0 Views | 04.07.2020 | 21:30 Uhr

DHL (Bonn)

Chaos wegen falscher Packstation

Bestell-/Kundennummer: JJD000390011418145025

DHL braucht 5 Tage für 5 Kilometer, Amazon schafft 288 über Nacht!

Ich habe ein Paket von Amazon bestellt und dieses an eine Packstation liefern lassen.

Dies ging eigentlich immer gut, der Versand vom Amazon-Lager ist schnell und die Packstation bei mir um die Ecke. Und kaum habe ich den Code erhalten, bin ich los und wollt das Paket abholen. Da gab es eine Fehlermeldung, keine Lieferung vorhanden. Komisch. Code vielleicht falsch eingegeben? Magnetstreifen defekt? Alles erneut probiert, bevor ich nach Hause gegangen bin, um nach zu forschen. Richtige Packstation in der Addresse? Ja, in der Bestellbestätigung ist es richtig. Auch die Adresse. Da gucke ich erneut in die E-Mail mit dem Code und staune nicht schlecht. statt an die 260 ist es an die 236 gegangen.

Nun gut, ich bin bei so etwas nicht so leicht zu erschüttern, die Lieferung war auch nicht dringend und es war noch nicht zu spät, als dass man anrufen kann. Über öffentliche Verkehrsmittel wollte ich in Corona-Zeiten mich nicht zur "neuen" Packstation begeben und mit Fahrrad hätte dies eine Stunde gedauert. Dies wollte ich mir sparen und rief bei DHL an. Ein Fehler.

Nun, zunächst war ich ca. 30 Minuten in der Warteschleife. Dies ist man ja heutzutage gewohnt, auch wenn gefühlte 20 Minuten lang es immer schallte, dass der nächste Freie Mitarbeiter für mich reserviert ist, das glaubt denen eh keiner mehr.

Der Mitarbeiter, den ich am Telefon dann hatte, klang etwas ausländisch, aber die Begrüßung klang normal, also dachte ich mir nichts dabei. Ich versuchte den Fall zu erklären, und er schien es auch zu verstehen. Dann bekam ich eine E-Mail. Eine erneute Abhol-Tan. So langsam verspürte ich Verzweiflung und erklärte es erneut, fragte auch, ob er es soweit verstanden hat.

Er wurde ruppig, dass ich nicht gesagt hatte, dass es in der falschen Packstation ist. Das hatte ich nicht einmal kommentiert, ich wollte nur, dass es gelöst wird. Er meinte, er würde das jetzt aufschreiben. Innerlich hoffte ich auf T2 oder Supervisor oder irgendetwas, dem er schreiben würde. Aber, nach 2-3 Minuten Schreibarbeit verkündete er mir, dass er das Ticket aufgenommen habe und sich in den nächsten 4-5 Tagen jemand darum kümmern würde.

4-5 Tage - Waren in der Postbox werden nach 5 Tagen zurückgeschickt, wenn ich mich richtig erinnere. Und er sagte nicht, dass es gelöst wird, sondern, dass sich jemand darum kümmert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die DHL aufgegeben. Ca 40 Minuten verschwendet, weil ich Hoffnung hatte, dass mir der telefonische Kundendienst hilft. Ich selbst hatte in solch einem Job auch schon gearbeitet, aber so eine Arbeit hätte ich mir nie erlaubt. Nun gut, man hat ja auch noch den Lieferanten.

Bei Amazon eingeloggt und die Telefonnummer angegeben. Ich bekam sofort einen Anruf mit menschlicher Stimme! Wow! Als ob man mich schätzt. Auch er war offensichtlich aus dem arabischen Raum, aber er hat die Erklärung sofort verstanden. Umleiten konnte er leider nicht (natürlich nicht), aber er hat die alte Lieferung mir gutgeschrieben und mit kostenlosem Amazon Prime eine identische, von mir aufgegebene Bestellung, am nächsten Tag zustellen lassen. 288 KM in 11 Stunden für Amazon, 5 Tage für 5 KM für DHL.

Lustigerweise gibt es nun auch in meiner Nähe eine Amazon Box. Dies wird nicht ohne Grund sein, DHL. Ich kann jetzt nicht einschätzen, von wo der Fehler kam, dass die falsche Packstationnummer verwendet wurde, aber eine Umleitung wurde mal als leicht und einfach von DHL beworben. Hätte es 2 Tage gedauert (1 Tag abholen, 2. Tag zustellen) wäre alles in Ordnung gewesen, aber so geht Kundendienst nicht. Wirklich nicht.

Meine Forderung an DHL: Stellungnahme! Überdenkung des Prozesses und Schulung der Mitarbeiter; lernt von Amazon!