Startseite > Commerzbank > gelöste Beschwerde-Nr.: 215997
Durch Commerzbank gelöste Beschwerde. | 230 Views | 31.08.2020 | 19:48 Uhr
geschrieben von Christian Bo

Commerzbank (Frankfurt am Main)

Commerzbank verweigert Storno nicht autorisierter Abbuchung

Bestell-/Kundennummer: xxxx xxxx 8519 8017

Commerzbank verweigert Storno nicht autorisierter Abbuchung

Guten Tag!

Mit Buchungsdatum 15.06.2020 wurde von Tui D VG 43605307 ein Betrag von 819,50 EUR von meiner Kreditkarte abgebucht. Diese Abbuchung wurde nicht von mir autorisiert. Also habe ich ein Beschwerdeformular ausgefüllt und eingereicht. Nach einer Bearbeitungszeit von drei Tagen bekam ich eine E-Mail mit dem Hinweis das solle ich selbst klären. Da ich dies vorher bereits mehrfach ohne Erolg versucht habe (keine Reaktion von Tui) blieb mir nichts anderes übrig als die Stornierung zu beantragen. Also habe ich mich noch einmal telefonisch an die Kreditkarten-Hotline der Commerzbank gewandt. Ein sehr unfreundlicher Mitarbeiter sagte mir er werde da gar nichts unternehmen, das solle ich mal selber mit Tui klären. Auf den Hinweis das habe ich bereits versucht bekam ich nur die Antwort da könne er auch nichts dafür. Die Frage nach seine Vorgesetztem wurde nur patzig mit "gebe ich ihnen nicht" beantwortet.

Wie kann es sein, dass die Commerzbank so mit ihren Kunden umgeht?

Wiese wird eine nicht autorisierte Abbuchung nicht storniert und dem Kunden geholfen?

Meine Forderung an Commerzbank: Sofortige Storno der nicht autorisierten Abbuchung

01.09.2020 | 09:21
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Das frage ich mich auch, woher TUI die Kontoverbindung hat.

Aus einem anderen Vorgang?

Vielleicht klärt uns der TE ja noch auf.

01.09.2020 | 18:12
von Christian Bo | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-1407831!

Das ist richtig, die zwei Beschwerden gehören zusammen.
Tui hat in dem Sinne doppelt oder halt zuviel abgebucht.
Nachdem Tui überhaupt nicht reagiert hat, habe ich versucht die Abbuchung von der Commerzbank stornieren zu lassen. Obwohl ich den Fall im Detail geschildert habe wurde ein Storno grundlos verweigert. Mittlerweile habe ich einen Rechsanwalt mit dem Mahnverfahren gegen Tui beauftragt.

Laut dessen Aussage wäre aber auch ein juristisches Vorgehen gegen die Commerzbank möglich, da ein Storno von nicht autorisierten Abbuchungen nicht einfach verweigert werden darf. Es lebe der Kundenservice. und davon haben offensichtlich weder Tui noch die Commerzbank je etwas gehört.

02.09.2020 | 19:40
von Christian Bo | Regelverstoß melden
Heute habe ich auch die BaFin über die Verweigerung informiert.
Überraschenderweise hat aber mittlerweile Tui reagiert und das Geld heute morgen zurück überwiesen. Den Kreditkartenvertrag mit der Commerzbank habe ich ebenfalls gekündigt. Aus Erfahrung lernt man: Nie wieder Commerzbank.

02.09.2020 | 19:41
von Christian Bo gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden