Durch Media Markt gelöste Beschwerde. | 1 View | 13.08.2020 | 20:52 Uhr
geschrieben von H. Ahmadi

Media Markt (Ingolstadt)

Unverschämt, wie man bzgl. Gewährleistung beim MM behandelt wird

Ich würde gerne wissen, seit wann die neuen Geschäftspraktiken seitens MediaMarkt (MM) ausgeübt werden, dass die Kunden solch einem Unternehmen vollkommen egal sind und man sich nicht um die Probleme kümmert?

Wenn es ums Kassieren geht, dauert es nicht lange, aber wenn ein Gerät innerhalb von 2 1/2 Monaten kaputt geht, dann sieht sich MM wohl nicht in der Pflicht, dass Problem zu beseitigen. Zumal hier zu erwähnen sei, dass nach §476 BGB der Mangel wohl zu Beginn vorlag und der Verkäufer, also MM, in der Pflicht ist, bei einem Gerichtsverfahren das Gegenteil zu beweisen.

Schilderung, was bisher geschehen ist: Am 14. April 2020 wurden beim MM neue Apple AirPods gekauft. Bereits nach kürzester Zeit, also knapp 2 1/2 Monate später (Juli 2020), gehen sie kaputt.

Am 01.07.2020 habe ich die Apple AirPods Kopfhörer bei MM Weiterstadt eingeliefert, weil das Case (Deckel) auseinander gefallen ist. Das ist geschehen, während ich es in der Hosentasche hatte. Ich konnte genau erkennen, dass hier die Kleber die Elemente nicht mehr zusammengehalten haben. Auch, was die Kopfhörer anbelangt, so gab es bei denen immer wieder ein gewisses Rauschen. Deshalb habe ich es beim MM Weiterstadt abgegeben und um eine baldige Reparatur bzw. um einen Austausch gebeten.

Keine 2 Tage später bekomme ich einen Kostenvoranschlag seitens einer Reparaturwerkstatt, dass das Case Eigenverschulden sei und die Reparatur 80,79 € kostet.

Ich war sehr erstaunt, weil ich gerne den Grund hierfür wissen wollte, wie es Eigenverschulden sein kann, wenn genau erkennbar ist, dass der Kleber nachgelassen hat und nicht malträtiert wurde?

Ich rief beim MM Service an und fragte, was das genau soll. Sie meinten, dass das nicht sein kann und ich mich bitte direkt an MM Weiterstadt wenden soll, denn der Kostenvoranschlag ist doch eine Frechheit. Ganz meiner Auffassung.

Ich fuhr dort hin und fragte, was das genau soll und ich mit dem Abteilungsleiter reden möchte. Der Abteilungsleiter meinte, dass er keinen Einfluss weder auf die Werkstatt noch auf den Kostenvoranschlag hat, da die Werkstatt seitens Apple vorgeschlagen wird und es somit ein verifizierter Partner ist. Für weitere Fragen soll ich mich an Apple wenden, da das Gerät momentan bei Apple sei.

Am 14.07.2020 habe ich die Nummer von Apple gewählt und mit einem Mitarbeiter 32 min lang geredet. Er hat alles Mögliche versucht, jede mögliche Service- bzw. Reparaturnummer im System eingegeben, die mir MM Weiterstadt ausgehändigt hatte, aber die Kopfhörer waren nicht im System. Seltsam, da MM meinte, dass diese bei Apple wären. Eine Reparatur (bzw. Austausch) eines Ladecases bei Apple (wenn es Eigenverschulden wäre und wenn man mit einem Hammer draufschlagen würde und das Case somit komplett zerstört) würde ca. 70,-- € kosten. Die Reparatur von meinem Case, wo lediglich der Deckel abgegangen ist, kostet bei MM über 80,-- €. Diese Tatsache erstaunte den Apple Mitarbeiter sehr.

Diese Summe notierte sich auch der Apple-Mitarbeiter und wollte wissen, welcher MM diesen Preis vorgeschlagen hat. Ich habe noch am selben Tag einen Termin im Apple Store MTZ für den Dienstag 21.07.2020 um 10:30 Uhr vereinbart, da die Termine bei Apple leider sehr schwer zu bekommen sind.

Ich rief wieder bei MM an und verlangte, mit dem Abteilungsleiter zu sprechen. Mir wurde seine Geschäftsnummer gegeben, da er momentan nicht am Platz war. Um 14:53 Uhr habe ich ihn angerufen und das Gespräch hat 6 min gedauert. Hier habe ich ihn gefragt, wieso MM teurer als Apple sei und wieso das Gerät nicht wie angegeben, bei Apple, sondern bei einem Partner ist und mir dann aber die Nummer von Apple weitergegeben wird?

Seitens des Abteilungsleiters kam keine konkrete Antwort. Er wollte sich darum kümmern und würde die Angelegenheit klären und mir schnellstmöglich, noch am selben Tag, eine Antwort geben.

Ich bat darum, den Auftrag sofort zu stornieren und die Kopfhörer schnellstmöglich wieder in die Filiale MM Weiterstadt liefern zu lassen, damit ich es spätestens am Montag, den 20.07.2020, abholen kann. Der Stornierungsauftrag landete auch direkt einige Stunden später in meinem Postfach.

Es vergingen die Tage und Wochen und die Kopfhörer sind bis heute (04.08.2020) nicht beim MM Weiterstadt eingetroffen. Auch erfolgte kein versprochener Anruf seitens des Abteilungsleiters und es gibt keine weiteren Informationen.

Als ich am 18.07.2020 den Abteilungsleiter anrief, meinte er, dass es zu Lieferverzögerungen kommen kann. Ich meinte, wo ins Ausland die Kopfhörer bitte verschickt wurden, dass es so lange braucht? Außerdem wollte ich den Sendungsnachweis, wann es genau verschickt wurde, denn langsam aber sicher fühle ich mich von dem Abteilungsleiter veräppelt.

Hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich von dem Kaufvertrag mit sofortiger Wirkung zurücktreten will und mir das Geld erstattet wird. Sollte bis zum 14.08.2020 seitens MM keine Reaktion folgen, werde ich den Rechtsweg einschlagen und das Ganze gerichtlich regeln lassen sowie alle anfallenden Schadensansprüche geltend machen.

Denn eine weitere Verzögerung seitens MM ist nicht mehr hinnehmbar und wird auch nicht geduldet.

Meine Forderung an Media Markt: Komplette Rückerstattung des Kaufbetrages auf mein eigenes Konto

13.08.2020 | 21:12
von H. Ahmadi gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden