423 Views | 16.06.2020 | 11:06 Uhr

ADAC e. V. (München)

Trotz Plus Mitgliedschaft nur schlechte Leistungen

Ich hatte vergangenen Monat Samstag Nachts (09.05.2020) eine Panne auf einer Bundesstraße und benötigte, weil der Keilriemen gerissen ist, einen Abschlepper.

Das ganze habe ich über die App um ca. 23:28 Uhr gemeldet und auch Rückmeldung bekommen, dass die Pannenmeldung eingegangen ist. Nach 20 Minuten habe ich dann mal unter der kostenpflichtigen Rufnummer angerufen und eine unfreundliche Dame des Call Centers erklärte mir, dass man trotz App noch anrufen muss, damit die Pannenmeldung bearbeitet wird. Nun sollte es also nochmal 60 Minuten dauern bis jemand vorbeikommt.

Gegen 01:30 Uhr war dann endlich jemand da und hat das Auto aufgeladen, musste aber noch mit irgendjemanden telefonieren und klären ob er das Auto bis zu mir nach Hause (ca. 30 Km) bringen darf. Wohlgermerkt es war inzwischen Sonntag, es gab keine Nachtbusse etc und im Kofferraum waren verderbliche Lebensmittel.

Da ich Sonntags bei der freiwilligen Feuerwehr für Rufbereitschaft eingeteilt war, habe ich noch in der Nacht beim ADAC angerufen, die Lage geschildert und gefragt, ob ich einen Mietwagen bekomme. Immerhin wird jadamit groß auf der Homepage geworben.

Der Call-Center-Mitarbeiter erklärte mir, das gehe nur wenn man 50 km vom Wohnort entfernt wohnt. Aber er verbindet mich mit der Mietwagenhotline. Die war natürlich nicht besetzt und ich flog aus der Leitung. Da es inzwischen weit nach 2 Uhr war, hatte ich auch keine Lust mehr. Man beachte die Panne war um 23:28 Uhr!

Inzwischen habe ich dann ein bisschen im Kleingedruckten gelesen:

"

• Pannen- und Unfallhilfe an Ort und Stelle und Kostenübernahme bis zu
    300 Euro
  • Abschleppen und Kostenübernahme nach Panne oder Unfall zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt bis zu 300 Euro inkl. Gepäck und Ladung"

Also mit anderen Worten, wer mehr als 50 km vom Wohnort entfernt eine Panne hat wird in irgendweine Werkstatt egal wo geschleppt und man kann zusehen wie man heim kommt. Aber hauptsache erstmal groß damit werben, wir bringen Ihr Auto nach Hause.

Meine Forderung an ADAC e. V.: Verbesserungen der Leistungen, Tranzparente Kommunikation, schnellere Pannenhilfe