Durch Ryanair gelöste Beschwerde. | 705 Views | 23.05.2020 | 14:34 Uhr
geschrieben von Jörg Santer

Ryanair Ltd. (Dublin)

Rückerstattung der Flugkosten wegen Corona werden ausgesessen!

Bestell-/Kundennummer: KYMD4K

Unter der Buchungsnummer KYMD4K hatte ich einen Hin- und Rückflug (Spanien) bei Ryanair zum 04.05.20 gebucht und im Voraus bezahlt. Als abzusehen war, dass Ryanair wegen der Corona-Krise nicht mehr abhebt und der Flug auch von Ryanair annuliert wurde, habe ich am 15.04.20 einen Antrag auf Rückerstattung per Mail auf der Homepage dieser Gesellschaft gestellt. Der Kundenservice von Ryanair ist seit geraumer Zeit angeblich wegen Überlastung dank Corona, telefonisch nicht mehr erreichbar. Man kann nur noch Mails schreiben oder auf der Page Chaten. Trotz meine Vorderung auf Rückerstattung der Flugkosten kam dann am 20.04.20 unaufgefordert ein Gutschein der Flugkosten. In dieser Mail gab es einen Butten, dass man auch die Rückzahlung der Flugkosten anfordern konnte. Da ich jedoch nicht mehr bereit bin mit dieser unserieösen Gesellschaft zu fliegen, habe ich den Gutschein nicht angenommen und auf Auszahlung bestanden. Mir wurde nun mitgeteilt, dass ich auf einer Warteliste stehen würde und die Rückzahlung erfolgen würde, wenn die Corona-Krise irgendwann beendet würde. Wann mag dass wohl sein?

Da ich die Flugkosten über PayPal bezahlt hatte, versucht ich parallel über den gerühmten "Käuferschutz" mein Glück bei Paypal. Nach etlichen Telefonaten und Chatsitzung bei Paypal teilte man mir nach ca. 4 Wochen mit, dass mein Käuferschutzantrag gegenüber Ryanair abgelehnt wurde. Schließlich habe Ryanair mir ja einen Gutschein der Flugkosten geschickt.

Nachdem ich nun mehr als 5 Wochen vergeblich auf eine Rückerstattung seitens Ryanair warte, habe ich nun über meinen Rechtsschutz die Sache an einem Anwalt übergeben.

Ich habe das Gefühl das Ryanair die Sache mit den Rückerstattungen widerrechtlich aussitzt. Bei einer Insolvenz von Ryanair sind sowohl die schon bezahlten Flugkosten wie auch dieser nicht gewollte Gutschein einfach weg.

Was hier abläuft zu Nachteil der Kunden ist ein schlechter Witz!

Meine Forderung an Ryanair Ltd.: Sofortige Rückerstattung meiner Flugkosten.

31.05.2020 | 11:30
von Jörg Santer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Antwort von Ryanair zu meiner Rückzahlungsaufforderung (4 Wochen).

15.06.2020 | 09:33
von Jörg Santer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Rückerstattungsanspruch wird weiter von Raynair ausgesessen!

06.07.2020 | 15:46
von Jörg Santer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Raynair sitzt nachwievor ihre Schulden bei den Kunden aus. Weiterer Kontakt seitens der "Fluchgesellschaft" fand leider nicht statt.

17.12.2020 | 17:14
von Jörg Santer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dank SÖP wurden die Flugkosten von Ryanair nach mehr als 4 Monaten ohne Kommentar erstattet. Dürfte mein letzter Flug mit dieser "Fluchgesellschaft" gewesen sein!