Durch Berliner Sparkasse gelöste Beschwerde. | 367 Views | 07.07.2020 | 13:29 Uhr
geschrieben von Ellen Blümm

Berliner Sparkasse (Berlin)

Sparkasse verweigert Kontoauflösung meines verstorbenen Mannes

Sparkasse verhindert Zugriff auf mein Erbe und bucht Kontoführungsgebühren für ein gesperrtes Konto ab.

Seit über einem Jahr versuche ich als hinterbliebene Witwe das Konto meines verstorbenen Mannes bei der Sparkasse aufzulösen.

Da ich mich mit meiner minderjährigen Tochter in einer Erbengemeinschaft befinde, liegt, lt. Sparkasse ein "Insichgeschäft" vor und ich musste beim Amtsgericht eine Ergänzungspflegschaft beantragen. Die komplette Kommunikation mit der Nachlassabteilung der Berliner Sparkasse war eine Katastrophe, die zuständigen Mitarbeiter extrem unfreundlich am Telefon, die Briefe kryptisch geschrieben und unverständlich.

Das Amtsgericht entschied zuerst, dass keine Ergänzungspflegschaft nötig sei, die Sparkasse liess jedoch nicht locker und bestand darauf. Da ich in keinen Rechtsstreit mit meiner Bank gehen wollte, habe ich die Ergänzungspflegschaft beantragt.

Aber auch dies ist schwierig, und ich bekomme keine Informationen, was ich bereitstellen muss, damit ich endlich an mein Geld komme. Die Sparkasse sieht es anscheinend nicht als ihre Aufgabe an, mich hier als ihre Kundin zu beraten.

Das finde ich sehr enttäuschend!

Meine Forderung an Berliner Sparkasse: Wertschätzende, freundliche Beratung, Rückerstattung der Kontoführungsgebühren.

08.07.2020 | 13:14
Firmen-Antwort von: Berliner Sparkasse
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrte Frau Blümm, zunächst möchten wir Ihnen unser Beileid für Ihren Verlust aussprechen.

Wie uns unser Qualitätsmanagement mitgeteilt hat, haben unsere Kolleginnen und Kollegen bereits mit Ihnen Kontakt aufgenommen. Wir hoffen, dass der Sachverhalt in Ihren Sinne geklärt werden konnte und würden uns freuen, wenn Sie den Vorgang hier bei Reclabox.com als erledigt melden würden.

11.07.2020 | 14:17
von Ellen Blümm gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

12.01.2021 | 21:37
von Joh Bra | Regelverstoß melden
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist diese Art Problem bei den Sparkassen bei Weitem kein Einzelfall. Gerade in Erbschafts- und Vollmachtsangelegenheiten macht die Bank gerne ihre eigenen Regeln.
Möglicherweise sind auch die Mitarbeiter schlecht ausgebildet und haben Angst Fehler zu machen.