Durch Siemens endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 49 Views | 05.08.2020 | 19:50 Uhr
geschrieben von Thomas3902

Siemens Aktiengesellschaft (München)

Siemens IQ700 Geschirrspüler nach 4 Jahren defekt - Störung E09

Siemens IQ700 (SX678X06TE/06) Geschirrspüler nach 4 Jahren defekt - Störung E09

Wir haben uns Mitte 2016 aufgrund der Beratung im Einrichtungshaus für Haushaltsgeräte der Marke Siemens für unsere neue Küche überzeugen lassen, da der Berater mit der Qualität der Siemens-Geräte geworben hat.

Wir haben uns seinerzeit extra für ein hochwertiges Gerät der Fa. Siemens entschieden, welches einen knapp 4-stelligen Betrag gekostet hat.

Leider mussten wir nun feststellen, dass die derzeitigen Siemens-Geräte nicht mehr den Qualitätsstandards oder -ansprüchen von früher entsprechen und sich nicht mehr von No-Name-Geräten unterscheiden, außer das die Siemens-Geräte das doppelte kosten.

Unser 4 Jahre alter Geschirrspüler der Marke Siemens zeigt seit einigen Tagen die Störung E09, was soviel bedeutet, dass ein Defekt an der Heizpumpe vorliegt.

Sämtliche Reanimationsversuche, den Strom anzuschalten und den Fehler zu reseten, blieben erfolglos. Also blieb mir nichts anderes übrig, als den Siemens-Kundendienst um Hilfe und um Kulanz zu bitten. Jedoch wurde seitens der Damen vom Kundendienst etwas unfreundlich erklärt, dass sich das Geräte bereits außerhalb der Gewährleistung befindet und keine Chance auf Kulanz besteht, auch wenn der Fehler hausintern bekannt ist und oft vorkommt.

Die Reparaturanfahrt/Reparaturpauschale beträgt EUR 149,-- inkl. Fahrtkosten, die Ersatzteile oder Reparaturkosten werden nach Aufwand in Rechnung gestellt.

Es kann doch nicht sein, dass wir in der Haushaltsplanung alle 4 Jahre einen 4-stelligen Betrag einplanen müssen, und den Geschirrspüler zu tauschen, oder?

Ich persönlich werde in Zukunft einen großen Bogen um Geräte der Firma Siemens machen, da ich mehr als enttäuscht bin, wenn man ein deutlich teureres Markengerät eines deutschen Hersteller kauft und dann noch schuldig gemacht wird, das dieses nach bereits 4 Jahren defekt ist.

Da ich nun die Aussage gehört habe, dass dieses bei Siemens/Bosch Geräten wohl öfters der Fall ist, kann ich nicht verstehen, dass Siemens den Fehler nicht auf Kulanz repariert, da dieser Fehler in dem Zeitraum von 2 bis 4 Jahren laut Internet-Recherchen häufiger auftritt.

Nun machen mich nach einiger Recherche die Erfahrungen mit dem Siemens-Kundendienst überaus skeptisch, was eine tatsächliche Reparatur auf Kulanz angeht.

Insofern reiche ich diese Beschwerde hier schon mal prophylaktisch ein, in der Hoffnung, dass meiner Bitte stattgegeben wird.

Meine Forderung an Siemens Aktiengesellschaft: 100% Kostenersatz der Ersatzteilpreise bzw. Reparaturkosten (Reparaturpauschale iHv EUR 149,-- übernehme ich)

12.08.2020 | 20:43
von Thomas3902 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider keine Reaktion vom Grosskonzern Siemens.

26.08.2020 | 21:36
von Thomas3902 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Rückmeldung von Siemens bis dato!