187 Views | 19.05.2020 | 12:45 Uhr

DEKRA Automobil Gmbh (Stuttgart)

Mängelfreie Hauptuntersuchung entpuppt sich als Totalschaden

In der letzten Woche habe ich einen Oldtimer erworben, der im letzten August und vor ca. 900 KM in einer Station Ihrer Gesellschaft in Frechen (0000323428) die Hauptuntersuchung mängelfrei bestanden hat (Berichts-Nr.: P046268009392). Im Rahmen einer Fahrzeugdurchsicht in einer Meisterwerkstatt am gestrigen Tage wurde festgestellt, dass das Fahrzeug an tragenden Teilen (Schweller und Rahmen) durchgerostet ist. Daraufhin wurde das Fahrzeug umgehend von DEKRA Mitarbeitern einer anderen Prüfstation (Rheinbach) in Augenschein genommen, die die ursprünglichen Ergebnisse bestätigten und darüber hinaus feststellten, dass diese Schäden nicht seit dem vergangenen August entstanden sein könnten und erst recht nicht auf den seitdem zurück gelegten 900 KM.

Der ursprüngliche Prüfingenieur stellte bei deiner Prüfung nicht nur die angebliche Mängelfreiheit des Fahrzeuges fest, sondern nahm als Hinweis in seinen Bericht auf, dass das Fahrzeug frisch konserviert worden sei. Einen solchen Hinweis hatte ich zuvor noch nirgends gelesen und nun stellt sich raus, dass es sich bei der angeblichen Konservierung nicht um eine solche, sondern vielmehr um eine schwarze Spachtelmasse handelt, die den darunter befindlichen Rost abdecken soll.

Ich bitte Sie um Stellungnahme zu diesem Vorgang.

Meine Forderung an DEKRA Automobil Gmbh: Ersatz der Reparaturkosten

29.05.2020 | 23:17
von ReclaBoxler-3751631 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider stellt die DEKRA auf Stur und behauptet trotz gegenteiliger Aussagen bei Besichtigung nun wieder, keine Verantwortung für den Zustand des Fahrzeuges zu haben. Dies obwohl inzwischen mehrere Sachverständige - inklusive solcher der DEKRA selbst - festgestellt haben, dass der Schaden bereits zum Termin der Hauptuntersuchung nicht zu übersehen gewesen sei.