274 Views | 05.07.2020 | 21:29 Uhr
geschrieben von Susanne Ufer

DEKRA Automobil Gmbh (Berlin)

HU nicht bekommen

Ich war bei der DEKRA in Saarbrücken-Güdingen zur HU und Abgasuntersuchung.

Der Prüfer hat mir eine Liste mit den Beanstandungen mitgegeben, ich habe die von meiner Werkstatt beheben lassen, das Licht wurde unter anderem bemängelt, das der Mann von der Werkstatt richtig eingestellt hat, bemängelt wurde auch dass der LWR nicht reagiert. Das konnte der Mann von der Werkstatt nicht machen, er weiss nicht woran es liegt.

Samstag war ich dann zur Nachuntersuchung, Licht war richtig eingestellt, den LWR hat er dann betätigt und ich ihm erklärt, dass der Mann von der Werkstatt das nicht beheben konnte. Daraufhin sagte der Prüfer zu mir: "OK, dann sind wir schon fertig". Ich fragte ihn, warum das so wichtig wäre. Er: "Wenn ich meinen Transporter schwer beladen würde". Ich habe noch nie den Wagen schwer beladen und nachts fahre ich sowieso nicht.

Dann sagte ich, dass der andere Prüfer, als ich das 1. Mal da war. keine Abgasuntersuchung gemacht hat und ich die aber jetzt doch noch machen will. Zuerst wollte er nicht, dann hat er sie doch gemacht. Abgasuntersuchung war alles gut, habe ich erhalten.

Ich fühle mich sehr ungerecht behandelt, gerade in dieser schwierigen Zeit, ich bin selbständig und das Auto sichert meine Existenz. Man kann auch mal alle Fünf gerade sein lassen. Auto ist alles OK, bis auf den Schalter, was für mich nichts damit zu tun hat, dass mein Auto fahrunfähig wäre.

Ich bitte bzw. forderte die DEKRA auf, mir meine HU zu geben. Bitte geben Sie das an die DEKRA in Saarbrücken-Güdingen so weiter.

Meine Forderung an DEKRA Automobil Gmbh: Erhalt von HU

06.07.2020 | 10:13
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Dass Sie das Fahrzeug noch nie schwer beladen haben und nachts auch nicht fahren - das tut hier leider überhaupt nichts zur Sache.

Die Lichtanlage (und dazu gehört auch die LWR) - die muss funktionieren, sonst gibt es keine HU. Da hat der Prüfer leider keinen Spielraum.

Sie sollten sich lieber über Ihre Werkstatt beschweren, dass diese so was simples wie eine LWR nicht instand setzen kann.

(Rekla unbegründet.)