303 Views | 09.08.2020 | 21:47 Uhr
geschrieben von Heike S.

Lottoland.com (Birkirkara)

Lottoland = Geld verbrannt!

Bestell-/Kundennummer: Vorgangs- und Ticketnummer 200612-000050

"Ja, im Lottoland werden Dir selbstverständlich die Gewinne ausgezahlt. Unsere Verlässlichkeit wird durch die erfolgreiche Zertifizierung durch die Glücksspielaufsicht von Malta (Malta Gaming Authority) garantiert." (Zitat Lottoland)

Für mich stellt Lottoland Limited mit Hauptsitz in Malta aus eigener leidvoller Erfahrung damit eine rein profitorientierte Unternehmung mit strategischer Ausrichtung und werbeträchtiger Pseudoinszenierung sowie Instrumentalisierung falscher Gewinnversprechen dar. So greifen im Falle eines Gewinnes nämlich allem Anschein nach systematisch zum Einsatz kommende Hinhalte- und Zermürbungstaktiken, die letztlich mit aller Macht verhindern sollen, eine rechtmäßige Gewinnauszahlung auf das während der Spielerkontoeröffnung registrierte Bankkonto auch schnell und unkompliziert zu veranlassen. Darauf werde ich im Folgenden aber noch näher eingehen.

Diese o. g. "Masche" trat nämlich nicht nur anhand meiner leidvollen Erfahrung mit Lottoland immer deutlicher hervor, sondern ist auch in zahlreichen Negativrezensionen über Lottoland in ganz ähnlicher Weise dokumentiert worden und in vielen Bewertungsportalen en detail nachzulesen.

Lottoland propagiert zwar immer wieder, sich stets an "Lizenzbedingungen und Verhaltenskodizes" zu halten, praktizierte jedoch andererseits in meinem Fall eher hanebüchene, nie zu einem ordentlichen Abschluss geführte sowie datenschutzrechtlich höchst bedenkliche Verfahrensweisen vorsintflutlicher Alters- und Kontoverifizierungsmaßnahmen im gefühlten Endlosstil, um bezeichnenderweise Einzahlungen über das gesetzte Bankkonto für weitere "Spielerlebnisse" grundsätzlich zuzulassen, Auszahlungen darauf im Gewinnfall jedoch mitnichten!

Ich erzielte neben dem Gewinn kleinerer Cent-Beträge auch den Höchstgewinn von 1.000 EUR mit der Ticket-ID 76446399 und somit ein "Auszahlbares Guthaben" von insgesamt 1.006,34 EUR. Übertragen auf meinen speziellen Fall bedeutete dies, dass mein rechtmäßig erzielter Gewinn vom 11. Juni 2020 über Rubbellose namens "Glücksbringer" allerdings zu keinem Zeitpunkt von Lottoland ausgezahlt wurde.

Lottoland sperrte sogar unmittelbar nach dem erzielten Geldgewinn ohne vorherige Benachrichtigung mein eingerichtetes Spielerkonto und bat mich während des Login-Vorgangs dann merkwürdigerweise erneut um eine längst erfolgte, jedoch nie bestätigte Altersverifizierung - vermutlich deswegen, weil ich lediglich den Auszahlungswunsch meines Gewinnes via E-Mail an Lottoland deklarierte und keine weiteren Einzahlungen mehr vom Konto für Spieleinsätze von mir erfolgt waren.

Das Spielerkonto wurde von mir seinerzeit mit der Kontoverbindung meines Ehemannes, auf das ich jedoch per Vollmacht verfügungsberechtigt bin, eingerichtet. Das Einrichten des Spielerkontos mitsamt dieser Kontokonstellation verlief auch anfänglich absolut problemfrei. Selbst die erste autorisierte Zahlung an Lottoland für einen Tippschein erfolgte darüber anstandslos und mit sofortiger Wirkung im Sinne einer sofortigen Spielberechtigung.

Zu diesem Zeitpunkt war das Spielerkonto jedoch noch nicht altersverifiziert, da ich hierfür noch meine Ausweisdokumente (Vorder- und Rückseite des Personalausweises) per Upload an Lottoland als PDF-Dokumente versenden musste. Zu diesem Zeitpunkt traten bei mir erste kritische Bedenken aufgrund geltender Datenschutzrichtlinien in Bezug auf diese für mich höchst fragwürdige altertümliche Verfahrensweise auf, da ja im Vorfeld bereits sichergestellt sein sollte, dass die Kopien auch unmittelbar nach erfolgter Identifizierung vernichtet werden und hierüber zudem eine Auskunft erteilt werden muss. Insofern, dass dieses Prozedere auch tatsächlich erfolgt ist (§§ 19, Abs. 1, 20 Abs. 2 Nr. 2 BDSG). Lottoland hat allerdings bis zum heutigen Tag das Konto weder altersverifiziert noch Details zum Verbleib meiner Ausweisdokumente genannt. Das ist rechtlich so mit Sicherheit nicht zulässig und verletzt meines Erachtens bestimmte Vorschriften der DSGVO, die mitunter sehr hohe Bußgelder für eine Datenschutzverletzung verhängen können.

Auch fand zu keinem Zeitpunkt eine Verifizierung der damalig angegebenen Kontoverbindung statt, da Lottoland diesbezüglich - eher profan klingend - beanstandete, dass sie "aus Gründen der Geldwäscheprävention gesetzlich dazu verpflichtet (seien), die Identität der Gewinner zu bestätigen. " Was unter Geldwäsche explizit fällt, kann unter § 261 StGB nachgelesen werden. Da geht es aber ganz eindeutig um Gelder, die aus Straftaten stammen. Das ist ja hier offensichtlich nicht der Fall.

Stattdessen wünschte Lottoland per E-Mail fast schon im Stile der Freizügigkeit weitere personenbezogene Daten von meinem Ehemann und vom besagten Konto zwecks Erhebung und Auswertung über eine angebliche Sicherheitsabteilung Lottolands.

Dabei wäre das Speichern und Verarbeiten von personenbezogenen Daten auch in diesem Fall im Rahmen des Rechtsanspruchs auf informationelle Selbstbestimmung mithin nur unter Zustimmung der betreffenden Person, d. h. meines Ehemannes zulässig. Insofern empfand ich es schon als ziemlich dreist, dass hier ein weiteres Mal sensible, personenbezogene Daten gemäß einer schriftlichen Anordnung von Lottoland auf irgendeinen Server von Lottoland hochgeladen werden sollten, wenn ich bereits im Mai d. J. beim damaligen Upload-Vorgang meiner Personalausweisdaten noch nicht einmal ansatzweise seitens Lottoland darüber aufgeklärt wurde, was mit den hochgeladenen Inhalten eigentlich genau passiert, wer auf meine hochgeladenen Daten konkret Zugriff hat und welche Möglichkeiten zur Entfernung dieser Daten bestehen.

Seit dem 11.06.2020 habe ich von daher versucht, über den vermeintlichen "Support" von Lottoland eine einvernehmliche Lösung im Sinne der Auszahlung meines Gewinnes herbeizuführen. Nach meiner letzten schriftlichen Aufforderung unter Fristsetzung bzgl. meines zielgerichteten Vorschlags einer simplifizierten, rechtsgültigen Verifizierungsmethode meines Spielerkontos unter Zuhilfenahme einer möglichen Bankbestätigung hat sich niemand mehr von Lottoland gemeldet - auch eine schließlich extra zu Interventionszwecken hinzugekommene weibliche Person von Lottoland in ihrer Funktion als "Customer Service Team Leader" nicht.

An dieser Stelle sei die wichtige Anmerkung erlaubt, dass eine erfolgreiche Verifizierung eines Spielerkontos im Zuge der reinen Altersverifizierung bei anderen Online-Lotteriegesellschaften generell nur einen Werktag in Anspruch nimmt. Darüber hinaus geben sich meines Wissens seriöse Lotteriegesellschaften auch mit ihrem vollständigen Namen im Falle elektronisch oder telefonisch geführter Korrespondenzen zu erkennen und benachrichtigen den Lotteriegewinner (m/w/d) in Form einer personalisierten Zusage per Mail oder postalisch.

Anders hingegen verhält es sich i. d. R. mit rein dubiosen Veranstaltern von Gewinnspielen, Glücksspielen, Preisausschreiben u. a.m., die ausschließlich einseitig mit dem Ansinnen durchgeführt werden, um an persönliche Daten ahnungsloser Nutzer (m/w/d) zu gelangen, um sie schließlich einzig und allein für Werbezwecke mit der camouflierten Aufforderung zum (Endlos-) Glücksspiel per Dauerauftrag etc. zu missbrauchen. Ferner, um sie entgegen der §§ 29 und 28 Abs. 3 BDSG ggf. auch an Dritte weiterzuverkaufen.

Das Ausbleiben einer zielführenden Reaktion seitens Lottolands zeigt mir schlussendlich, dass Lottoland nicht im Mindesten daran interessiert war bzw. ist, einen Geldgewinn einfach nur wunschgemäß auszuzahlen. Es wurde hier auch partout nie von einem Geldgewinn seitens Lottoland gesprochen, sondern lediglich von Guthaben*, dass unter "Meine Zahlungen" im Spielerkonto eingesehen werden konnte.

Hinzu kommt, dass meiner Vermutung nach unter dem Deckmantel aufklärerisch anmutender, online zur Verfügung gestellter Informationsmaterialien von Lottoland hinsichtlich Spielsucht und kriminell angelegter Onlinegewinnspiele etc. der für mich fadenscheinige Eindruck konstruiert werden soll, überaus seriös aufgestellt und präventiv agierend zu sein. Eine einzige Farce, wenn man bedenkt, dass gerade diese meiner Ansicht nach knallharte Werbemaschinerie von Lottoland - vor allem in Zeiten ansteigender Fälle von Corona-Quarantänen - Online-Spielsucht eher fördert, als sich gewissenhaft und verantwortungsvoll damit auseinanderzusetzen.

Ich hatte Lottoland im Zuge meiner unbeantworteten E-Mail auch darauf hingewiesen, dass eine Nichtauszahlung meines rechtmäßig erlangten Gewinns automatisch dazu führen wird, dass ich meinen Anspruch auf Gewinnauskehr mit den bereits angekündigten Maßnahmen gegenüber Lottoland umsetzen und partiell auch in die Öffentlichkeit tragen werde. Damit werde ich nun peu à peu beginnen, da ich das in meinen Augen dubiose Geschäftsgebaren von Lottoland weder hinnehmen noch der Öffentlichkeit vorenthalten werde.

Darüber hinaus bin ich ebenfalls bereit, eine Art Interessengemeinschaft bzw. Interessenvertretung zu bilden, die sich mit ähnlichen oder anderen verfolgungswürdigen Vorfällen rund um den Buchmacher Lottoland beschäftigen.

Fazit: Wer bei Lottoland spielen will, hat meiner Meinung nach bereits verloren. Hier gibt es bedauerlicherweise nichts Echtes zu gewinnen, was nichtsdestotrotz in meinen Augen Spielsucht schüren und deshalb auch schnell in die Überschuldung führen kann (s. o.)!

Deshalb gilt für mich: Nie wieder Lottoland! Das steht fest und wird in Stein gemeißelt.

Meine Forderung an Lottoland.com: Sofortige Auszahlung meines Geldgewinnes in voller Höhe

17.08.2020 | 15:03
von Heike S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es scheint ja im Vergleich zu vielen anderen ähnlich anmutenden Rezensionen bzw. Negativ-Bewertungen in Bezug auf den maltesischen Buchmacher "Lottoland" schon seit geraumer Zeit gängige Masche zu sein, auf Beschwerden in keiner Weise zu reagieren.

Meine letzte Mail vom 17.07. d. J. an Lottoland mit dem zielführenden Vorschlag, eben eine mögliche Bankbestätigung zur zügigen Erledigung eines überaus künstlich hinausgezögerten Kontoverifizierungsmarathons einholen und vorlegen zu können, wurde vom "Customer Support" einfach ignoriert. Am Ende behauptete die Dame vom Customer Support (Team Leader), die Mail auch nach Rücksprache mit ihren Technikern nie erhalten zu haben. Sie öffnete stattdessen einfach ein neues Ticket- bzw. generierte eine neue Vorgangsnummer und meldete sich auch nach dem wiederholten Versand dieser besagten Mail an Lottoland nicht mehr.

Hier wird also meiner Meinung nach definitiv in betrügerischer Absicht gehandelt, was bei Lottoland eben auf eine gewisse Spannbreite einer ganz bestimmten Art von Variabilität schließen lässt.

Von daher bestärkt es mich umso mehr darin, gegen Lottoland der Gerechtigkeit wegen weiter aktiv vorzugehen.

Ich habe Gott sei Dank den gesamten Verlauf und Mailverkehr etc. gespeichert und werde nun als nächsten Schritt das europäische Verbraucherzentrum Dtl. über diese ominösen Vorgänge seitens Lottoland konkret in Kenntnis setzen.

06.09.2020 | 13:11
von Heike S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Angelegenheit wird seitens Lottolands weiterhin ignoriert bzw. mit standardisierten Antworten floskelhaft versehen.
Mein heutiges Schreiben vom 06.09.20 an Lottoland beschreibt den aktuellen Vorgang folgendermaßen:

[Vorgang: 200612-000050]

Sehr geehrte Frau X,

verzeihen Sie bitte, dass sich leider auch diese formelhafte bzw. wert- und inhaltslose Antwort von Lottoland bzw. von Ihnen leider mit zwei Worten zusammenfassen lässt: destruktive Kundenpolitik.

Sie wollen somit erneut in keiner Weise auf mein Anliegen konkret eingehen, was sich aber auch - ehrlich gesagt - schon seit Beginn dieser Lottoland-Misere mehr als deutlich herauskristallisierte.

Ihre "Bemühungen" scheinen daher explizit darauf ausgerichtet zu sein, Personen, die einen berechtigten Gewinnanspruch haben, systematisch davon abzubringen, diesen im Gewinnfall auch ordnungsgemäß zu erhalten.

Dabei gehen Sie wiederholt mit keiner Silbe auch meinen Vorschlag ein, eine Bankbestätigung vorzulegen, die eindeutig ausweisen würde, dass es sich bei der ursprünglich hinterlegten Kontoverbindung eben um ein legitimiertes Konto handelt, auf das ich vollumfänglich als Kontomitinhaberin per Vollmacht verfügungsberechtigt bin. Diese Bankbestätigung würde insofern vollkommen ausreichen, um alle Zweifel daran mithilfe eines Dokumentes zu beseitigen.

Nochmal: Es handelt sich hierbei nicht um ein "Fremdkonto", so wie Sie es mir gemäß Ihrer AGB in standardisierter Form immer wieder weismachen wollen (s. o.).

Es bleibt jedoch nach wie vor festzuhalten, dass de facto keine vollständigen Namen involvierter Zuständigkeiten seitens Lottoland genannt werden. Auch wurden gemäß meiner Bitte keine Rufnummern oder direkten Durchwahlnummern weder von Ihnen noch von der "zuständigen Abteilung" bekanntgegeben, um in diesem Beschwerdefall eine unmittelbare telefonische Kommunikation sowie kundengemäße Lösung zu ermöglichen. Ferner wurde eine bereits vor Monaten erfolgte Altersverifizierung einfach nach Erzielung meines Geldgewinnes als unabgeschlossen von Lottoland deklariert. Das "Spielerkonto" wurde seitens Lottolands in diesem Kontext anschließend einfach hinterrücks stark zugriffsbeschränkt.

Aber diese und ähnlich erschreckende Fakten zur o. g. Kundenpolitik seitens Lottolands sind Ihnen ja schon hinlänglich schriftlich unterbreitet worden. Erklärungen oder Entschuldigungen diesbezüglich sind bis zum heutigen Tage von Lottoland ausgeblieben. Entscheiden Sie selbst, ob dieses Vorgehen als kundenfreundlich, vertrauenswürdig und seriös bezeichnet werden kann.

So scheint es doch eher unabrückbares Ziel von Lottoland zu sein, auf Basis von m. A. n. fragwürdigen AGB-Klauseln zur Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten eine höchst bedenkliche und unsachgemäße Datenansammlung im Stile einer Datenkrake vorzunehmen, so dass hier weder eine Integrität noch eine Datenminimierung, Richtigkeit, Zweckbindung und auch Transparenz gemäß Art. 12 ff. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in der Datenerhebung und Datenverarbeitung seitens Lottoland gewährleistet wird.

Wie gesagt, ich frage mich an dieser Stelle immer noch, was Sie eigentlich mit meinem Personalausweisdaten zum Zwecke der damalig erfolgten Altersverifizierung des "Spielerkontos" angestellt haben, wenn Sie - bezeichnenderweise zum parallel erzielten Geldgewinn - allem Anschein nach komplett ins Lottoland-Nirwana gedriftet sind.

Da Sie also formaljuristisch völlig ausreichende Daten- und Verifizierungsformen, die zudem einer o. g. Datenminimierung im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung dienlich wären, rigoros ignorieren und mit standardisierten Floskeln permanent ad absurdum führen, habe ich mich entschieden, diese strittige sowie kundenfeindliche Angelegenheit - wie auch bereits angekündigt - an den EU-Verbraucherschutz, an eine ausgewählte Landesmedienanstalt, an einen ausgewählten Rundfunksender und vermutlich in Kürze auch an eine bestimmte Presseagentur weiterzureichen. Glauben Sie mir, auch diese Entscheidung ist ebenfalls endgültig.

Ich darf Sie abschließend höflich darum bitten, das Ticket mir der Vorgangsnummer 200612-000050 weiterhin geöffnet zu lassen. Dies gilt im Übrigen auch für alle anderen Vorgangs- und Eskalationsnummern, die Lottoland hierauf bezogen schon so inflationär ins Spiel gebracht hat.