Durch EURONICSXXL Vilshofen gelöste Beschwerde. | 146 Views | 30.07.2020 | 11:08 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1212049

EURONICSXXL Vilshofen GmbH (Vilshofen)

Meine Ansicht nach fragwürdige Kundenpolitik!

Bestell-/Kundennummer: Online-Bestellung 1239064 vom 24.07.2020

Lieferschwierigkeiten auf der Web-Site werden nicht angezeigt!

Am Freitag, 24.07.2020, habe ich bei der Firma einen Drucker der Marke Canon bestellt.

Die Bestätigung kam per Mail gleich danach, um 11:02 Uhr. Die Zahlungsart war Vorkasse. Ich wartete den Freitag noch ab, bis ich schließlich am Montag, 27.07.2020, die Kaufsumme von 57,42 Euro überwies.

Ein Anruf gleich am nächsten Tag bei der Hotline brachte keine Information. Die Dame an der Hotline meinte, die Leute von der Abteilung Online-Bestellung seien zu Mittag. Aha! Der Grund meines Anrufes war, die Verwunderung darüber, dass keine Bestätigung über den Zahlungseingang erfolgte.

Am Mittwoch, 29.07.2020, dann um 08:30 Uhr die E-Mail mit folgendem Text: "leider müssen wir Ihren Auftrag stornieren. Wegen der COVID 19 Pandemie bekommen wir Ihren Artikel leider nicht mehr geliefert. Der Kaufpreis wird schnellstens auf die benutzte Zahlungsart zurückerstattet."

Mehrere Anrufe beim Unternehmen gleich nach dem Erhalt dieser Nachricht waren erfolglos. Der Herr von der Online-Abteilung war, nach Angaben der Dame in der Hotline, "beschäftigt" und ließ mir aber mitteilen, dass Geld werde zurückerstattet, als wäre dies ein Zeichen einer unendliche Güte des Unternehmens. Es ist schon bemerkenswert, dass ein Unternehmen auf dessen Hompage einen Artikel anpreist als lieferbar zwischen 1- 3 Tage, wenn das nicht der Wahrheit entspricht.

Auch bei der Bestätigung hätte man kommunizieren müssen. Aber, die Vorkasse erstmal einkassieren und dann, zwei Tage später, die Absage losschicken und der Pandemie die Schuld geben zeugt von einem zweifelhaften Umgang mit den KundInnen.

Transparenz und Respekt gegenüber den KundInnen sprechen eine andere Sprache.

Meine Bitte um Rückruf vom Verantwortlichen der Onlineabteilung am 29.07.2020 blieb unbeachtet. Die Dame der Hotline notierte meine Handynummer. Einen Anruf erfolgte nicht. Es steht in keinem Verhältnis die Zeit, die man damit verbringen muss, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen, Schwierigkeiten, Irritationen, Zeitverlust und Ärger welche, das Unternehmen selbst zu verantworten hat.

Die Kommunikation am Telefon gestaltet sich teils umständlich und teils ins Leere laufend. Keine Kundenorientierung, keine wasserdichten Infos.

Lieferschwierigkeiten müssen auf der Webseite bereits bei dem Kaufprozedere eindeutig sichtbar sein (und dieser war weder am Tag der Bestellung noch am 29.07.2020 im Laufe des Vormittages der Fall).

Sollte ich nicht unverzüglich die bereits bezahlten Summe auf meinem Konto sehen, ziehe ich in Erwägung, eine Strafanzeige zu erstatten.

Meine Forderung an EURONICSXXL Vilshofen GmbH: Unverzügliche Erstattung der Kaufsumme in Höhe von 57,42 Euro

01.09.2020 | 13:01
von ReclaBoxler-1212049 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Erstattung ist erfolgt. Es bleibt trotzdem der bittere Geschmack über die mangelnden Transparenz der Firma in Zeiten der Pandemie, zum Zeitpunkt der Bestellung.