Von Sparda-Bank West beantwortete Beschwerde. | 108 Views | 24.08.2020 | 19:19 Uhr
geschrieben von Andreas Göbel

Sparda-Bank West eG (Düsseldorf)

Geschlossene Filiale

Spada West eG war mal eine kundenfreundliche Bank. Was ist passiert? Die Filiale Gummersbach hat am 26.06.2020 einfach dicht gemacht. Wer Geld abheben möchte muss dann erst einmal zu einem Cashpoolpartner fahren. Parkmöglichkeiten nicht viel dort.

Wer Geld allerdings mal einzahlen will, dem steht eine Odyssee bevor. Z.B. Siegen: Die Stadt hat den Namen Baustellen-City verdient. Parken in der Nähe der Sparda Siegen? Geht nicht. Parkhaus in 300 m war dicht. Nächstes Parkhaus: knapp 800 m entfernt. Ah ja. Leute mit einer Gehbehinderung freuen sich. Weitere Filialen sind in 40 bzw. 50 km Entfernung. Passt doch mal eben um die Ecke.

Auf einen Rückruf aus der Zentrale Wuppertal warte ich seit fast zwei Wochen.

Meine Forderung an Sparda-Bank West eG: Kundenfreundliche Lösung.

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
09.09.2020 | 13:56
Firmen-Antwort von: Sparda-Bank West eG
Abteilung: Qualitätsmanagement

Sehr geehrter Herr Göbel,

wir bedauern Ihren Unmut und entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten. Im Rahmen unserer strukturellen Neuausrichtung wurde die Filiale in Gummersbach geschlossen. Unser Kundinnen und Kunden hatten wir hierrüber umfassend informiert. Dass Sie diese Nachricht nicht erreicht hat ist ärgerlich.

Ihr Bedauern über die Schließung Ihrer Filiale können wir sehr gut nachvollziehen. Wir versichern Ihnen, dass uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Gerne möchten wir Ihnen unsere Gründe darlegen:

Seit längerem beobachten wir, dass unsere Kunden immer mehr das Online-Banking und digitale Services und seltener eine unserer Filialen nutzen. Hinzu kommt, dass die Kosten durch das Filialnetz enorm sind und dies bei niedrigem Ertragsniveau. Daher haben wir uns dazu entschlossen, weniger genutzte Filialen zusammenzulegen oder zu schließen.

Gerne würden wir Ihr Anliegen im persönlichen Gespräch klären. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich direkt an unser Qualitätsmanagement wenden würden und uns Ihre Kontaktdaten mitteilen. Wir hoffen, dass es uns gelingt, Sie wieder zu einem zufriedenen Kunden unseres Hauses zu machen. Geben Sie uns bitte hierzu die Chance und wenden Sie sich direkt an uns.

Freundliche Grüße

Ihr Team der Sparda-Bank West