200 Views | 09.06.2020 | 18:53 Uhr
geschrieben von Patrick Hoffmann

Kaufland (Neckarsulm)

Verstoß gegen Maskenpflicht bei Mitarbeitern und Kunden

Ich war am 22., 26. und am 29. Mai 2020 in Supermarkt Kaufland - Berg am Laim, in der Berg-am-Laim-Straße 117, 81673 München, einkaufen.

Dabei kamen mir wiederholt relativ viele Personen entgegen, die keine Maske auf hatten (gefühlt die Hälfte der Personen) oder falsch (nur Mund bedeckt - Nase offen). Diese Personen waren Kunden sowie Mitarbeiter des Marktes. Ich wies die Filialleitung darauf hin. Dies schien sie nicht zu interessieren, denn sie ging mehrmals davor und danach an Kunden und ihrem Personal vorbei, die keine Maske trugen im Verkaufsraum oder die Maske, wenn überhaupt, nur über dem Mund war. Das Personal hat entweder ausgeleierte Masken die gar nicht mehr vor dem Mund und Nase sind oder sie tragen sie komplett nicht, während sie zwischen Kunden sind oder mit diesen Sprechen. (Mitarbeiter von Obst und Gemüse, graues Haar, groß, Schlank, etwas älter, dunkler Taint).

Dies ist das 3. Mal, dass ich dies beobachtete und auch beobachtete, dass die Filialleiterin weder ihre Mitarbeiter noch die entsprechenden Kunden anspricht.

Mein Schwiegervater gehört zur Risikogruppe durch mehrere Schlaganfälle und nur noch halber Lungenkapazität. Für meine Schwiegereltern geh ich auch einkaufen und natürlich für meine Familie, zu der auch eine schwangere Frau gehört.

Ich finde es offen gesagt zum Kotzen, das man sich nicht an einfache Regeln halten kann, andere Menschen zu gefährden in Kauf nimmt und es auch noch von den Vorgesetzen anscheinend toleriert und gefördert wird.

Meine Forderung an Kaufland: MA aufklären und Mängel abstellen und Kunden entweder des Marktes verweisen oder anweisen Maske ordentlich aufzusetzen

16.06.2020 | 20:04
von Patrick Hoffmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma hat sich mit mir in kontakt gesetzt, nach dem ich die Beschwerde an die Zentrale Service stelle geschickt habe. Die Chefin des Hauses hat sich bei mir gemeldet und entschuldigt und gesagt ich soll sie doch bitte auf so etwas hinweisen und sie hätte die MA (Mitarbeiter) geschult. Als ich ihr dann sagte das es am selben Tag wieder vorkam, da ich 2 Stunden vorher einkaufen war, war sie baff und ehrlich gesagt auch sauer auf ihre MA. Gewerbeaufsicht fand die beschwerde interessant und hat die Filiale absofort auf dem Schirm und die Komunalen Überwachungsteams kontrollieren da jetzt öfter.