484 Views | 18.06.2020 | 21:31 Uhr
geschrieben von Robert Schroeder

TARGOBANK AG & Co. KGaA (Düsseldorf)

Diskriminierung - Fremdsprache und Pendler

Ich bin seit einigen Jahre Kunde der TARGOBANK.

Soweit war ich immer sehr zufrieden und hatte keine Beschwerden. Vor ein paar Tagen hat eine freundliche Dame ein Telefontermin mit einem anderen Mitarbeiter mit mir vereinbart. Dieser bat mir während des Gespräches an, verschiedene Kredite zusammen zu fassen und von einem günstigeren Zinssatz zu profitieren. Ich reichte dem dann alle Unterlagen durch, wo bei ich von der ersten Mitarbeiterin schon gesagt hatte, das meine Verträge und Gehaltsabrechnungen in französisch sind, ich arbeite in Luxemburg.

Diese sagte, das wäre kein Problem, ich sollte nur eine Arbeitsbescheinigung auf Deutsch dazu legen. Diese habe ich dann extra angefragt und bekommen.

Wie gesagt nach Einreichen der Unterlagen wollte der Mitarbeiter das alles prüfen und mir dann ein festes Angebot erstellen. Nach ein paar Minuten rief er mich wieder an und entschuldigte sich, aber die interne Regeln hätten sich geändert und die französische Dokumente könnten sie nicht berücksichtigen. Ich betone, dass ich früher schon Kredite und Sparverträge und Versicherungen bei der TARGOBANK hatte. Ja, damals waren die Dokumente auf Englisch.

Ich betone, dass der Mitarbeiter extrem freundlich war und gebe ihm keine Schuld. Doch, liebe TARGOBANK, ihr seid ein Unternehmen unter der CréditMutuel, die weiter unter BNP-Paribas ist, also zum grossen Teil seid Ihr unter französischer Leitung. Dann ist es sehr merkwürdig, dass Ihr es nicht fertigbringt, solche Dokumente zu verarbeiten.

Wir sind in der EU mit diversen Sprachen, wo die Bürger sich frei bewegen und ansiedeln können. Ich sehe diese Verhalten es als Diskriminierung und ganz bestimmt nicht als kundenfreundlich an. Da ich mein neuer Job liebe und keine Absicht habe, ihn zu verlassen, sehe ich die Zukunft mit der TARGOBANK eher kritisch. Wenn ich jetzt schon kein nicht nötiger Kredit bekomme, wie sieht es denn aus, wenn ich mal ein Kredit brauch, dann ist keiner mehr da.

Also wäre da die TARGOBANK nur noch ein sinnloses Girokonto, das Rechnungen bezahlt.

Meine Forderung an TARGOBANK AG & Co. KGaA: Überdenken ihrer Politik, anpassen an die EU

19.06.2020 | 16:06
Nun, ob das nun wirklich Diskriminierung ist glaube ich nicht. Mit der selben Begründung könnte in Deutschland jemand verlangen, Texte in Italienisch zu akzeptieren, in Niederländisch, in Dänisch, Polnisch und anderen Sprachen. Und für jeden müsste man einen Fachmann engagieren oder das ganze teuer übersetzen und interpretieren lassen. Beides ist mehr als Teuer, soviel Verträge kann man nicht abschließen pro Jahr, dass sich das rentiert. Also keine Diskriminierung, nur fehlende Rentabilität.

Und sie mögen zu einer französischen Bank gehören (Frankreich ist nicht Luxemburg, die Sprache mag identisch sein, aber nicht die Rechtslage auf Lohnschecks), aber das heißt noch nicht, dass diese über die gleichen Recourcen verfügen. Das wäre, als ob Media Markt sich Saturn-Mitarbeiter ausleiht, weil die gerade einen Engpass haben. Immerhin ist das auch nur ein Konzern.

26.06.2020 | 08:01
von Robert Schroeder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

17.07.2020 | 12:21
von TARGOBANK | Regelverstoß melden
Hallo Robert, es tut uns leid, dass Sie mit der Bearbeitung nicht zufrieden sind. Hat sich Ihr Anliegen in der Zwischenzeit geklärt? Falls nicht, senden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten an sogehtbankheute spider monkey targobank.de. Ihr TARGOBANK Social Media Team