Durch BavariaDirekt gelöste Beschwerde. | 148 Views | 10.07.2020 | 07:52 Uhr
geschrieben von Mario Scheller

BavariaDirekt (Berlin)

Ablehnung außerordentliche Kündigung!

Bestell-/Kundennummer: V91017332/812

Am 06.07.2019 habe ich über das Portal Check24 meine KFZ-Versicherung über die BavariaDirekt abgeschlossen. Soweit, so gut.

Circa ein Jahr später, am 24.05.2020, erhalte ich eine Erinnerung, dass meine neue Beitragsrechnung abrufbar ist. Zuvor erhielt ich darüber keine Information! Der neue Jahresbetrag soll nun gut 80,-- € mehr kosten als im Vorjahr. Laut Gesetzt, und auch nach Informationen der BavariaDirekt, steht mir nach Kenntnisnahme der neuen Beitragsrechnung (24.05.2020!) und wenn der neue Betrag höher ist als der vom Vorjahr, was in diesem Fall gegeben ist, ein einmonatiges außerordentliches Kündigungsrecht zu.

Am 21.06.2020 erhielt die BavariaDirekt dieses Kündigungsschreiben von mir, noch fristgerecht per Mail. Am 26.06.2020 erhielt ich dann per Brief eine Ablehnung der Kündigung, mit der Begründung, sie wäre zu spät eingegangen. Noch am gleichen Tage, habe ich mit einem netten Herren telefoniert, der mir sagte, dass ich dazu Einspruch bzw. Widerspruch einlegen kann. Dies habe noch am selben Tag per Mail getan. Am 30.06.2020 erhalte ich eine Mail mit erneuter Ablehnung der Kündigung. Diesmal mit der Begründung, diese wäre zu spät eingegangen, denn man habe mir schon eine Mitteilung am 20.05.2020 zukommen lassen und mich am 24.05.2020 nur noch mal daran erinnert.

Ich habe bis heute weder per Mail noch per Post eine Information über eine Mitteilung zum 20.05.2020 bekommen und auch an diesem Tag, ging auch nie eine bei mir ein. Die einzige Mitteilung ist die vom 24.05.2020, mit der ich das erstmal davon erfuhr, dass eine neue Rechnung bereit steht.

Nun kann dies auch ein technisches Problem sein, was aber nicht mein Problem ist und erst recht nicht mein Fehler, dass ich erst am 24.05.2020 davon in Kenntnis gesetzt wurde. Somit bin ich mit meiner außerordentlichen Kündigung im Rahmen meiner einmonatigen Kündigungsfrist und habe diese gewahrt. Nur weil die BavariaDirekt zu inkompetent ist, eigene Fehler einzugestehen und scheinbar von Kulanz und Kundenzufriedenheit nichts wissen möchte, sehe ich nicht ein, diesen Betrag auch nur in irgendeiner Weise zu zahlen.

Ich fordere die BavariaDirekt auf, meine rechtlich gültige und fristgerechte außerordentliche Kündigung endlich zu akzeptieren! Für Verschulden und technische Probleme des Versicherers halte ich nicht den Kopf hin!

Meine Forderung an BavariaDirekt: Anerkennung der außerordentlichen Kündigung, unverzüglich!

22.07.2020 | 11:46
Firmen-Antwort von: BavariaDirekt
Abteilung: ----

Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir freuen uns, dass wir den Sachverhalt telefonisch mit Ihnen klären und eine gemeinsame Lösung finden konnten.

Wir sind immer gern für Sie da und wünschen Ihnen alle Zeit eine gute Fahrt.

Freundliche Grüße

Ihr Team von BavariaDirekt

17.07.2020 | 08:40
von Mario Scheller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Können nicht beweisen, dass sie mich vorher erinnert haben, ziehen stumpf den Betrag vom Konto ein und melden sich auf keine Mail mehr. Solche ein kundenunfreundliches und kompetenzloses Unternehmen habe ich noch nicht erlebt. Hier wird Recht für sich aufgelegt und regelrecht gebrochen! Eine Schande dieses Unternehmen! Drücken sich vor Antworten und vor Verantwortung! Einfach nur das Letzte!

01.08.2020 | 12:28
von Mario Scheller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden