Durch Standesamt.com endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 233 Views | 19.05.2020 | 12:43 Uhr
geschrieben von Chris McBain

Standesamt.com (Leipzig)

Standesamt.com - Geld kassieren, keine Leistung

Standesamt.com vermittelt den Eindruck, ein Service der Standesämter zu sein. Ist er aber gar nicht!

Auch ich bin auf Standesamt.com hereingefallen. Da ich demnächst heirate, brauchte ich eine Kopie aus dem Geburtenregister.

Aufgrund des Coronavirus und den damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen bot sich das Anfordern der benötigten Dokumente online an, was ich auch tat, nachdem ich über g+o+o+g+le auf Standesamt.com gelandet bin.

Nachdem ich die Urkunde online bestellt und brav meinen Betrag sofort per Kreditkarte bezahlt habe, bekam ich die Email von Standesamt.com, dass der Auftrag nun (per Fax) ans zuständige Standesamt übermittelt wurde.

Nun, nachdem 3 Wochen verstrichen sind und ich immer noch keine Urkunden erhalten habe, rief ich heute bei meinem zuständigen Standesamt an und fragte nach dem Bearbeitungsstand. Die nette Dame erklärte mir, dass überhaupt keine Geschäftsbeziehung mit Standesamt.com vorliegt und sie nur Ärger deswegen haben. Ein Fax kann schon lange nicht mehr empfangen werden und sonst ist bei denen auch nichts von Standesamt.com eingegangen.

Zu suggerieren, dass man mit den entsprechenden Standesämtern eine Zusammenarbeit betreibt, obwohl selbige nicht vorliegt und für eine nicht erfolgte Leistung Geld zu kassieren, nenne ich Betrug!

Da hilft auch nicht, dass man auf der HP angibt, dass man als privater Dienstleister die Kontaktdaten von mehr als 4000 Standesämtern recherchiert hat. Darüber hinaus könne man über Standeamt.com von einem Standesamt bequem und unkompliziert Urkunden online anfordern.

Meine Forderung an Standesamt.com: Komplette Erstattung des bezahlten Betrages

26.05.2020 | 15:19
von Chris McBain noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

30.06.2020 | 11:17
von Chris McBain endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Natürlich nicht, es war eigentlich auch nicht zu erwarten, dass der Anbieter darauf reagiert.

30.06.2020 | 11:17

30.06.2020 | 11:22
von Chris McBain | Regelverstoß melden
Die Urkunde habe ich logischerweise NICHT über den vermeintlichen Faxauftrag an das zuständige Standesamt erhalten, sondern habe ein weiteres Mal für die Urkunde bezahlt. Und zwar DIREKT an das Standesamt.