Durch simplytel.de gelöste Beschwerde. | 60 Views | 13.08.2020 | 14:25 Uhr
geschrieben von Daniel M. Reinders

simplytel.de (Maintal)

Plötzliche Unterschlagung einer Wechselguthaben-Restgutschrift

Gutschriften-Unterschlagung. Guthaben seit März ausgelistet!

Sechs mal reklamierte ich bei simplytel schriftlich meine mir gemachte fehlerlastige Abrechnung.

Es befindet sich eine Restgutschrift über 17.71 € netto = 21.07 €uro brutto aus einer Wechselgutschrift aus Aug. 2019 in petto, die im Februar noch kleingedruckt immer auf der zweiten Seite zuunterst sichtbar bestätigt wurde.

Ebenso war noch ein Startguthaben über 5 € brutto im Februar vermerkt! Telefoniert habe ich nur unterste einstellige Beträge im März, April, Mai, Juni.

Stattdessen wird ein Monat später genau diese eine größere Gutschrift unberücksichtigt, ausgelistet, sprich vollständig genullt. Mit welch einem Recht? Nur noch ein restliches Startguthaben von 2.04 € netto wurde mir ausgewiesen! Fortan bleibt auch diese bis dahin noch geführte "Airtime"-Wechselgutschrift völlig aussen vor.

Im April hatte ich eine Rechnung von 1.83 € netto (bin aus gesundheitlichen Gründen kein Mobilfunktelefonierer - daher ist der Anbieter normal zumindest auf dem Papier der für mich noch Geeignetste, rein theoretisch, zumal man immer binnen 30 Tagen kündigen kann. Doch praktisch - wie sich herausstellt, aus weithin mangelnder Kompetenz und ausbleibender Kundenbezogenheit und einer anhaltenden Korrekturunwilligkeit - wohl doch nicht!.

Ich wünsche nun bitte endlich eine anständig gemachte Revision, eine Bearbeitung meiner Rechnung von März angehend wonach die 21.07 € + die letzte Gutschriftsgrundlage war! Falls nicht, ist es eine Unterschlagung des Guthabens, demnach gehört dieser Fehler rückgängig gemacht!

Bei simplytel (Drillisch Konzern) bin ich erst seit Sommer, 21.8.2019, letzten Jahres erstmalig Vertragskunde!

Ich habe in der E-Mail alle Details nochmals an simplytel exakt aufgelistet, und zwar in der Sache garantiert fehlerfrei! Die wissen dort längst Bescheid, reagieren aber extra weiterhin nicht! Ich bat um Weiterleitung an die Chefabteilung.

Wenn ich mein wahres Guthaben verbraucht habe, werde ich beim Unternehmen kündigen!
Die buchen nämlich zum zweiten Male vom Konto ab, einmal 2.16 € und einmal zuletzt 72 Cent, trotz des Guthabens!

Ab 1.3.2020 lag mein Gesamtrestguthaben bei 26.07 € brutto. Abzgl die Abrechnung März am 31.3.2020, die mit 3.23 € brutto zu buche schlug. Somit hatte ich bis dahin noch ein Rest-Guthaben über 22.84 € brutto.

Schon im April listete simplytel zuunterst auf Seite 2 kleingedruckt nur noch 0.26 €uro Brutto-Guthaben (=0.2171 € netto), obschon bis 30.4.2020 nur eine ausgewiesene Rechnung über 2.18 € brutto vor stand. Das Restguthaben betrug somit Ende April 20.66 € brutto.

Im Mai lag die simplytel-Abrechnung bei brutto 2.42 €! Dabei werden mir schlussendlich nur noch 26 Cent Gutschrift ausgewiesen und davon abgezogen, da man ja die eine "Airtime"-Wechsel-Gutschrift vorangehend erstmals Ende März unterschlug, simplytel buchte 2.16 € vom Konto erstmals ab!

Im Juni dann 72 Cent. Ich möchte meine bestehende richtig nachgerechneten 20.66 € als Rest-Gutschrift wieder gelistet oder nach der Ärgerei überwiesen bekommen, zumal im Mai und Juni bereits abgebucht wurde, so schmälerte sich diese Gutschrift auch nicht!

Ich bin im Kaufmännischen bewandert. Selbst ein Laie kommt auf dasselbe Ergebnis, dass offenkundig geschludert wurde!

Spätestens seit Beginn April erwarte ich von simplytel die Korrektur!

Meine Forderung an simplytel.de: Ab März an gehört die Abrechnung korrigiert. Die im Febr. bestandenen Wechselgutschrift über Rest 21.07 € + 5 € einbezogen. Restguthaben über 20.66 € besteht!

19.08.2020 | 10:04
von Daniel M. Reinders gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Daniel M. Reinders Heute bekam ich um 9 Uhr 50 einen klärenden Anruf von Drillisch/Simplytel. Die Sachbearbeiterin Frau L. hat mir die Situation erklärt und war dahingehend entgegenkommend, daß mir 21.07 € als Guthaben berücksichtigt werden und zur Überweisung kommen. Man hatte die schlagartig genullt, weil nach 6 Monaten das Guthaben verfalle. Das hatte diese Einschränkung nirgendswo auf meinem Vertrag dereinst gelesen. Mir wurde besagtes Guthaben nachträglich "auf Kulanz" berücksichtigt und es wird in Kürze überwiesen. Erstmals ging man drauf ein, nach so langer Zeit. Ich hatte denen schriftlich auch diesen Eintrag bei Reclabox verlinkt. Bin erleichtert, daß dieser Fall endlich nun eine Klärung im beidseitigem Einvernehmen fand! Besten Gruß, Daniel R.