Durch MotusVital gelöste Beschwerde. | 202 Views | 20.05.2020 | 21:53 Uhr
geschrieben von Paula Titan

MotusVital (Berlin Spandau)

Kontoauszug wurde als Kaufbeleg nicht anerkannt

Ein mangelhaftes Produkt konnte ohne Kassenbon nicht umgetauscht werden!

Vor drei Monaten habe ich in diesem Sanitätshaus eine Daumenorthese mit EC-Karte gekauft.

(Mein Privatrezept und die Rechnung habe ich dann meiner Versicherung zugeschickt). Da diese Orthese nicht so widerstandsfähig ist wie gedacht, nahm ich Kontakt zum Hersteller auf.

Der Hersteller antwortete, dass er 2 Jahre Kulanz-Garantie auf defekte Artikel gibt. Ich solle mich an das Sanitätshaus wenden. Diese Orthese muss vom Sanitätshaus zum Hersteller geschickt werden, bzw. das Sanitätshaus muss sich dann beim Hersteller melden.

Da ich den Kassenbon nicht mehr hatte, legte ich einen Kontoauszug vor, der den Kauf nach wies.

Dieser Konto. auszug wurde nicht anerkannt!

Statt mir seinen Namen zu nennen, verwies mich ein Herr aus dem Laden auf das Impressum seiner Internetseite. Als ich darauf bestand, den Kontoauszug zu akzeptieren und sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen, kam er auf mich zu (ohne Mund-/Nasenschutz und ohne Sicherheitsabstand) und warf mich raus.

Von den Paragraphen 434, 437 ff. und 347, 349 BGB hat er scheinbar noch nie gehört. Siehe auch den Ratgeber im Netz: umtauschen-ohne-kassenbon: "Kann der Kassenbon nicht vorgelegt werden, reicht zum Beweis des Kaufs auch ein anderer auf Papier gedruckter Beleg, etwa ein Kontoauszug, oder das noch auf der Packung befindliche Preisschild".

Die Verpackung mit Preisschild hatte ich auch dabei.

Meine Forderung an MotusVital: Eine neue Orthese!

23.05.2020 | 19:12
von Paula Titan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am Freitag, dem 22.05., fand ich eine Postkarte in meinem Briefkasten.
Eine Mitarbeiterin des Sanitätshauses hatte den Vorfall akustisch verfolgt, konnte da aber nicht helfen.
Sie bietet mir an, „dieses Problem anzupacken“.
Dies ist allerdings erst ab dem 01.06. möglich.

30.05.2020 | 19:52
von Paula Titan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Mitarbeiterin des Sanitätshauses, die "das Problem mit mir anpacken möchte", ist erst ab dem 02.06. im Laden erreichbar (Sie hatte Urlaub). Ich versuche dann, den Sachverhalt mit ihr zu klären. Ob ich überhaupt den Laden betreten kann, weiss ich nicht, da ich vom "Eigentümer des Sanitätshauses" beim letzten "Gespräch" aus dem Laden verwiesen wurde. Ausser der Dame/Angestellte des Ladens, hat sich niemand bei mir gemeldet. (Komischerweise muss man meine Rechnung ja gefunden haben, sonst hätte man nicht meine Anschrift gewusst.). Ich werde sehen, wie die nächste Woche wird.

03.06.2020 | 18:47
von Paula Titan gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 02.06. bekam ich eine neue Daumenorthese.

Die Mitarbeiterin hatte sich sehr gut vorbereitet und alles im Vorfeld geklärt. Sie fand durch den Kontoauszug sofort den (benötigten) Kassenbeleg, druckte ihn aus, heftete diesen mit der Kopie der Mails zwischen mir und dem Hersteller zusammen und händigte mir eine neue Orthese aus.

Geht doch

03.06.2020 | 18:47