169 Views | 05.06.2020 | 18:44 Uhr
geschrieben von Reiner Wohlers

Energie Südbayern GmbH (München)

Stromanbieter zahlt Neukundenbonus erst nach 2 Jahren aus

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto: 490031395

Da ich meine Rechnung für das erste Jahr der Belieferung schon nach 358 Tagen der Belieferung bekommen habe, zahlt der Stromanbieter den Neukundenbonus von 100,-- Euro erst mit der nächsten Rechnung für 2021 aus.

Meine Forderung an Energie Südbayern GmbH: 100,-- Euro Neukundenbonus!

12.06.2020 | 20:16
von Reiner Wohlers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das war die Antwort der Firma, Frechheit
Sehr geehrter Herr Wohlers,

wir bedauern, dass Sie sich geärgert haben.

Aber: Wir haben uns korrekt verhalten. Vom Netzbetreiber Bayernwerk Netz GmbH erhielten wir Ihr Ableseergebnis vom 23. Mai 2020. Mit genau diesem Ableseergebnis haben wir Ihre Verbrauchsabrechnung erstellt.

Wie angeboten, erhalten Sie den Wechselbonus nach einem Jahr Belieferung mit der nächsten Jahresrechnung. So ist die Logik in unseren Abrechnungssystemen programmiert. Das wird für Sie voraussichtlich im Mai 2021 sein. Den Vorwurf, wir würden den Wechselbonus verweigern, weisen wir zurück. Selbstverständlich haben Sie Anspruch auf den Wechselbonus.

In Ihrer aktuellen Verbrauchsabrechnung 2020 konnte der Wechselbonus nicht angerechnet werden, weil vom Beginn Ihrer Belieferung am 1. Juni 2019 bis zu Ihrer Ablesung am 23. Mai 2020 (= Abrechnungstag) nur 357 Tage Belieferung abgerechnet wurden. Es ist reiner Zufall, dass Ihnen für den Wechselbonus nur 8 Belieferungstage fehlen. Systemtechnisch fehlt jedoch ein kleiner Teil zum vollen Belieferungsjahr. Der Abrechnungsturnus und die Abfrage der Zählerstände ist ausdrücklich Sache des regionalen Netzbetreibers. Darauf haben wir keinen Einfluss. Wir und alle anderen Versorger sind verpflichtet, die Daten des Netzbetreibers für unsere Verbrauchsabrechnungen zu verwenden. Mit anderen Worten: Hätten Sie beispielsweise den Zählerstand per 1. Juni 2020 oder später an den Netzbetreiber gemeldet, wären seit Lieferbeginn 365 Tage vergangen und der Wechselbonus wäre bereits bei der Jahresrechnung 2020 berücksichtigt worden.

Wichtige Anmerkung: In Ihrer Reklamation über REKLABOX haben Sie den Sachverhalt für den fehlenden Wechselbonus völlig korrekt erklärt. Vielen Dank dafür. Zur Vermeidung von Wiederholungen wird eine separate Stellungnahme von uns auf diese Nachricht nicht erfolgen. Danke für Ihr Verständnis.

i. A. Marille Rottmair-Jäger

Von: Reiner Wohlers
Gesendet: Sonntag, 31. Mai 2020 17:57
An: ESB Info
Betreff: Bonusauszahlung verweigert

Sehr geehrte Damen und Herren.

Vertragskonto: 490031395

Rechnungsnummer: 110000985500

Warte noch auf meinen Wechselbonus. Sie haben mir die Rechnung doch nur so früh geschickt, damit die vor erreichen der genau 12 Monate liegt

Habe den Fall der Verbraucherzentrale geschildert, wie hier mit den Stromkunden umgesprungen wird.

Wechselbonus: Der vereinbarte Wechselbonus wird Ihrem Kundenkonto nach 12 Monaten Belieferungszeit
gutgeschrieben und in der darauf folgenden Jahresabrechnung berücksichtigt-

Reiner Wohlers
Schmiedweg 4