0 Views | 15.05.2020 | 20:41 Uhr
geschrieben von Ilona Maas

AurumTours GmbH (München)

AurumTours verweigert Storno-Erstattung

Bestell-/Kundennummer: 103055483-R

Rom-Reise am 29.02.2020. Wegen Corona erhebliche Reisebeschränkung. AurumTours erhebt trotz anders lauteten Stornobedingungen volle Stornogebühr und erklärt Virus als Anstellerei!

Romreise am 29.2.2020

Wir hatten eine Reise nach Rom gebucht. Abflugstag 29.2.2020.

Bereits am 24.2.3020 spitze sich die Corona-Lage in Italien zu. Corona-Fälle wurden auch in Rom bereits gemeldet. Vom Auswärtigen Amt waren bereits Reiseeinschränkungen am Flughafen Rom auf der Webseite kommuniziert. Von Tag zu Tag stiegen die Infektionszahlen.

AurumTours verweigerte nach Rückfragen jegliche Kulanzregeln mit dem Hinweis, dass ich mich wegen des Corona-Virus nicht anstellen solle. Umbuchung, Gutscheine - zu keiner Kulanzregelung war AurumTours bereit. Diese Haltung wurde von Check24 Reisen tatkräftig unterstützt.

Wir beobachteten den dramatischen Zuwachs an Infektionszahlen und stornierten dann die Rom-Reise vor Reiseantritt, weil wir erhebliche Beeinträchtigungen dort erwarteten. AurumTours erhob die vollen Stornogebühren, wie bereits in der Woche von beiden Veranstalter mehrfach betont. Und verwiesen auf die Stornobedingen. Diese erhalten jedoch den Hinweis, dass bei erheblichen Beeinträchtigungen, die Reise kostenfrei storniert werden kann.

Erhebliche Beeinträchtigung bestand bei uns aufgrund: Flughafensituation, Zugehörigkeit zur Risikogruppe, gemeldete Corona-Fälle in Rom, mögliche Quarantäne aufgrund Corona.

In der E-Mail vom 7.5.2020 erklärt Aurum Reisen:

Zum Zeitpunkt Ihres planmäßigen Reiseantritts bestand jedoch für Ihre gebuchte Urlaubsregion keine Reisewarnung des Auswärtigen Amts oder eine Reisebeschränkung von offizieller Seite. Gemäß unserer AGB haben Sie in diesem Fall keinen Anspruch auf eine (anteilige) Erstattung nicht in Anspruch genommener Leistungen, da wir zu deren vertragsgemäßer Erbringung als Reiseveranstalter bereit und in der Lage waren. Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände bitten wir Sie höflich, von zwischenzeitlichen Rückfragen abzusehen, um sicherzustellen, dass Ihr ursprüngliches Anliegen möglichst schnell bearbeitet werden kann.

AurumTours verweigert weiterhin die Rückerstattung der Stornogebühren, obwohl mit erheblichen Einschränkungen in Rom zu rechnen war und wir deshalb unsere Reise stornierten.

Meine Forderung an AurumTours GmbH: Erstattung der gesamten Stornogebühren