Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 73 Views | 26.05.2020 | 16:33 Uhr
geschrieben von Kai Kirchhoff

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Siemens Geschirrspüler 2 Monate nach Ablauf der Garantie tot

Ein "hochwertiges" Siemens Gerät, das per Listenpreis 1.289 € kostet, gibt genau 2 Monate nach Ablauf der Garantie den Geist auf. Komplett tot.

Wir haben uns seinerzeit extra für ein hochwertiges Gerät der Fa. Siemens entschieden, da es beim renommierten Versandhändler für 800,-- € unter Listenpreis angeboten wurde. Es handelt sich um den SIEMENS Unterbaugeschirrspüler iQ 500, SN456S00CE, 9,5 l, für 13 Maßgedecke.

1 reclabox beschwerde de 211909 thumb

Der Vorgänger tat seinen Dienst für 12 Jahre ohne zu meckern und kostete bei der Neuanschaffung nur die Hälfte. Die Hälfte ist auch ungefähr die Lautstärke beim Spülen gewesen. Das haben wir noch mit Murren hingenommen, da uns Vergleichswerte zu anderen Siemens Geräten fehlen.

Gestern stellte das Siemens-Gerät im laufenden Betrieb den Dienst ein. Und zwar komplett.

Sämtliche Reanimationsversuche über das Touchscreen Display bleiben erfolglos. Also blieb mir nichts anderes übrig, als den Siemens-Kundendienst um Hilfe und um Kulanz zu bitten.

Es kann doch nicht sein, dass wir in der Haushaltsplanung alle 2 Jahre 1.300,-- € bzw. 500,-- € einplanen müssen, oder? Erneut nach der Kulanz gefragt, wurde mir mitgeteilt, das müsste ich mit dem Techniker vor Ort klären, der dann "schon" in 8 Tagen vorbei kommt.

Nun machen mich nach einiger Recherche die Erfahrungen mit dem Siemens-Kundendienst überaus skeptisch, was eine tatsächliche Reparatur auf Kulanz angeht. Insofern reiche ich diese Beschwerde hier schon mal prophylaktisch ein, in der Hoffnung, dass meiner Bitte stattgegeben wird.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Bitte um Übernahme sämtlicher Reparaturkosten per Kulanz

09.06.2020 | 11:34
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Kirchhoff,

als zuständige Kundenbetreuung für Siemens Hausgeräte erhielten wir von Ihrem Anliegen leider erst verspätetet Kenntnis.

Ihre Enttäuschung über den Ausfall des Gerätes und Ihre damit verbundenen Unannehmlichkeiten sind aufgrund der jungen Betriebszeit des Grätes nachzuvollziehen.

Zwischenzeitlich hat bereits der Termin zur Reparatur durch unseren Kundendiensttechniker stattgefunden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Kulanzentscheidung im Vorfeld ohne Überprüfung und Diagnose des Gerätes nicht möglich ist. Darüber hinaus ist eine Kulanz eine freiwillige Entscheidung des Herstellers, auf die kein Rechtsanspruch besteht.

Wir erlauben uns alles Weitere zum Sachverhalt auf separatem Wege mit Ihnen abzustimmen.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

19.06.2020 | 13:50
von Kai Kirchhoff gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Herzlichen Dank an die Firma Siemens Hausgeräte.

Zunächst kam ein überaus freundlicher und Kompetenter Mitarbeiter um die defekte Elektronik auszutauschen. Er kündigte schon an, dass er sich für die Kulanz einsetzen möchte, da ich für den defekt wirklich nichts konnte.

Dennoch musste ich 169€ bezahlen. So ganz begeistert war ich davon nicht wirklich.

Eine Woche später jedoch meldete sich eine ebenfalls sehr freundliche Mitarbeiterin des Siemens Kundendienstes und teilte mir mit, dass man mir auch die 169€ zurück überweisen wird.

Das wiederum finde ich wirklich klasse. Herzlichen Dank an die Fa. Siemens und ebenfalls an die Reclabox, ohne deren Hilfe ich sicherlich nicht an die kostenlose Reparatur gekommen wäre.

Fall erledigt. Kunde rundum zufrieden!