Durch HDI Lebensversicherung endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 268 Views | 12.07.2020 | 11:33 Uhr
geschrieben von Irina Reichenbach

HDI Lebensversicherung AG (Köln)

Mehr als 2 Jahre Bearbeitung und kein Ende in Sicht

Kontaktaufnahmeverweigerung, Arbeitsaufschiebung, bewusstes (?) Verzögern

Nach mehr als 2 Jahren immer wieder neuen Aufforderung zur Einsendung irgendwelcher Unterlagen, Schweigepflichtsentbindungen usw. waren wir irgendwann soweit, dass "nur noch" die vorvertragliche Anzeigepflicht geprüft werden sollte.

Da hierzu weder die eingesandten Akten meiner behandelnden Ärzte rückwirkend bis 2007, die vollständige Akte der Krankenkasse und meine Patientenquittung bei dieser ausreichten, wollte die HDI auch noch eine Schweigepflichtsentbindung für die Krankenkasse, um welche Unterlagen auch immer anzufordern. Diese hat sie dann bekommen, meldete sich daraufhin nicht mehr.

Auf meine telefonische Nachfrage (und hier sei dazu gesagt, es ist wahnsinnig schwer, jemanden ans Telefon zu bekommen und meistens ist das dann jemand, der nichts dazu sagen kann), wurde mir mitgeteilt, dass Unterlagen angefordert und eingegangen sind, sie zuerster aber keine Zeit hatte, sich diese anzusehen und anschließend, dass diese die selben waren, die sie (nun sicher schon 3 oder 4 mal) bereits bekommen hatten und sie ihnen nicht weiter helfen. Sehr wahrscheinlich steht einfach nicht drin, was sie gerne lesen würden um meinen Antrag irgendwie ablehnen zu können.

Meine Sachbearbeiterin wollte deshalb nochmal mit der Krankenkasse telefonieren und mich anschließend (noch am selben Tag, am Nachmittag) zurückrufen. Das tat sie nicht.

Die nächsten 2 Wochen darauf war es beinahe unmöglich, jemanden ans Telefon zu bekommen. Auf E-Mails reagiert die HDI ohnehin nicht. Auf dem postalischen Weg lässt sie sich auch gerne mehrere Monate Zeit, bis mal (wenn überhaupt) eine Reaktion folgt.

Letzte Woche habe ich wieder eine Kollegin ans Telefon bekommen, die mir nichts zu meinem Fall sagen konnte, auch nicht verstehen konnte, warum meine Sachbearbeiterin nicht zu erreichen ist und ihr nur einen Hinweis per E-Mail zusenden konnte/wollte, sie möge mich bitte dringend zurückrufen.

Das hat sie nach wie vor nicht getan. Und deshalb bin ich nun hier.

Wenn ich diese Woche immer noch niemanden ans Telefon bekommen kann, der mir sagen kann, was da los ist, oder es in irgendeiner anderen Form Rückmeldung gibt, werde ich mich spätestens Anfang nächste Woche an einen Anwalt wenden.

Meine Forderung an HDI Lebensversicherung AG: Auszahlung der Berufsunfähigkeitsversicherung

13.07.2020 | 14:54
Firmen-Antwort von: HDI Lebensversicherung AG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrte Frau Reichenbach,

vielen Dank für Ihren Beitrag in diesem Forum.

Wir kümmern uns zurzeit um Ihr Anliegen und melden uns direkt bei Ihnen.

HDI Lebensversicherung AG

20.07.2020 | 23:09
von Irina Reichenbach | Regelverstoß melden
Es ist nun eine Woche und es hat sich niemand persönlich mit mir in Kontakt gesetzt. Ich habe nach wie vor keinen (angekündigten) Rückruf oder dergleichen bekommen.
Ich habe keine Ahnung was da los ist aber ich bin der Meinung, dass es auch bei "viel zutun" möglich sein sollte mich mal für 5 min anzurufen. Kein Rückruf oder Rückmeldung in anderer Form bedeutet für mich sonst, dass mein Antrag nach wie vor nicht weiter bearbeitet wird, benachteiligt behandelt wird bzw. weiter aufgeschoben wird.

26.07.2020 | 16:33
von Irina Reichenbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor keine Rückmeldung/Reaktion.

01.08.2020 | 12:54
von Irina Reichenbach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vor einpaar Tagen kam ein Schreiben an, das mitteilte, dass die Unterlagen von der Krankenkasse eingegangen sind und geprüft werden. Außerdem, dass sich die HDI nach Prüfung unaufgefordert bei mir melden wird. Wann das sein wird weiß ich aber immer noch nicht, schließlich sind diese Unterlagen schon vor einem Monat eingegangen. Für mich ist der Fall damit also immer noch nicht gelöst und ich warte immer noch darauf, dass die Prüfung endlich abgeschlossen wird.

17.08.2020 | 14:04
von Irina Reichenbach endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die HDI hat nun endlich reagiert und zwar damit, dass sie mir arglistige Täuschung vorwirft. Sie erklärt, dass die Verträge von 17.06. ungültig waren, weil sie unvollständig eingereicht wurden und erst zu einem späteren, nicht belegten Zeitpunkt ergänzt wurden, die Vertragsannahme also später stattgefunden haben muss. In der zwischen Zeit war ich aber beim Arzt, das hätte ich angeben müssen. Ich kann mich an keinen ergänzenden Termin, dem Nachreichen von Daten oder dergleichen erinnern, es gibt auch keine Belege darüber.
Es wird wohl jetzt ein Anwalt oder Gericht klären müssen in wie weit ich da "arglistige Täuschung" begangen habe, der Versicherungsvermittler etwas ausgefüllt hat und wer da nun verantwortlich ist bzw wie es zu all dem kommt.
Merkwürdig trotzdem, dass die HDI 3 Jahre lang meinen Antrag bearbeitet und ihnen dann erst auffällt, dass der Vertrag von Anfang an nichtig wäre.