Durch Trusted Shops endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 345 Views | 11.08.2020 | 00:30 Uhr
geschrieben von Uta Möller

Trusted Shops GmbH (Köln)

Gibt es überhaupt Käuferschutz?

Ob man Käuferschutz hat oder nicht bleibt unklar - wer hat Lust auf Risiko?

Ich habe bei Trusted Shops seit Jahren ein bezahltes Abo über einen Käuferschutz beim Onlineshopping.

Nach einem Online-Kauf kommt eine E-Mail von Trusted Shops mit dem Inhalt „Ihr Kauf ist abgesichert…“. Verschwiegen wird aber, dass nicht alle Käufe abgesichert sind. Wenn ein Kauf nicht abgesichert ist, kommt einfach nichts von Trusted Shops, sodass man als Käufer nicht merkt, ob man Käuferschutz hat oder nicht.

Außerdem will ich vor dem Kauf wissen, ob der abgesichert ist. Ansonsten ist das freie Bahn für Trusted Shops, Rückzieher zu machen, wann immer die wollen.

Auf meine wiederholten Fragen an Trusted Shops, warum manche Käufe abgesichert sind und manche nicht und woran ich das vor dem Kauf erkennen kann, habe ich keine Antwort bekommen.

Meinen aktuellen Käuferschutz-Fall habe ich selber gelöst, in dem ich über alle Kanäle versucht habe, den Händler zur Rückzahlung zu bewegen und schließlich Erfolg hatte, sodass mir zum Glück kein Schaden entstanden ist.

Aber mein Trusted-Shop-Abo habe ich gekündigt.

Meine Forderung an Trusted Shops GmbH: Transparenz.

11.08.2020 | 08:56
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Also hier steht doch ziemlich deutlich drin, wann die zahlen und wann nicht.

Haben Sie das gelesen?

11.08.2020 | 12:25
von Uta Möller | Regelverstoß melden
Natürlich habe ich das gelesen. Da steht mit keinem Wort, warum nicht alle Käufe abgesichert sind. Dort wird behauptet, dass jeder Kauf abgesichert ist, sofern der Shop ein gültiges Zertifikat hat. In der Liste meiner Einkäufe bei Trusted Shops steht aber bei einigen Shops mit gültigem Zertifikat "Kein Käuferschutz vorhanden".
Wie gesagt, meine ReclaBox-Beschwerde habe ich erst verfasst, nachdem ich von Trusted Shops nur Blabla, aber keine Erklärung dafür bekommen habe.

11.08.2020 | 14:05
von Uta Möller | Regelverstoß melden
Ja, Sie irren sich. Einige Shops, die zwar ein Label (=Zertifikat) haben, sind laut Trusted Shop trotzdem nicht abgesichert. Genau das ist ja das Problem.

11.08.2020 | 21:25
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Das finde ich auch ungewöhnlich. Haben sie vielleicht mal ein Beispiel für einen Shop, der das Siegel trägt, aber dennoch nicht abgesichert ist?

12.08.2020 | 10:17
von Uta Möller | Regelverstoß melden
Das ist nicht nur ungewöhnlich, sondern unseriös - milde ausgedrückt. Shops als Beispiele darf ich hier nicht nennen wegen Datenschutz. Außerdem würden Sie den Betrug nicht bemerken, wenn Sie kein Trusted-Shops-Kunde sind und nicht zufällig in einem der Shops eingekauft haben, bei dem das Problem auftritt. Was Sie aber ausprobieren Können: Sie finden das Trusted-Shops-Emblem auf der Webseite des Shops, bei dem Sie was kaufen wollen, können draufklicken, landen bei Trusted Shops und können dort ablesen, ob das Zertifikat dieses Shops auch gültig ist. Dann schauen Sie bei Trusted Shops in die Liste Ihrer Bestellungen und wenn Sie Pech haben, so wie ich, erleben Sie die böse Überraschung, dass bei einigen Shops trotzdem steht "Kein Käuferschutz vorhanden".

13.08.2020 | 13:35
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ok, aber Datenschutz hat mit diesem Thema nicht das geringste zu tun. Wenn sie einen Shop kennen, bei denen durch ihre persönliche Erfahrung trotz Siegel kein Käuferschutz gegeben ist, können sie den selbstverständlich nennen.

13.08.2020 | 21:03
von Uta Möller | Regelverstoß melden
Das trägt aber nichts zur Klärung dieses Falls bei. Wie ich schon beschrieben habe, könnten Sie mit der Information nicht mal was anfangen.
Ich hatte aber auch über einen dieser Shops eine Reclabox-Beschwerde geschrieben, die übrigens dazu geführt hat, dass ich mein Geld zurückbekommen habe.

13.08.2020 | 21:04

18.08.2020 | 08:48
von Uta Möller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trusted Shops hat nicht geantwortet - so wie auf meine vielen Mails vor der Reclabox-Beschwerde.

01.09.2020 | 09:50
von Uta Möller endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trusted Shops hat nichts von sich hören lassen. Mir ist außer Was-dazu-gelernt kein Schaden entstanden, weil ich mich selbst um den Fall gekümmert hat (was der Job von Trusted Shops gewesen wäre)