135 Views | 20.05.2020 | 21:53 Uhr
geschrieben von Petra Hüffner

MotusVital (Berlin Spandau)

Kontoauszug wurde als Kaufbeleg nicht anerkannt

Ein mangelhaftes Produkt konnte ohne Kassenbon nicht umgetauscht werden!

Vor drei Monaten habe ich in diesem Sanitätshaus eine Daumenorthese mit EC-Karte gekauft.

(Mein Privatrezept und die Rechnung habe ich dann meiner Versicherung zugeschickt). Da diese Orthese nicht so widerstandsfähig ist wie gedacht, nahm ich Kontakt zum Hersteller auf.

Der Hersteller antwortete, dass er 2 Jahre Kulanz-Garantie auf defekte Artikel gibt. Ich solle mich an das Sanitätshaus wenden. Diese Orthese muss vom Sanitätshaus zum Hersteller geschickt werden, bzw. das Sanitätshaus muss sich dann beim Hersteller melden.

Da ich den Kassenbon nicht mehr hatte, legte ich einen Kontoauszug vor, der den Kauf nach wies.

Dieser Konto. auszug wurde nicht anerkannt!

Statt mir seinen Namen zu nennen, verwies mich ein Herr aus dem Laden auf das Impressum seiner Internetseite. Als ich darauf bestand, den Kontoauszug zu akzeptieren und sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen, kam er auf mich zu (ohne Mund-/Nasenschutz und ohne Sicherheitsabstand) und warf mich raus.

Von den Paragraphen 434, 437 ff. und 347, 349 BGB hat er scheinbar noch nie gehört. Siehe auch den Ratgeber im Netz: umtauschen-ohne-kassenbon: "Kann der Kassenbon nicht vorgelegt werden, reicht zum Beweis des Kaufs auch ein anderer auf Papier gedruckter Beleg, etwa ein Kontoauszug, oder das noch auf der Packung befindliche Preisschild".

Die Verpackung mit Preisschild hatte ich auch dabei.

Meine Forderung an MotusVital: Eine neue Orthese!

23.05.2020 | 19:12
von Petra Hüffner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am Freitag, dem 22.05., fand ich eine Postkarte in meinem Briefkasten.
Eine Mitarbeiterin des Sanitätshauses hatte den Vorfall akustisch verfolgt, konnte da aber nicht helfen.
Sie bietet mir an, „dieses Problem anzupacken“.
Dies ist allerdings erst ab dem 01.06. möglich.