166 Views | 03.08.2020 | 22:58 Uhr
geschrieben von Tatjana Grimm

Hansa Armaturen GmbH (Stuttgart)

Kaufen erwünscht, bei Reparatur bitte nicht an uns wenden!

Es ist einfach schade, wenn ein Unternehmen nur noch verkaufen möchte und für das Folgegeschäft (Reparaturen) kein Interesse mehr hat oder es nicht für notwendig hält, dem Kunde behilflich zu sein.

Ich als Innenarchitektin plane Bäder schon viele Jahre und habe oft die Modelle von Hansa in der Planung berücksichtigt. Das muss ich mir aber in der Zukunft überlegen. Warum?

Ein Kunde von mir hat vor mehreren Jahren einen Hansadesigno Dusch-System gekauft. Das Duschsystem wurde sehr hochwertig hergestellt. Sie wählte dieses Produkt, da zum späteren Zeitpunkt auch Teile ausgetauscht werden könnten. Dieser Fall ist jetzt eingetreten, da die Brausematte nun ausgetauscht werden müsste. Eigentlich kein Problem, dachte ich mir. Ich schrieb die Firma HANSA an und bat um Hilfe. Zurück kam die Antwort, ich solle mich an ein Sanitärinstallationsunternehmen wenden. Als Alternative könnte ich einen Werkskundendienst beauftragen.

Zunächst versuchte ich es bei einigen Sanitärinstallationsunternehmen, die die Firma Hansa vertreten. Die meisten teilten mir mit, dass Sie den Austausch der Matte nicht machen könnten. Entweder hatten Sie das dafür benötigte Werkzeug nicht oder sie redeten sich aus, dass sie nicht gewährleisten könnten, dass der Brausekopf danach nicht einen Wasserschaden verursachen würde. Die Gewährleistung könnte nur Hansa geben.

Gut. Dann bliebe mir nur noch der Werkskundendienst übrig. Ich stellte den Antrag bei dem Außendienst von Hansa. Tage vergingen, bis ich doch endlich eine Antwort bekommen habe. Es hieß, dass es keinen Sinn macht, die Kopfbrause zu reparieren, da die jetzige schon zu alt wäre. Sie soll sich eine neue kaufen.

Das kommt für meine Kundin jedoch nicht in Frage, da Sie die Kopfbrause so gut wie nie benutzt hat und diese damals über 800,-- EUR gekostet hat. Ist praktisch neu - nur verkalkt.

Des Weiteren möchte sie nur, dass die Matte ausgetauscht wird - einen Kostenfaktor von circa 15 Euro. Nach Wochen war ich wieder am Anfang meines Problems.

So kann es nicht funktionieren, sehr geehrtes Hansa-Team. Es ärgert mich so sehr, dass ich leider meine Erfahrung hier zu Wort bringen muss: Baumärkte reagieren meistens mit mehr Kulanz oder haben zumindest eine brauchbare Lösung für den Endkunden!

Schade!

Übrigens: Ein Freund von mir, der kein Installateur ist hat, bereits den Brausekopf für mich geöffnet. Ohne Probleme!

Meine Forderung an Hansa Armaturen GmbH: Eine Brause-Matte mit der Artikel Nr. 59912908

25.08.2020 | 09:14
von Tatjana Grimm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schade! Wieder ein Beispiel für die Interesse an den Endkunde.

15.09.2020 | 17:48
von Tatjana Grimm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider! Wo bleibt der Gedanke - Der Kunde ist König?

01.11.2020 | 14:22
von Tatjana Grimm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch immer auf meine Brause Matte. Es wäre ein toller Schachzug für die Unannehmlichkeiten die ich hatte, wenn die Matte plötzlich in meinem Briefkasten lege.