Durch Deutsche Rentenversicherung Nord endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 133 Views | 14.06.2020 | 16:54 Uhr
geschrieben von Andreas Moldenhauer

Deutsche Rentenversicherung Nord (Berlin)

Fehlende Rentenzahlung nach Verrechnung Krankengeld

Bestell-/Kundennummer: Vers. Nr. 13 071262 M104

Nach Bewilligung meiner vollen Erwerbsminderungsrente am 10.03.2020 und Verrechnung meiner Krankengeldzahlungen bis 29.02.2020 bei der AOK Rheinland/Hamburg fehlt trotz zweimaliger Erinnerung die Rentenzahlung März.

Nach meinem Schlaganfal am 17.11.2018 erhielt ich nach der Reha Krankengeld von der AOK Rheinland/Hamburg bis zum 29.02.2020. Die Deutsche Rentenversicherung Nord hat mit Bescheid vom 10.03.2020 rückwirkend zum 01.12.2018 meine volle Erwerbsminderungsrente bewilligt. Der nachberechnete Rentenbertrag wurde der AOK Rheinland/Hamburg zur Nachberechnung übermittelt, dort zeitnah bearbeitet (Dank an die AOK) und an die DRV Nord übermittelt.

Die Verrechnung konnte nur bis zum 29.02.2020 durchgeführt werden, da ich bis zu diesem Zeitpunkt Krankengeld erhielt. Die erste Rentenzahlung erfolgte für den Monat April Ende April. Die Auszahlung für den Monat März erfolgte bis heute nicht, somit fehlt mir eine ganze Monatsrente für den März. Ein zweimaliges Anschreiben und zwei Telefonate blieben erfolglos, der Vorgang sei schlichtweg noch nicht bearbeitet.

Mir ist bewusst, dass in Zeiten von Corona und hoher Arbeitsverdichtung die Bearbeitung dauern kann, aber die AOK Rheinland/Hamburg hat alles notwendige an die DRV Nord übermittelt. Das sind bis heute über 10 Wochen Bearbeitungszeit.

Meine Forderung an Deutsche Rentenversicherung Nord: Zahlung der ausstehenden Märzrente

22.06.2020 | 17:13
Firmen-Antwort von: Deutsche Rentenversicherung Nord
Abteilung: Pressestelle

Sehr geehrter Herr Moldenhauer,

die Deutsche Rentenversicherung Nord (Sitz in Lübeck) ist hier leider der falsche Adressat. Schauen Sie bitte auf Ihren Rentenbescheid, dort ist der korrekte Rentenversicherungsträger vermerkt. Wir können Ihnen leider nicht weiterhelfen.

21.06.2020 | 18:40
von Andreas Moldenhauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Problem ist nicht gelöst, es hat sich niemand gemeldet. Mein Geld wird weiterhin seit fast 3 Monaten zurückgehalten.

06.07.2020 | 11:19
von Andreas Moldenhauer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rentenversicherung Nord war wirklich der falsche Anprechpartner. Nur hätte ich mir gewünscht, dass die Beschwerde an die DRV Bund weitergeleitet würde. Da die DRV Bund nicht reagiert, habe ich mich in Form einer Eingabe beim Bundesamt für Soziale Sicherung beschwert. Mal sehen, ob dieser Weg zum Ziel führt. Es gibt dort auf der Internetseite sogar ein entsprechendes Beschwerdeformular.

Trotzdem besten Dank an die Reclabox

Deutsche Rentenversicheru...: Antrag auf Übergangsgeld