1035 Views | 28.05.2020 | 21:35 Uhr
geschrieben von Iris Z.

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord (Essen)

Aldi-Kassierer in Görlitz boykottiert Mund-Naseschutzpflicht

Datum des Einkaufes und Uhrzeit: 23.05.2020, 17:22 Uhr, Terminal-ID: 54409645, TA-Nr. 114877, BNr 2310</p>

Der Kassierer bei Aldi Nord, Görlitz, Nieskyer Straße, hat soeben eine Kundin abkassiert, die keinerlei Mund-Nasenschutz getragen hat.

Ich habe die Frau darauf angesprochen, und sie hat mir frech geantwortet, dass man nicht krank wird und das alles Quatsch ist.

Ich habe gefragt, warum die Frau nicht gerügt u. sie des Marktes verwiesen wird, wenn sie diese Einstellung hat. Wie kann die Frau dort seelenruhig im Markt herum spazieren, ihren Wagen bis oben hin voll laden, ohne dass das Personal von ihr den Mund-Nase-Schutz einfordert?

Der ebenfalls unmaskierte Kassierer hat mir ins Gesicht gesagt, dass die Maßnahmen keinerlei Sinn machen. Ich habe mich lautstark aufgeregt, Konsequenzen vom Kassierer gefordert. Dann habe ich ihm gedroht, die Polizei zu rufen, und er hat lässig gesagt: "Na, machen Sie mal".

Die Kundin hat ihren riesigen Einkauf weggepackt, in aller Ruhe gezahlt und immer selbstsicher vor sich hingelächelt, nach dem Motto: "Mir kann keiner was". Dann hat sie zum Kassierer gesagt: "Wir lassen uns nicht unterkriegen, nicht wahr?" Und dieser hat genickt und mir zugerufen, es würde dann mal reichen mit meiner Beschwerde.

Anscheinend kann ihr ja tatsächlich keiner was, denn Aldi Nord in Görlitz-Königshufen boykottiert anscheinend die Hygienevorschriften in aller Öffentlichkeit und im Glauben, das sei ihr Recht!

Ich fordere die Konzernleitung Aldi Nord auf, sich die Überwachungskamera anzuschauen und diesem Verkäufer sowie der Kundin die Konsequenzen aufzuzeigen. Ich habe mir das Kennzeichen des PKW's der Kundin gemerkt (im Auto waren noch mehrere Kinder) und werde heute Abend Anzeige bei der Görlitzer Polizei stellen.

Offensichtlich hat Aldi sein Personal nicht im Griff. Auch von dem restlichen Personal läuft dort keiner voll geschützt herum, sondern sie lassen alle die Nase frei. An der Kasse sehe ich die Mitarbeiter auch ganz ohne Mund- und Nasenschutz sitzen. Sie stehen aber zwischendurch immer wieder auf und räumen Kartons ein. Schutzlos.

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord: Konsequenzen für Kundin und Kassierer bei Aldi Nord wegen Gefährdung der Gesundheit der Kunden

29.05.2020 | 09:10
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Da wird nichts, aber auch rein gar nichts passieren. Informieren Sie sich einmal umfangreich wer eine Nase Mund Bedeckung, so heißt es richtig, tragen sollte und wer nicht. Insbesondere die Regelung im Einzelhandel.

29.05.2020 | 18:39
von Max Maier | Regelverstoß melden
Sie sind aber eine.

Stehen wohl bei den Denunziantinnen in der ersten Reihe.

Man liebt den Verrat, nicht den Verräter. Nur weiter so, auch bei ihnen wird man was finden und Sie mal anzeigen.

Wo ist das Problem? Einfach woanders einkaufen.

Vielleicht sind die beiden ja auf Grund einer Erkrankung usw. vom tragen der Maske befreit.

29.05.2020 | 21:18
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Das Schlimme: Solches Denunziantentum ist keineswegs nur eine deutsche Erscheinung. Allerdings hatte ich immer die Hoffnung, dass aufgrund unser traurigen Geschichte hier die Menschen anders reagieren würden (wobei das die meisten auch glücklicherweise tun).

30.05.2020 | 11:44
von Sebastian Nitschke | Regelverstoß melden
Könnte natürlich aber auch sein, dass die andere Kundin aus medizinischen Gründen keinen Mund-Nase-Schutz tragen muss und dies dem Personal unlängst bekannt ist (Stammkundin?).

Das ginge Sie dann rein gar nichts an. Weder müsste die Kundin noch das Personal das Ihnen gegenüber erklären.

Mit besten Grüßen

Ein EDEKA-Mitarbeiter

09.06.2020 | 18:23
von Da Papa | Regelverstoß melden
Es gibt nun mal Regeln in einer Gemeinschaft und Gesellschaft, an die sich zum Schutz der Anderen alle zu halten haben. Es nicht zu tun ist schlichtweg asozial. Die Kommentare wegen „denunzieren“ sind einfach nur noch dämlich und der Verweis auf unserer ach so traurige Geschichte unterirdisch blöd!

09.06.2020 | 18:53
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ihnen mögen ja meine (und die anderer) Kommentare bezüglicher ihres Denunziantentums nicht gefallen. Aber das ändert ja nichts an den Tatsachen. Sie schreiben sich das Autokennzeichen auf und stellen fest, dass sich „sogar“ Kinder im Auto befanden (was auch immer das aussagen soll). Sie fordern, Kunden des Ladens zu verweisen und fordern Konsequenzen für die Mitarbeiter.

Das ist für mich (sie können es ja gerne anders sehen) Denunziantentum der schlimmsten Sorte. Und ja, das erinnert mich an dunkle Zeiten der deutschen Geschichte.

Wenn ihnen ein Geschäft nicht gefällt, vielleicht wegen der dort anzutreffenden Kunden, dann kaufen sie woanders ein. Wenn sie glauben, sie müssten sich durch einen Mundschutz schützen, dann tun sie das. Niemand hindert sie daran. Eine Bekannte von mir hatte eine Bluterkrankung, die sie lange Zeit sehr anfällig für Infektionen machte. Deshalb trug sie zum Einkaufen einen Mundschutz. Sie hat aber nicht verlangt, dass alle anderentags auch tun müssten.

ALDI Unternehmensgruppe Nord: Einziges Exemplar von Mitarbeiter reserviert
ALDI Unternehmensgruppe Nord: Vakuum Schimmel