269 Views | 04.08.2020 | 11:36 Uhr
geschrieben von Volker Nünninghoff

MULOCO (New Mallow Road Cork - Ireland)

Schönes Produktfoto im Onlineshop, nur leider

Bestell-/Kundennummer: MB18726 (Auftragsnummer)

Nur leider nicht die Lampe, die ich erhalten habe. 30 Tage Rückgaberecht - hört sich gut an! Nur muss das dann auch funktionieren. Mehrfach angeschrieben - keine Antwort erhalten.

Das abgebildete und das gelieferte Produkt unterscheiden sich in einem ganz wesentlichen Punkt, der leider nicht nur ein Design- sondern auch einen wichtigen Funktionsunterschied ausmacht.

Das Innenleben und die Streben sollten verchromt sein.

Genau das beeinflusst entscheidend das Reflexionsverhalten der Lampe und ist auch genau so von Poul Henningsen seinerzeit entworfen worden. Das macht die Eleganz und Lichtwirkung dieser Lampe aus.

"MULOCO Reproduktionen sind den modernen klassischen Entwürfen von [ ] nachempfunden und entsprechen sowohl optisch, als auch in Material und Verarbeitung den Originalentwürfen sehr genau. "

So das Versprechen auf der Produktseite.

Die Lampe, welche ich erhalten habe, ist durchgängig bronze-farben – also nicht nur die äußeren "Blätter", sondern auch das gesamte Innenleben und die Streben. Nichts ist hier verchromt!

Das beeinflusst die Lichtwirkung nachteilig. Vor allem bei Tageslicht sieht sie deshalb sehr dunkel und schwer aus. Das hat wenig mit der Lichtwirkung einer Poul Henningsen Lampe zu tun.

Aus diesem Grund möchte ich diese Lampe zurückgeben.

Ich habe innerhalb der 30 Tage Rückgaberechts dieses schriftlich mitgeteilt. Keine Reaktion.

Mehrmals habe ich, mit der Bitte um Antwort, Kontakt aufgenommen. Schweigen.

Meine sachlich formulierte Produktbewertung wurde ohne Kommentar einfach nicht veröffentlicht – auch hierauf folgte keine Kontaktaufnahme.

Falls auch diese Beschwerde hier folgenlos bleibt, werde ich rechtliche Schritte einleiten.

Meine Forderung an MULOCO: Erstattung des Kaufpreises oder Lieferung des abgebildeten Produkts

19.08.2020 | 15:45
von Volker Nünninghoff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kontakt gestaltet sich langwierig, da etwa 5-7 Tage pro Antwort vergehen.
Auf meine Forderung reagiert man mit dem Angebot von Preisnachlass.
Das ist aber für mich nicht interessant.
Habe meinerseits angeboten, die Lampe auch in der Farbe Weiß zu nehmen, wenn sie dem abgebildeten Produkt entspricht.
Hauptsache das Innenleben ist verchomt!

02.09.2020 | 18:04
von Volker Nünninghoff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider zieht sich bei Muloco alles in die Länge.
Das empfinde ich als nicht sehr Kunden-freundlich.

Immerhin hat man am Montag meinen Widerspruch bestätigt und angekündigt, dass in Kürze ein Retourenschein geschickt wird.

Ich verstehe nicht, dass man Kunden so vergretzt. Erst recht kann ich nicht begreifen, dass man es so weit kommen läßt, dass ich ein Ultimatum setzen und einen gerichtlichen Mahnbescheid androhen muss, um das zu bekommen, womit diese Firma von sich aus wirbt.

Gute Geschäfte beruhen auf Vertrauen.
Wenn solche Abwicklungen reibungslos funktionieren, kaufen Kunden wieder.

Das scheint man bei Muloco leider nicht zu wissen. Da besteht Verbesserungsbedarf!