105 Views | 16.06.2020 | 11:54 Uhr
geschrieben von Walter Fürste

BUTLERS GmbH & Co. KG (Köln)

Ware mangelhaft?

Bestell-/Kundennummer: Bestellung. 11782215 / Kdnr.: 24914322

Kann passieren, aber dann reguliert man das ohne vom Kunden unangemessene Aktionen zu erwarten!

Am 12.05.2020 bestellte ich bei der BUTLERS GmbH & Co.KG u. a. eine – als lieferbar gekennzeichnete - Gartenbank Artikel-Nr.: 10221352. Nur fünf Minuten später zieht BUTLERS den Kaufpreis via PayPal ein (nicht wie üblicherweise nach Leistungserbringung, wie andere seriöse Anbieter). Sechs Stunden später erfolgt die Rechnungslegung.

Am 14.05.2020 bestätigt BUTLERS den Versand, um (sechs Tage später) am 18.05.2020 mitzuteilen, dass auf Grund von Problemen bei DHL mit einer verspäteten Zustellung zu rechnen sei.
Zu diesem Zeitpunkt war die Ware noch gar nicht an DHL übergeben. Die Versandbestätigung also falsch und irreführend.
Endlich (14 Tage später) am 26.05.2020 Übergabe der Lieferung an DHL.
28.05.2020 Zustellavis für den 29.05.2020 ~ keine Lieferung – endlich ohne weitere Ankündigung Zustellung am 30.05.2020 (zwei Pakete je 1 m x 1 m x 0,20 m – also nicht einfach mal ablegbar – Empfänger sollte schon da sein.

Gelieferte Bank weist deutliche Verschmutzung mit einer zähklebrigen Masse auf und ist auch sehr liederlich verarbeitet. Außerdem weißt Sie eine fehlerhafte Lackierung auf.

Reklamation am 01.06.2020 (Vorgang #138837) mit der Aufforderung zum Austausch der Ware bis 09.06.2020 und diesbezüglich der Vereinbarung eines Termins.
Antwort von BUTLERS am 02.06.2020 mit dem üblichen größten Bedauern und der Bitte um Rücksendung mit beiliegenden Retourenlabel.
Dazu die Bitte – ich möge doch mitteilen, ob ich einen Austausch oder Erstattung wünsche.

Frage - was ist an der Formulierung: „Ich erwarte einen zeitnahen Austausch gegen einwandfreie Ware.“ missverständlich und wer liest bei BUTLERS die Reklamation nicht?

Zum Verständnis des Austauschwunsches vor Ort - wir reden von einem Paket 1 m x 1 m x 0,20 m (also nicht gerade ein Päckchen unterm Arm …) mit einer Metallbank und einer Reklamation wegen mangelhafter Qualität – einer Lieferung über den Zeitraum von 18 Tagen für angeblich sofort lieferbare Ware und mehreren falschen Lieferangaben und einer Inanspruchnahme von nicht vereinbarter Vorkasse und der berechtigten Annahme, dass sich der Vorgang weitere drei Wochen ohne entsprechende Leistung hinzieht (begründet wegen einer fälschlicherweise nicht korrekt zugestellten Teillieferung, die vor 22 Tagen von DHL zurückgesandt wurde und bis heute noch nicht einmal als Eingang bestätigt ist).

Ein Rückversand durch mich bedeutet einen nicht zumutbaren logistischen Aufwand, den zu leisten mir auch aus Gründen, die ich einem Lieferanten nicht darlegen muss, nicht möglich ist.
Auch bin ich nicht zur Erledigung verpflichtet (ich reklamiere einen Artikel mangelhafter Qualität und nicht aus Nichtgefallen etc.).
Eine erneute Mitteilung an BUTLERS vom 04.06.2020 (Vorgang #139893) wurde automatisch damit bestätigt, dass man versuchen wird innerhalb der nächsten 72 Stunden auf mein Anliegen einzugehen

Den telefonischen Kontakt – zudem man auf der Website ausdrücklich ermuntert wird – verweigert BUTLERS mit der automatischen Ansage, dass man wegen Überlastung diesen Service nicht anbietet.
Kein Wunder, wenn man sich den Lieferprozess meiner Lieferung vergegenwärtigt und die Bearbeitungszeiten und die Antworten ohne Bezug auf die Reklamation und einer Geschäftszeit Mo – Fr. 09. 00 bis 18.00 Uhr (purer Luxus in 2020) – da ist der Kundenservice sicher mit Schadensbegrenzung so ausgelastet, dass man Kunden überhaupt nicht mehr hören möchte.

Zumindest die 72 Stunden hält BUTLERS fast ein – der zuverlässige Mitarbeiter Frau/Herr KI sendet wie programmiert nach drei Tagen die Nachricht, dass wegen eines erhöhten Aufkommens die Beantwortung etwas länger dauert.
Schwammiger geht es nun wirklich nicht – was ist bei BUTLERS ein Aufkommen und was bedeutet etwas länger.

Ich habe BUTLERS nicht aus irgend einer Laune vor sieben Tagen verbindliche Termine genannt, sondern weil ich danach nur noch bedingt über meine Zeit verfügen kann.

Es ist zwischen BUTLERS und mir nicht vereinbart, dass Kunde entsprechend einem Aufkommen bei BUTLERS gefälligst zu funktionieren hat, wie es BUTLERS gerade passt.

Sie haben noch bis 09.06.2020 Zeit den Austausch der Ware hier vor Ort vorzunehmen. Danach wird es kompliziert.

Weiter fordere ich Sie auf zu prüfen wo sich die - wegen Zustellfehlers - am 19.05.2020 zurückgegangene Sendung befindet und unverzüglich den Kaufbetrag, den BUTLERS schon am 12.05.2020 eingezogen hat, zu erstatten.

Meine Forderung an BUTLERS GmbH & Co. KG: Austausch der reklamierten gegen einwandfreie Ware hier vor Ort - unverzügliche Erstattung des Kaufpreises für retounierten Artikel 10221387

05.07.2020 | 15:04
von Walter Fürste noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
(Mail v. 05. 07.2020 - 14:59 Uhr)

ich komme zurück auf meine Mail vom 01.07.2020 und Ihre beigefügte Eingangsbestätigung.

Die von Ihnen avisierte Beantwortung innerhalb von 72 Stunden ist mit nunmehr mit >96 Stunden deutlich und inakzeptabel überschritten.

Ich verweise erneut auf Ihre Verpflichtungen zur Nacherfüllung gemäß § 439 BGB.
Auch wenn der Gesetzgeber dafür keine ausdrückliche Terminsetzung vorsieht, ist es nach gängiger Rechtspraxis völlig ausreichend, wenn eine Aufforderung "unverzüglich" ergeht und dies ist zum einen erfolgt und wird zum anderen von BUTLERS erneut ignoriert.

Ich fordere Sie hiermit letztmailg auf diesem Weg und dieser Form zur unverzüglichen Bearbeitung meiner Reklamation zur Leistungserfüllung aus Auftrag-Nr.: W012077647 v. 12. 05.2020 gemäß § 439 BGB auf.
Sollte sich die BUTLERS GmbH & Co. KG bis 07.07.2020 weiterhin in der Sache verweigern, werde ich Rechtsbeistand nehmen.