Durch APCOA Autoparking endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 185 Views | 29.07.2020 | 13:02 Uhr
geschrieben von Luciano Gonzalez

APCOA Autoparking GmbH (Stuttgart)

Parktarife höher als veröffentlicht

APCOA PARKING Deutschland GmbH machen was sie wollen mit den Parktarifen. Steht im Schildern überall 1,80 EUR pro Stunde aber dann in der Kasse sind es 2,20 EUR pro Stunde. Wie kann das sein?

Ich habe am Samstag 18.06.2020 so um 14:00 Uhr im Parkplatz am Alten Markt (APCOA PARKING Deutschland GmbH) in Lörrach geparkt. Überall im Schilden vom Parkplatz steht als Parktarife 1,80 EUR pro Stunde. Das ist was man liest wenn man reinkommt. Aber dann ist der reale Tarif wenn man zahlen muss 2,20 EUR pro Stunde.

Das ist 25% höher als es erwähnt wurde. Sie müssen den veröffentlichten Preis respektieren.

Es ist auch unrecht, dass man für jede angefangene Stunde ganze 2,20 EUR zahlen muss, obwohl ich z. B. nur eine Stunde und eine Minute drin war, muss ich für zwei Stunden zahlen. Was für eine Art Geld zu verdienen.

Meine Forderung an APCOA Autoparking GmbH: Den veröffentlichten Preis respektieren.

13.08.2020 | 09:06
Firmen-Antwort von: APCOA Autoparking GmbH
Abteilung: Customer Service

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

die APCOA PARKING Deutschland GmbH führte im letzten Jahr, in ausgewählten Parkhäusern- und Garagen in Deutschland, ein Dynamic-Pricing-System ein. Dadurch senkten wir die Tarife in zunächst 36 Objekten und tragen zu einer intelligenten Steuerung von Verkehrsströmen bei. Die flexible Tarifanpassung ist an die Echtzeit-Auslastung im jeweiligen Parkhaus gekoppelt. Dabei passt sich der Stundentarif dieser an – sprich, der Preis wird basierend auf Angebot und Nachfrage geändert. Beispielsweise sinkt er, wenn nur wenige Parkplätze belegt sind. Der jeweilige Stundenpreis wird bei der Einfahrt auf LED-Tafeln ausgewiesen.

Kunden, die an der Schranke ein Ticket ziehen, zahlen in Parkhäusern mit Dynamic Pricing in auslastungsschwachen Zeiten weniger – die Tarife sind abhängig vom jeweiligen Parkhaus, beginnen (in Lörrach) bei 1,80 Euro pro Stunde und gelten für die gesamte Parkdauer, auch wenn sich das Parkhaus im Laufe des Tages weiter füllt und der Tarif dadurch ansteigt. Nutzen Kunden den Parkservice APCOA FLOW, parken sie unabhängig von Auslastung und Uhrzeit immer zum günstigsten Tarif, in diesem Parkhaus wären das 1,80 €.

Ihre APCOA Deutschland GmbH

29.07.2020 | 13:21
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Da steht ja auch nicht umsonst "jede angefangene Stunde X €".

Entweder müssen Sie etwas schneller sein oder können sich mehr Zeit lassen.

So sind nun mal die Regeln. Was würden Sie vorschlagen? Minutengenaue Abrechnung? Dazu müsste man den Zahlvorgang an die Ausfahrt-Schranke verlegen. Wäre das in Ihrem Sinne?

05.08.2020 | 16:59
von Luciano Gonzalez noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

13.08.2020 | 11:46
von Luciano Gonzalez endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie schon erwähnt, einziges was im Schildern stand war die Tarife pro Eine oder mehrere Stunden. Kein Dynamik Tarif, keine LED Dynamik Tarif Auszeichnung. Sieht als die Firma hat die Preise erhöhung System implementiert vor die Kunden zu informieren.

Zu der Kommentar von 29.07: eine Regel ist nicht zurecht für die Kunden einfach weil es im ein Schild steht. Deswegen gibt es ein Abteilung des Recht der Verbraucherrecht heisst und Kindgerechte.

Zurecht ist einfach zahlen für die Zeit das ich etwas benutzen haben. Es ist ganz einfach, eine Minutengenaue Abrechnung zu bekommen, oder mindestens weniger Zeit als eine ganze Stunde. Warum sollten wir uns alle beeilen wegen der Regel einer Parking Firma.
Im zahlreiche Länder es ist so geregelt. Sonst machen die Parking Firmas ein unglaubliches gutes Business