0 Views | 16.07.2020 | 16:05 Uhr
geschrieben von Sylvia Siemers

Straßen- und Grünflächenamt Berlin-Mitte (Berlin)

Grünanlage durch Firma kaputt pflegen

ich lebe und jogge im Tiergarten seit über 40 Jahre regelmäßig. seit dem letzten Jahr wird der Tiergarten durch eine Firma systematisch zerstört. Ich bin Biologin ud muss täglich erleben wie sinnlos Bäume abgesägt werden. Das für Käfer, Wühlmäuse, Igel Käfer, Raupen und Vögle wichtige Unterholz muss immer weichen. Diese Firma hat weder einen Ökologen noch einen für dieses ökosystem wichtigen Experten bei diesen zerstörischen Arbeiten integriert. Die wichtigen Pflanzen müssen nutzlosen Zuchtpflanzen weichen, die weder für Wildbienen, Hummel noch Vögel irgend einen Nutzen bringen. Immer mehr Grasflächen werden angelegt, die auch noch täglich gesprengelt werden. Sinnlose Denkmäler, die weder die Tiere ernähren können und viel unsinnige Steuergelder kosten wurde die letzten Wochen dort aufgestellt. Fledermäuse finden immer weniger Schutzbereiche.

Die dortigen Mitarbeiter der Firma habe ich gefragt, warum sie weiterhin systematisch die wilden Pflanzen, Sträucher und das Unterholz zerstören? Sie räumen auf, dass war die Antwort. Eine Küche kann man aufräumen, aber die Natur kann man nicht aufräumen, die kann man nur nachhaltig zerstören. Wie kann das sinnlose Vorgehen, dass das Ökosystem zerstört gestoppt werden? Wer kann angesprochen werden oder wohin kann man sich wenden?

Meine Forderung an Straßen- und Grünflächenamt Berlin-Mitte: Schluss mit dem Zerstören des Berliner Tiergartens