Durch DEVK endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 329 Views | 20.06.2020 | 16:05 Uhr
geschrieben von Michael Helm

DEVK (Ammerbuch)

Kinder-Sparen genutzt zum Abzocken

Bestell-/Kundennummer: 23 148 410/8

Wir haben 2 Kinder, für unseren Sohn (2012 geboren) wollten wir damals eine Möglichkeit suchen Geld anzusparen.

Da Sparbuch eigentlich keine Rendite bietet - hatten wir ein Termin mit unserem Berater der DEVK.
Diese kam dann auch zu uns (!) - wir sagten ihm, das wir 50€ im Monat sparen wollen für unseren Sohn, gerne auch ab und zu eine Einmalzahlung einplanen wollen und auch etwas flexibel bei der Entnahme sind.

Am Ende kamen wir zu einer Fondsrentenversicherung, die Zahlen etc. waren sehr interessant und das Konzept auch.
Da wir den guten Mann vor Ort hatten und uns auf alle Rückfragen ein "nein, alles so wie sie es sich vorstellen und wollen" beantwortet wurden, hatten wir für uns ein gutes Gefühl.

Also wurde der Vertrag abgeschlossen.

1. Problem:
Dynamik!
Still und heimlich wurde eine Dynamik eingebaut, jedes Jahr 5%.
Im Gespräch wurde dies NIE erwähnt.
Natürlich konnte man diesen stoppen / stilllegen - jedoch waren natürlich auch die schönen Zahlen vom DEVK-Mann mit der Dynamik berechnet.
Klar, nach 10Jahren bin ich bei über 80€ Einzahlung.
Somit war es dem Kollegen damals nur wichtig den Abschluss zu machen, da unsere Grenze 50€ waren!

2. Problem
Kosten!
Die ersten Jahren kamen natürlich ordentliche Kosten auf uns zu!
Klar, DEVK will auch leben, aber auch diese wurden dann eigentlich mit der Dynamik für die ersten Jahren schön geredet, blöd wenn man aber die Dynamik nicht einplant bzw. stilllegt.
Da wäre das Geld auf dem Sparbuch besser aufgehoben gewesen.

Als wir dann die Schnauze voll hatten, wollten wir aus dem Vertrag raus.
Wenn wir nun mal ganz einfach rechnen:

50*12 Monate = 600€
600€ * 6 Jahre = 3600€
(und diese Rechnung ist nicht korrekt, da am Ende teilweise 67€ - dank Dynamik - überwiesen wurden)
Also liegen wir ca. bei 4000€.

Am 28.02 (also 6 1/2 Jahre nach Abschluss!) wurden uns 2012,18 € auf unsere Konto überwiesen!

1600-2000€ nur für die DEVK? Da passt was nicht.

Dann ging die Telefonierei und Schreiberei los.
Klar, erst kamen die Standard-Antworten "Alles richtig, alles gut blabla"

Es ging dann sogar bis zum Regionalleiter, mit dem ich etwa 10mal telefoniert habe und diverse Mails geschrieben habe.
Er selbst sagte das hier was nicht stimmen würden, und er es den Experten zur Prüfung geben will.

Nach Wochen der Suche kam wohl der Fehler raus.
Die Beiträge, welche eigentlich jährlich berechnet werden, wurden nun komplett in den 6 1/2 Jahren berechnet.
Also ca. 62Jahre in 6 Jahren!
So die Aussage vom Regionalleiter (natürlich nur telefonisch.)

Er meinte aber, das er es intern nach oben weiter gibt, aber es sieht alles gut aus.

Was war das Ende vom Lied?
Ein Schreiben das doch alles richtig ist - und wir sozusagen, trotz Aussage vom Regionalleiter, Pech haben.

Das schlimmste ist, das dieses Geld für unseren Sohn ist! Da ärgert es doppelt.
Wir haben 50% kaputt gemacht, nur weil wir hier 2-3mal Leuten getraut/vertraut haben, die am Ende wohl nur uns ausnützen wollen bzw. ihren Abschluss machen wollen.

Nun ist leider von DEVK wieder Ruhe (Kohle haben Sie ja verdient, und von DEVK-Seiten ist alles super!)
Lust wegen sowas zum Anwalt zu gehen habe ich nicht, daher hoffe ich das man dies irgendwie doch noch klären kann.

Meine Forderung an DEVK: Die Klärung der Angelegenheit und Erstattung der zuviel berechneten Kosten!

26.06.2020 | 10:40
Firmen-Antwort von: DEVK
Abteilung: xxxxxxxxxxxxx

Hallo Herr Helm,

wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Die Kollegen vom Fachbereich werden sich in Kürze bei Ihnen melden und nochmal ausführlich Stellung nehmen.

Wir hoffen, dass sich die Sache damit aufklären lässt.

Alles Gute für Sie und Ihren Sohn.

Viele Grüße,

Ihre DEVK

01.07.2020 | 11:11

02.07.2020 | 19:36
von Michael Helm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke für den Brief Devk.

Aber leider war es für mich das übliche Schreiben.
Der gute Mann war damals vor Ort, hat nichts mit einer Dynamik gesprochen- den Vertrag haben wir auf seinem Tablet unterschrieben.
Wir wollten 50€ sparen nicht mehr nicht weniger!
Auch die Hochrechnungen waren mit Dynamik, auch Schönmalerei, aber ich denke das wird in der ersten Stunde bei euch schon gelehrt!

Da ich 0,0 Einsicht erkenne (obwohl dies ja schon telefonisch 2-3 mal vom Regionalleiter bestätigt wurde das hier was falsch gemacht wurde!)
Aber der gute Mann wurde nun wohl auch mundtot gemacht, da ich keine Regung mehr von ihm habe.

Am Ende bleibt ein Endloser Kampf - mit der perfekten Abzocke und Verarschung bei Vertragsabschluss.

Mein Entschluss ist das ich alles bei der Devk kündige, auch viele bekannte werde ich noch davon überzeugen und wer weiß, wenn der eine oder andere das hier liest, überlegt man 2mal ob man solch ein Fehler eingehen will.

Schade Devk, aber erfreut euch ruhig am Geld für meinen Sohn, hoffe ihr habt damit eure Prämien gut erreicht.

16.07.2020 | 07:10

30.07.2020 | 08:06
von Michael Helm endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da wird nichts mehr passieren, danke Devk für nichts.
Hoffentlich feiert ihr euern Erfolg mit dem Geld meines Sohnes!

Ansonsten kann ich nur davor warnen, im Endeffekt ist es alles eine augenmalerei. und gutes verkaufen, waren damals leider dumm und haben dem Devk Mensch vertraut.

Aber wie heißt es "Karma ist net Bitch" :-)