutze ich Hermes. DHL tut's nicht weh, aber ich will mich mit DHL nicht rumärgern. Die wissen, weshalb sie von Beschwerdeplattformen keine Nachrichten wollen. Dann müssten sie eher was tun.