Durch powwow gelöste Beschwerde. | 1920 Views | 28.08.2020 | 14:39 Uhr
geschrieben von Marcus Funke

powwow GmbH (Köln)

powwow / HIGH: Seit Monaten falsche Rechnungsbeträge

powwow GmbH (HIGH Mobilfunktarif) : Seit Monaten Rechnungen, die nicht vertragskonform sind. Nun sogar Mahnung zur Zahlung der falschen Beträge und Lastschrift ohne Einzugsermächtigung.

Seit November 2019 bin ich Kunde der powwow GmbH (bzw. zuvor: SH Telekommunikation Deutschland) und habe dort einen Mobilfunkvertrag im Tarif HIGH 3 LTE50 24 M.

Der Mobilfunkvertrag sieht eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 20,00 EUR und in den ersten 24 Monaten eine monatliche Grundpreisreduzierung um 9,50 EUR vor, also einen Grundpreis von 10,50 EUR in den ersten 24 Monaten.

Zunächst funktionierte die Rechnungsstellung und Abbuchung einwandfrei: Z. B. für Januar 2020, Februar 2020 und März 2020 wurden jeweils korrekterweise 10,50 EUR in Rechnung gestellt. Für April 2020 wurde jedoch gar keine Rechnung erstellt, ab Mai 2020 wurden dann jeweils fälschlicherweise pro Monat 13,00 EUR in Rechnung gestellt. Und von meinem Bankkonto wurden abgebucht: 10,50 EUR am 15.01.2020, 10,50 EUR am 17.02.2020, 10,50 EUR am 16.03.2020, 10,50 EUR am 15.04.2020, 24,77 EUR am 15.05.2020, 13,00 EUR am 23.06.2020 und 13,00 EUR am 15.07.2020.

Den falschen Rechnungen und Abbuchungen habe ich am 04.07.2020 (Fax) widersprochen und auch angekündigt, etwaige Lastschriften zu stornieren soweit keine Korrektur durch den Rechnungssteller vorgenommen wird. Ebenso habe ich die außerordentliche Kündigung eingereicht und als Frist für die Korrekturen den 03.08.2020 gesetzt, denn eine GmbH, die nicht in der Lage ist, korrekte Rechnungen zu erstellen, ist in meinen Augen auch kein akzeptabler Vertragspartner. Ferner habe ich der powwow GmbH erklärt habe, dass ich die Einzugsermächtigung widerrufe, sofern die Problematik der falschen Rechnungsstellung nicht bis zum 03.08.2020 behoben ist.

Leider ist nichts passiert, außer dass die powwow GmbH am 04.08.2020 allgemein informiert hat, dass man ein Abrechnungsproblem habe, dies aber bald beseitigt sei. Eine solche allgemein gehaltene Antwort habe ich aber auch schon im Juni bekommen, nachdem ich mich am 15.05.2020 und - weil unbeantwortet - am 06.06.2020 per E-Mail schon mal an den Anbieter gewandt hatte; da hieß es am 17.06.2020: "Aktuell arbeiten die Kollegen noch daran, dass der Fehler behoben wird. Dir sollte der zu viel gebuchte Betrag diesen Monat gut geschrieben worden sein." Eine Gutschrift ist nicht erfolgt.

Nach Ablauf der Frist am 03.08.2020 habe ich die letzten beiden Lastschriften (aus Juli und Juni) storniert. Nun kam immerhin ein echtes Lebenszeichen des Mobilfunkanbieters: Am 07.08.2020 wurde eine Mahnung erstellt, bei mir angekommen am 12.08.2020: Die falschen Rechnungsbeträge und die Bearbeitungs-/Mahngebühr von 3,00 EUR würden nun mit der nächsten Rechnungs-Lastschrift eingezogen.

Am 13.08.2020 habe ich der powwow GmbH per Fax, auf dem Postweg und per E-Mail mitgeteilt, dass ich der Mahnung widerspreche:
"Mit Mahnung RN2020017927 vom 07.08.2020 fordern Sie den Gesamtbetrag in Höhe von 29,00 EUR. Der Mahnung widerspreche ich und weise darauf hin, dass die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung widerrufen wurde und ungültig ist. Etwaige weitere Lastschriften werden zu Ihrem Kostennachteil storniert.
Zur Vermeidung von Wiederholungen verweise ich auf meine außerordentliche Kündigung vom 04.07.2020 hin – Ihnen zugegangen per Fax am 04.07.2020 um 20:00 unter 0221-96070006 –, welche ich der Anlage erneut beifüge.
[. ]
Sie hatten einen Monat lang Zeit, auf mein Schreiben vom 04.07.2020 zu reagieren. Das war Ihnen offenbar zu viel Aufwand und die von mir gesetzte Frist zum 03.08.2020 haben Sie verstreichen lassen. Jedoch wenige Tage, nachdem ich Ihre Lastschriften zu falsch ausgestellten Rechnungen storniert habe, erbringen Sie sogar noch die Frechheit, die Zahlung der falschen Rechnungsbeträge per Mahnung einzufordern und Mahngebühren in Rechnung zu stellen. Gerne kann der Sachverhalt gerichtlich geklärt werden!"

Eine Einzugsermächtigung liegt der Powwow GmbH längst nicht mehr vor (s. o.), dennoch hat man heute (18.08.2020) die nächste Lastschrift durchgeführt: 42,00 EUR (13 + 13 + 3 + 13 EUR). Diese Lastschrift habe ich unverzüglich storniert.

Für mich gilt die außerordentliche Kündigung. Die Powwow GmbH ist offenbar extrem überfordert. Der Vertrag hat keine Grundlage mehr, meine Telefonnummer möchte ich zu einem seriösen Anbieter portieren, dafür müsste powwow bestätigen, dass die Nummer zur Portierung freigegeben ist.

Meine Forderung an powwow GmbH: Portierungs-Freigabe der Rufnummer

09.09.2020 | 07:06
von Marcus Funke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Statt einer Lösung habe ich die nächste Mahnung erhalten und die nächsten falschen Rechnungswert.

01.10.2020 | 07:23
von Marcus Funke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Statt einer Lösung nun eine weitere - falsche - Lastschrift, obwohl ich die Einzugsermächtigung widerrufen habe. Ich beantrage nun das Streitbeilegungsverfahren vor der Schlichtungsstelle.

23.04.2021 | 14:01
von Marcus Funke | Regelverstoß melden
Das Problem konnte inzwischen vollständig gelöst werden. Ich danke den beteiligten Mitarbeitern von Powwow.

23.04.2021 | 15:08
von Marcus Funke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden