Durch Hecht-Garten Hubertus Bäumer endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 150 Views | 04.06.2020 | 13:58 Uhr
geschrieben von Jürgen Mergelsberg

Hecht-Garten Hubertus Bäumer GmbH (Ostbevern)

Hecht Garten gibt keine Garantie und will nicht reparieren

Ich habe voriges Jahr, am 27.06.2019, eine Hecht 9275 bei Hecht Garten gekauft. einen Heckenschnitt gemacht, die Maschine eingemottet.

Jetzt wolle ich sie wieder benutzen. Sie ist an der Tankdurchführung undicht und der An-/Aus-Motorschalter ist defekt. Ich schrieb die Firma an, bat darum, mir die Ersatzteile kostenlos zuzusenden, ich würde selber reparieren.

Nach einigem Hin und Her bekam ich diese Antwort.

Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

Auf Grund des Zeitablaufs der gesetzlichen Vermutungsfrist ist nicht von einem Mangel bei Übergabe, also einem Gewährleistungsfall, auszugehen.
Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer.
Im Rahmen eines Kaufvertrages hat der Verkäufer dafür einzustehen, dass die gekaufte Sache zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges mängelfrei ist. Soweit vom Käufer danach ein Mangel geltend gemacht wird, hat grundsätzlich jedoch der Käufer den Nachweis für das Vorliegen eines Mangels zu führen. Von diesem Rechtsgrundsatz wird eine Ausnahme beim Verbrauchsgüterkauf in § 476 BGB gemacht. Danach wird bei Auftreten eines Mangels binnen sechs Monaten ab Gefahrübergang zugunsten des Käufers vermutet, dass die Sache zum genannten Zeitpunkt mangelhaft war.
Dieser Fall ist hier nicht gegeben, da die gesetzliche Vermutungsfrist aufgrund Zeitablaufes nicht mehr greift. Die Beweislast liegt also bei Ihnen. Gleiches gilt für das Ob und Wie eines Beweises. Vor diesem Hintergrund – etwas anderes würde bei Offensichtlichkeit unserer Eintrittspflicht der Fall sein - sehen wir uns leider nicht in der Lage, Ihre Forderungen zu erfüllen. Dabei sollten Sie auch wissen, dass unsere Lieferanten in der Regel keinen Rückgriff akzeptieren ohne entsprechenden Nachweis für unsere Eintrittspflicht.

Sie können zu Recht von uns erwarten, dass wir Ihnen Ersatzteile besorgen oder eine Reparatur durchführen.
Ersatzteilversorgung oder Reparatur können aber nicht kostenlos erfolgen. Die ist nur möglich wenn der Mangel bereits zum Übergabezeitpunkt vorlag.

Bleiben Sie Gesund!
Mit freundlichen Grüßen aus Ostbevern
Ihr Team der Hubertus Bäumer GmbH
Hecht Deutschland

Das steht aber in den Garantiebedingungen:

Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Nachlieferung. Schlägt die Mangelbeseitigung fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Mängelbeseitigung gilt nach erfolglosem zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.

Die wollen die Maschine erst gar nicht reparieren, unglaublich.

Meine Forderung an Hecht-Garten Hubertus Bäumer GmbH: Ich möchte, das Sie die Maschine unverzüglich austauschen oder zurücknehmen, so eine Frechheit ist mir noch nie passiert!

09.06.2020 | 17:55
von Jürgen Mergelsberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie es aussieht gibt es bei Hecht Garten nur eine Tag Garantie und zwar der Tag an dem man seine Ware entgegen nimmt. Sollte später mal etwas defekt sein selber zahlen…… LEIDER. Das Hecht nicht Antwortet sagt ja schon alles aus.

09.06.2020 | 17:55

10.06.2020 | 18:32
von Jürgen Mergelsberg endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die Heckenschere jetzt selber repariert Ersatzteile über EBAY gekauft Sie läuft jetzt wieder einwandfrei. Eigentlich eine gute Maschine aber kaufen würde ich nicht mehr bei Hecht Garten. SCHADE