Durch Microsoft gelöste Beschwerde. | 19 Views | 18.05.2020 | 16:03 Uhr

Microsoft (Unterschleißheim)

Surface-Batterie massiv angeschwollen, Gerät kaputt, Kulanz?

Microsoft Surface Pro4-Batterie massiv angeschwollen, Gerät kaputt, Austausch nur gegen Zahlung in Höhe von 645€, schwache Hilfe, Kulanz nicht spürbar.

Mein etwa 3 1/2 Jahre altes, kratzfreies und gut gepflegtes Surface Pro 4, das ich bei Amazon gekauft hatte, ist durch einen Hardwaremangel kaputt gegangen. Die Batterie hat sich massiv aufgebläht und das Display des Geräts aus dem Gehäuse gepresst. Dadurch wurde das Gerät komplett unbrauchbar.

Ich habe Microsoft als das Problem losging (und das Aufblähen das Display schon teilweise aus dem Gehäuse gepresst hatte), sofort kontaktiert. Leider hat mir der Support nur folgendes geschrieben:

"Ich möchte Sie leider informieren, dass Ihre Garantie abgelaufen ist. Im [sic! ] diesen [sic! ] Fall wäre den [sic! ] Austausch kostenpflichtich [sic]. [.] Im [sic! ] diesen Fall kann Ihnen [sic! ] das Gerät umtauschen. [sic! ] Es kostet 645 Euro. "

Auch der telefonische Support unter 0180/6672255 hatte keine Antworten.

Noch ärgerlicher: Über beide Kanäle konnte mir niemand sagen, was ich mit dem Gerät, das wohl unter Explosionsgefahr steht, tun solle. Über "Gerät herunterfahren und Ladestecker abziehen" gingen die Empfehlungen trotz wiederholter Rückfrage nicht hinaus.

Das Angebot eines Ersatzgerätes für 645 Euro ist darüber hinaus für mich als Kunden komplett nutzlos, da ich zu einem niedrigeren Preis ein entsprechendes Gerät am Markt kaufen könnte.

Ich bin seit 25 Jahren Microsoft Kunde. Ich hatte schon so viele Geräte, PCs, Xboxen, Lumia Handys, Surfaces seit der ersten Generation und sogar Enthusiasten Produkte wie das Microsoft Band und nutze Office 365. Im Unternehmen treibe ich den Einsatz von Microsoft Teams voran. Ich war immer einverstanden mit der Geschäftspolitik von Microsoft. Aber nun bin ich doch ziemlich geschockt und frage mich stark, warum ich noch loyal sein sollte.

Ein Hersteller der hochwertige Hardware auf den Markt bringt, kann bei einem offensichtlich nicht durch den Kunden induzierten Fehler doch nicht komplett unkulant auftreten. Nicht mal 4 Jahre nach Kauf kann sich ein globaler Hersteller doch bei sowas nicht einfach aus der Affäre ziehen.

Ich finde so ein Vorgehen eine absolute Frechheit und eine Warnung an jeden, der überlegt, Hardware von Microsoft zu kaufen.

Meine Forderung an Microsoft: 50% des Kaufpreises oder Austausch

18.05.2020 | 17:14
von ReclaBoxler-5011631 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich möchte die Beschwerde gerne ändern, leider erlaubt mir die Website ReclaBox das nicht.

18.05.2020 | 17:14