100 Views | 31.08.2020 | 20:08 Uhr
geschrieben von Jörg Sander

BigXtra Touristik GmbH (München)

Unflexibilität und Gesundheitsgefährdung durch Big Xtra

Bestell-/Kundennummer: Buchungs Nr. 07485998/7

Pauschalreise von Düsseldorf nach Fuerteventura vom 21.08.2020 - 04.09.2020

Wir hatten voriges Jahr im November, als von Corona noch keine Rede war, bei Big Xtra über Check 24 eine Pauschalreise nach Fuerteventura gebucht.

Nachdem das Corona-Virus uns seit März diesen Jahres alles versaut, habe ich versucht nachzufragen, ob wir umbuchen können, für nächstes Jahr, weil ich alles für zu gefährlich halte. Wir bekamen mitgeteilt, das würde nicht gehen.

Nachdem jetzt im August für die Balearen eine Reisewarnung ausgesprochen wurden und dazu noch erklärt wurde, das die Urlauber der Balearen auf die Kanaren umgesiedelt werden sollten, habe ich nochmals nachgefragt, ob ein Umbuchen möglich sei.

Man muss jetzt natürlich sehen, das auf den gesamten Kanaren, egal welche Temperaturen herrschen, die Maske getragen werden muss, selbst am Strand. Dazu gibt es viele Einschränkungen vom Hotel aus, sei es im Essensaal, am Pool oder vom Programm her.

Falls es dann noch Erkrankungen im Hotel gibt, wie sieht es dann aus? Zwei Wochen Quarantäne auf dem Zimmer? Nur zum Essen herunter gehen?

Hey, was ist los, was müssen wir uns in Deutschland noch alles gefallen lassen? Da wir kranke Eltern haben und auch Angst haben uns anzustecken, unsere Eltern natürlich auch, die Lungenkrank sind, hatten wir eben noch einmal nachgefragt, wieder war Umbuchen nicht möglich.

Nach Konsultation mit unserem Anwalt sagte dieser, alles stornieren, wir klagen.

In Frankfurt gibt es schon einen Urteilsspruch vom AG Frankfurt, welcher dem Urlauber recht gegeben hat, das Reisewarnungen nicht zwingend erforderlich sind, um einen Urlaub zu stornieren, es genüge lediglich bereits eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine gesundheitliche gefährdene Ausbreitung des Virus. Dies liegt hier ja nun vor.

Check 24 hat uns gar nicht geholfen, Big Xtra war absolut zu nichts bereit, es hätte ja geholfen, wenn man geschrieben hätte, hey, Umbuchung für nächstes Jahr, in einem Jahr kann schon alles anders aussehen.

Bei Big Xtra kam gar nichts, nur der Spruch, ohne Reisewarnung geht gar nichts, sie würden sich auf nichts einlassen.

Super Reiseveranstalter, oder? Dem ist es egal, ob seine Kunden krank werden oder sich der Gefahr aussetzen, Hauptsache bei denen stimmt die Kohle, und wir wollten zuerst ja noch nicht einmal das Geld, nur die Chance, den Urlaub zu verschieben, für Zeiten, wo das Reisen wieder ungefährlich ist und auch Spaß machen wird.

Aber selbst da bleiben sie hart und zeigen, das sie keinerlei menschliche Regungen haben und die Kunden ruhig eventuell krank werden können.

Die haben haben einfach die Nummer geändert, damit dort niemand anrufen kann und sich erkundigen kann, lustig oder?

Unsere Bundesregierung hilft unserer Meinung mit, indem sie nur bedingte Reisewarnungen ausspricht, halbherzig, und damit in Kauf nimmt, das noch mehr Leute angesteckt werden. Warum lässt sie zu, das Urlauber, die auf Mallorca sind, wo es eine Reisewarnung gibt, das diese zu den Kanaren umgebucht werden?

Kann man auf den Kanaren nicht krank werden, wenn man von Mallorca schon krank nach Fuerteventura geschickt wird? Welche Menschen haben wir eigentlich an der Regierung. Merken die nichts?

Wir werden auf jeden Fall klagen, und ich hoffe, dass wir gewinnen!"

Meine Forderung an BigXtra Touristik GmbH: 2.429,00 €

08.09.2020 | 11:21
von Jörg Sander noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, bisher hat man in noch keiner Weise reagiert, die Angelegenheit wurde einem Anwalt übergeben

22.09.2020 | 12:33
von Jörg Sander noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben Bescheid bekommen, das der Reiseveranstalter Big Xtra sich auf nichts einläßt, er möchte 90%Storno haben bzw. beibehalten. Man sollte alle Menschen warnen, jemals wieder bei Big Xtra zu buchen.
Wir und unser Bekanntenkreis werden diesen Reiseveranstalter meiden, mittlerweile sind es mehr als 20 Pärchen und es werden mehr.

13.10.2020 | 16:31
von Jörg Sander noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Arroganz von Big Xtra ist unermäßlich.
Wir werden sie auf jeden Fall verklagen und einen weiteren Prasidensfall schaffen.
Ich kann nur alle warnen, sich auf solche Aasgeier einzulassen.