12253 Views | 03.06.2020 | 20:22 Uhr
geschrieben von Dirk Wimmer

Klarna (Nürnberg)

Verlangt Bezahlung, obwohl Ware nicht geliefert

Bestell-/Kundennummer: RechNr.: 3266936400437 / Bestellnr.: 5dd7ea0b4b015e44fead4f4c

Im Dreiklang Wish.com, Klarna und dem Inkassobüro COEO sollen Bezahlungen für Waren eingeholt werden, die nie geliefert wurden.

1 reclabox beschwerde de 212054 thumb

Ich habe am 22.11.2019 bei dem Online - Versandhändler Wish.com für ein Fotoshooting fünf Foto-Hintergründe bestellt. Vier Foto – Hintergründe wurden über den Dezember hin geliefert. Ein Hintergrund ist bis heute nicht geliefert worden. Ich habe in der App der Firma Wish.com mehrfach angegeben, dass die Ware noch nicht geliefert wurde. In der App und auf der Internetseite der Firma Wish.com ist bis heute angegeben, Liefertermin bis 20.12.2019, Artikelstandort China. Daraufhin wurde mehrfach das Zahlungsziel verschoben. Bis zum Februar. Danach konnte man das Zahlungsziel nicht weiter verschieben. Ich habe den Kundensupport eingeschaltet. Dies geht leider nur über einen Chat. Hinter diesem Chat ist keine natürliche Person geschaltet, es antwortet ein Bot. Dort wurde mir gesagt, dass eine Rückerstattung nicht mehr möglich sei, weil das letzte Zahlungsziel Februar bereits erreicht sei. Überweisungen finden bei Klarna generell nur per App statt. Dort konnte man nur die gesamte Summe überweisen. Ich habe daraufhin manuell von meinem Konto alle Artikel incl. Versandgebühren per Überweisung bezahlt, die ich auch erhalten hatte. Kurz darauf habe ich vom Zahlungsdienstleister Klarna eine Mahnung erhalten. Danach schaltete ich auch den Kundendienst von Klarna ein. Auch hier erreicht man den Kundendienst nur per Chat. Es ist keine E-Mail Adresse oder Telefonnummer angegeben. Schreiben und E-Mails von Wish.com und Klarna kommen von E-Mail Adressen, denen man nicht Antworten kann. Im ersten Anlauf konnte mir mein Chat Gegenüber nicht weiter helfen (Mensch oder Bot), weil das System abgestürzt war. Beim zweiten und dritten Mal dauerte die Antwort auf meine Frage so lange, dass der Chat automatisch wieder geschlossen wurde. Auf diese Weise habe ich keine Hilfe erwartet. Somit schrieb ich am 21.02.2020 per Brief die Klarna Bank AB an und erklärte ihnen, wieso ich die Artikel nicht bereit bin zu zahlen. Ich erklärte, dass die Artikel (auch von zwei weiteren Bestellungen) nicht geliefert wurden. Wish.com sei darüber informiert, der Kundendienst würde sich nicht darüber kümmern.

Klarna antwortete jedoch nicht auf mein Schreiben, schickte mir stattdessen eine E-Mail und versuchte mich mit der Androhung ein Inkassobüro zu beauftragen unter Druck zu setzen. Am 07.04.2020 erhielt ich die letzte Mahnung. Darauf schrieb ich am 08.04.2020 erneut an die Klarna Bank AB per Einschreiben. Ich habe in den letzten drei Wochen 45 Mails mit Klarna und Wish.com ausgetauscht. Immer von einem anderem Service Mitarbeiter, immer wieder mit Aufforderungen, Bestellnummern, Trackingnummern oder andere Daten zurück zu schicken. Aber die ganze Kommunikation dreht sich im Kreis. Inzwischen wurde ich auch von dem Inkassobüro COEO angeschrieben und man verlangt eine horrende Summe.

Inzwischen versucht das Inkassobüro einen gewissen Druck auszuüben. Möchte ständig irgendwelche Dokumente, die sie eigentlich von ihren Auftraggebern bekommen haben müssten, um ihr Inkasso durchführen zu können.

Inzwischen habe ich mich auf verschiedenen Internetplattformen schlau gemacht. Diese Methoden scheinen im Dreiklang Wish.com, Klarna Bank AB und dem Inkassobüro COEO üblich zu sein, da ein Großteil der Kunden aus Angst bezahlt. Meiner Meinung nach liegt hier eindeutig eine Betrugsmasche vor. Obwohl sowohl Wish.com, als auch Klarna Bank AB wissen ganz genau, dass teilweise bestellte Ware China nicht verlassen hat, versuchen mit allen Methoden dennoch das Geld von dem Kunden zu erhalten. Schieben den Kunden so lange zwischen sich hin und her, dass Fristen verstreichen und erhöhen den Druck mit Mahnungen und schließlich mit einem Inkassobüro. Viele scheuen den Gang zum Anwalt, weil es sich eigentlich um geringe Summen handelt (in diesem Fall um 7,80 €) und man deshalb keinen Ärger haben möchte. Ich fühle mich von der Bank durch das Inkassobüro unter Druck gesetzt und genötigt etwas ohne die entsprechende Gegenleistung zu bezahlen. Da ich damit rechnen muss, dass ich z. B. einen schlechten Schufa Eintrag erhalte.

Ich habe inzwischen Strafanzeige gegen die Klarna AB Nürnberg gestellt, ebenso gegen das Inkasso Büro COEO und bin in Kontakt mit der Polizei.

Folgende Waren sind nicht geliefert worden:

Bestellnummer 5dd7ea0b4b015e44fead4f4c

Bestelldatum 22.11.2020
Rechnungsnummer: 3266936400437
1 x 65 Types Christmas Background Cloth Tree Pine Snowman Photography Photo Studio Home Decor 3,80 €
Versand für 65 Types Christmas Background Cloth Tree Pine Snowman Photography Photo Studio Home Decor 4,00 €

Die Rechnungssumme wurde um 7,80 € verringern. 74,35 € - 7,80 € = 66,66 € wurden bezahlt.

Daten Klarna, die mir bekannt sind:

Klarna Bank AB (publ)

Handelsregister: SE5567370431

USt-IdNr: SE556737043101

Vorstandsvorsitzender: Sebastian Siemiatkowski

Postanschrift Deutschland:

Postfach 900162

90492 Nürnberg

kunde spider monkey klarna.de

ContextLogic BV bietet Marktplatzdienste für Einzelpersonen in Europa. ContextLogic BV, Handelsregister Nr. 62752863., befindet sich in Schiphol Boulevard 347, 1118 BJ Schiphol, Niederlande. Sylvan Martha ist Direktor der ContextLogic BV.

support spider monkey wish.com

Stand der Tracking und Bestellinfos auf den Bildern 28.04.2020

Meine Forderung an Klarna: Stornierung Bestellung, Stornierung Rechnungsbeträge + Mahnungen für nicht gelieferte Waren, Stornierung Inkasso