Durch DanCenter gelöste Beschwerde. | 29 Views | 07.07.2020 | 15:33 Uhr
geschrieben von Sandra N. Möller

DanCenter A/S (Hamburg)

Reisegeldrückerstattung durch Corona

Bestell-/Kundennummer: 2020 - 213158

Mein Freund und ich haben Anfang des Jahres bei DanCenter ein Ferienhaus für 4 Tage gebucht für den Zeitraum vom 04.04.2020 bis zum 08.04.2020.

Auf Grund der Corona-Krise bekam ich am 20.03.2020 vom DanCenter folgende Mitteilung: *Ihre DanCenter-Buchung kann aufgrund höherer Gewalt durch die Covid-19-Pandemie nicht angetreten werden. Aus diesem Grund wurde Ihre Buchung 2020-213158 mit Anreise 04.04.2020 storniert.*

Uns wurde sodann gleich angeboten, einen Gutschein zu erhalten oder der Urlaub wird auf den gleichen Zeitraum im nächsten Jahr umgebucht.

Ich schrieb dem DanCenter daraufhin am 31.03.2020, dass ich weder einen Gutschein, noch eine Umbuchung haben möchte, sondern den von uns eingezahlten Betrag in Höhe von 255,00 EUR zurückerstattet haben möchte. Ich habe mich in der E-Mail auf das deutsche Recht bezogen und dem DanCenter genau mitgeteilt, wieso ich weder Gutschein noch Umbuchung in Anspruch nehmen möchte.

Am gleichen Tag kam abends eine weitere Mail von DanCenter, indem mir mitgeteilt wurde, dass ich, wenn ich denn möchte, jetzt gleich Umbuchen kann für das Jahr 2021, auch wenn ich schon einen Gutschein angenommen habe.

Am 02.04.2020 schrieb ich daraufhin wieder an das DanCenter, dass ich damit nicht einverstanden bin und um Rückerstattung meines gezahlten Betrages bitte.

Bis zum 20.04.2020 kam keinerlei Antwort vom DanCenter, daher schrieb ich erneut eine E-Mail, dieses mal mit Fristsetzung von 14 Tagen zur Rückerstattung des Betrages oder wenigstens einer Antwort von denen (ich versuche wirklich das ganze irgendwie sachlich zu halten, natürlich ist dort derzeit eine Menge los).

Nun wird es richtig lustig: Am 08.06.2020 kam eine E-Mail vom DanCenter (ich hab tatsächlich geglaubt, ich habe nun endlich eine Antwort erhalten). Zitat aus der E-Mail vom DanCenter *Da Sie bislang noch keine Entscheidung getroffen haben, möchten wir bei der Auswahl behilflich sein und Ihnen folgendes Angebot unterbreiten* Ich bin echt sprachlos, meine drei E-Mails wurden also vollkommen ignoriert. Die Krönung kommt noch. Nun steht in der E-Mail auch noch drin, dass wenn ich bis zum 04.08.2020 keine Auswahl getroffen habe, mein gezahlter Betrag in Höhe von 255,00 EUR in einen Gutschein umgewandelt wird.

Daraufhin schrieb ich am 09.06.2020 nun eine erneute E-Mails, in der ich die anderen drei Mails als Anhang mit beigefügt habe. Daraufhin wieder keine Antwort.

Heute, 24.06.2020, schrieb ich erneut an das DanCenter. Endlich eine Antwort! DanCenter ist derzeit leider überarbeitet und kann derzeit nicht alle Mails auf einmal beantworten. Sie empfehlen, auf der Website oder den Websites von lokalen Behörden zu folgen, um Aktualisierungen zu erhalten. Um es kurz zu machen, ich habe wieder keine Antwort auf meine Aufforderung erhalten!

Mein Freund und ich haben wirklich wenig Geld zur Verfügung, er ist in der Ausbildung, ich zahle ein Haus ab und wir wohnen zusammen. Da sind für uns selbst diese lächerlichen 255,00 EUR genug, um davon einen ganzen Monat Unkosten zu decken.

Ich werde dort auch nie wieder buchen.

Meine Forderung an DanCenter A/S: Ich bitte um Rückerstattung bereits im Februar gezahlten Betrages

08.07.2020 | 14:48
von Sandra N. Möller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DanCenter hat sich nun endlich nach 4 Monaten gemeldet und wollen das Geld zurückzahlen.