42 Views | 18.08.2020 | 11:02 Uhr
geschrieben von Manu G.

Klarna (Stockholm)

Klarna - Verdacht des Betrug an Kunden! Keine Bearbeitung!

Bei IDeal of Sweden keine Bestätigung erhalten, dass die Ware als Retoure erhalten wurde, und sofort hat Klarna eine Zahlungsforderung angestrebt!

Meine Bestellung auf Rechnung bei der Firma IDeal of Sweden wurde von mir fristgerecht mit leider überhöhten Portokosten, zurückgeschickt.

Einen Retourenschein konnte ich nicht ausdrucken. Die Sache war für mich erledigt, als plötzlich eine Mahnung der Klarna Bank eintraf mit der Geldforderung und Schlag auf Schlag wurden die Androhungen massiv.

Ein Kontakt zu Klarna sollte reibungslos per Chat funktionieren, jedoch war das nur bedingt möglich, man fällt aus dem Programm, und egal, was man schreibt, das Anliegen wird definitiv nicht bearbeitet. Klarna kontaktierte mich dann per E-Mail mit der Bitte, persönliche Daten einzugeben um eine Bearbeitung möglich zu machen. Ich tat das mit der Bitte, danach sofort meine persönlichen Daten zu löschen und zugleich schrieb ich eine Kündigung an Klarna, dass ich keinerlei Kontakt oder Kundenbeziehung zu Klarna wünsche, da ich diese unseriöse Bearbeitungsweise unerhört fand.

Keine Reaktion, keine Bestätigung, danach wieder Mahnungsandrohungen.

Ein Brief per Einschreiben mit allen Nachweisen und Erklärungen zum Sachverhalt halfen nichts, im Gegenteil, Klarna gab alles an ein Inkasso Büro weiter, die jetzt mit Kosten auf mich zu kamen usw..

Ein sehr netter Mitarbeiter hat mich gebeten, den ganzen Sachverhalt noch einmal zu schildern. Jetzt bin ich dabei, dies zu tun und werde trotzdem einen Strafanzeige wegen Verdachts auf Betrug stellen!

Meine Forderung an Klarna: Mahnungsrücknahme

18.08.2020 | 22:02
von ReclaBoxler-5320931 | Regelverstoß melden
Klarna agiert als Factor. D.h. Klarna kauft die Forderung von dem Verkäufer.
Somit ist Klarna für Sie in Vorleistung gegangen und Sie haben Schulden bei Klarna
Klarna interessiert Ihre Retoure nicht, dann müssen Sie halt versuchen Ihr Geld von dem Verkäufer wiederzubekommen.

Doch auch ich halte Klarna für sehr unseriös. Aus folgendem Grund:
Klarna müsste ihre Kunden unmissverständlich über das Factoring informieren (das mag in Schweden anders sein). Das aber tut Klarna, meiner Ansicht nach, eben nicht!
Infolgedessen ist vielen Kunden gar nicht bewusst, dass Klarna der eigentliche Gläubiger ist und nicht nur ein outgesourctes Rechnungsbüro - der Verkäufer hat mit der Forderung nichts mehr zu tun!
Ich unterstelle Klarna, dass diese ganz bewusst auf dieses Missverständnis spekulieren um zusätzliche Gebühren für Mahn- und Inkassoverfahren einzustreichen