249 Views | 03.08.2020 | 23:41 Uhr
geschrieben von Jochen Reinhard

Pit-Stop Systempartner GmbH (Essen)

TÜV-Abnahme

Bestell-/Kundennummer: 2021557

Der TÜV hatte einen Mangel festgestellt und die Plakette nicht zugeteilt. Kostenvorschlag Pitstop € 2.508. Andere Werkstatt machte es für € 167,-- incl. TÜV-Abnahme.

Es wurde Online ein Termin für die TÜV Abnahme incl. Vorabuntersuchung gebucht und der Betrag 108,90 wurde sofort abgebucht.

Wagen wurde fristgerecht 9:00 Uhr abgeben. TÜV-Untersuchung lt. Bericht 10:10 Uhr. Anruf mittags, KFZ kann abgeholt werden oder gleich zur Reparatur da lassen. Kosten damit er durch den TÜV geht = 2.508,91 €. Den Wagen habe ich abgeholt und der Leiter meinte, ich muss mir halt noch überlegen, bei so einem alten KFZ ob sich das noch lohnt (DB Mercedes W211, Liebhaberfahrzeug, Top Zustand).

Der TÜV hatte lediglich ein ausgeschlagenes Traggelenk als Ablehnung genannt. Unter den Hinweisen stand noch, das die beiden Stoßdämpfer vorne ölfeucht sind. Ok, dachte ich, demnächst wechseln. Auf dem Kostenvorschlag erschienen dann z. B. Bilstein-Stoßdämpfer mit sämtlichem Zubehör wie alle Querlenker, Staubschutz etc.. Das beste aber war, dass beide Batterien, W211 hat 2, ausgewechselt werden müssen. Allein hier ein Preis mit Einbau von 452 €. Diese wurden aber erst vor 2 Jahren erneuert und Messungen im Bosch-Zentrum ergeben keinerlei Abnutzung.

Meinen Hinweis, dass beim Start immer im Display die Anzeige kommt: "Service Bremse Werkstatt aufsuchen" wurde nicht beachtet! Auf meine ausführliche und mit Bildern unterlegte Reklamation wurde von der Zentrale zugeben, dass kein Vorabcheck gemacht wurde - Zeitproblem - und man mir daher die 9,90 € für die Vorabnahme und 12,50 € für die TÜV Wiedervorführung "aus Kulanzgründen "erstattet.

Warum hat man das nicht direkt bei der Abholung gemacht? Da die Instandsetzung der Empfehlungen des TÜV nicht für die Abnahme relevant sind, hat man als Kommunikationsfehler des Mitarbeiters beschrieben, für das man sich entschuldigt. Zu den beiden in bestem Zustand befindlichen Batterien wurde sich nicht geäußert.

Meine Forderung an Pit-Stop Systempartner GmbH: Stellungnahme und unterlassen Sie in Zukunft solche Täuschungsangebote!

11.08.2020 | 06:28
Keine Reaktion oder Antwort von Pitstop

25.08.2020 | 07:10
von Jochen Reinhard noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Reaktion von Pitstop!

15.09.2020 | 07:53
von Jochen Reinhard noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe Pitstop noch direkt anschrieben und um Stellungnahme der übrigen Fehler gebeten. Seit 6 Wochen keine Reaktion.Ist wohl auch nicht mehr damit zu rechnen.