Durch Service Center Baumeister endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 554 Views | 03.09.2020 | 20:31 Uhr
geschrieben von Hartmut Nickel

Service Center Baumeister GmbH & Co. KG (Bentwisch / Rostock)

Unfähig und dreist!

Bestell-/Kundennummer: Amazon Kunde

Kaffeeautomat 7 Monate alt, unrepariert zurück!

Ein Stern ist nach m. M. sehr gut bewertet.

Unser Kaffeeautomat ist 7 Monate alt und hat bei der morgendlichen Kaffeezubereitung Probleme mit dem Netzschalter. Fünf bis sechs mal drücken, dann schaltet sich die Maschine ein. Nach der Zubereitung muss man die Tassen abtrocknen, da sie von der Rückseite nass sind, genau diesen Text legte ich der Maschine bei.

Der Techniker oder MA schreibt in seinem Servicebericht: Der Fehler trat angeblich nicht auf, die Maschine wurde angeblich professionell gereinigt, und es wurden noch mehrere Seiten mit Tipps und Erklärungen, die schon belehrenden Charakter hatten, mit zur Maschine gelegt. Z. B., warum die Auffangschale geleert werden muss und wie mann das Überlaufen der Auffangschale verhindern kann. Ja geht´s noch.?

Die Maschine habe ich am 12.7.2020 entkalkt und gereinigt, sowie die Brühgruppe gereinigt und gefettet (so wie jeden Monat 1 mal). Die Maschine war Staub und Keimfrei. Was will dieses Servicecenter da gereinigt haben. (Macht natürlich bei Amazon oder wem auch immer einen guten Eindruck).

Die Bilder belegen, in welchem Zustand die Maschine verpackt worden ist. Abgesehen davon, habe ich für 6,-- Euro einen großen Umzugskarton und für 5,-- Euro Luftpolsterfolie gekauft, um die Maschine gut zu verpacken. Beides wurde offenbar entsorgt, denn die Maschine kam in einem Plastik Leihcontainer zurück (gute Verpackung). Das ist aber auch das einzige, was an dieser Aktion gut war.

Sonst ist das für meinen Geschmack dreist und unfähig.

Meine Forderung an Service Center Baumeister GmbH & Co. KG: Eine Stellungnahme, warum die Maschine nicht repariert, das Verpackungsmaterial (11 €) entsorgt und die Maschine angeblich professionel gereinigt worden ist.

09.09.2020 | 12:40
Firmen-Antwort von: Service Center Baumeister GmbH & Co. KG
Abteilung: Administration

Sehr geehrter Herr Nickel,

wir haben Ihre Reklamation über das Portal: "reclabox.com" erhalten.

Eingangs bedauern wir, dass wir die Ihre Erwartungen nicht erfüllen
konnten. Da wir Reklamationen sehr ernst nehmen und uns auch
stetig verbessern wollen, haben wir den Sachverhalt genau geprüft.

Gerne fassen wir den Ablauf aus unserer Sicht zusammen:

Sie haben das Gerät über Ihren Fachhändler (Amazon) zur Garantie-
Reparaturprüfung angemeldet und dazu Versandunterlagen erhalten.
Das Gerät wurde anschließend mit einer Fremdverpackung, zu uns als
autorisierten Servicepartner der Firma Philips gesandt.

Dem Gerät lag folgende Fehlerbeschreibung bei:

"Wenn die Maschine Tasse fertig macht unten ist alles nass und
zum einschalten muss man 4-5 drücken bevor Kontakt kriegt. "

Das Gerät wurde nach der Wareneingangsprüfung, durch unseren
zertifizierten Techniker nach den Herstellervorgaben, auf das
beschriebene Symptom hin geprüft. Hier konnte bei der Analyse des
Gerätes festgestellt werden, dass die Pflege bzw. Entkalkungsanzeige
mehrfach umgangen wurde und die Nutzung über den notwendigen
Entkalkungszyklus erfolgte. Das Gerät wurde also, nicht wie
empfohlen genutzt.

Die Empfehlung des Herstellers lautet: Die Entkalkung sollte nach der
Nutzungsintensität erfolgen und nicht nach festen Zeitintervallen.

Aus technischer Sicht, arbeitet das Gerät innerhalb der vom Hersteller
vorgegebenen Spezifikationen. Es weißt keine Garantiemangel auf.
Wir haben dem Gerät daher gut gemeinte Hinweise beigelegt. Diese
sollen lediglich die Bedienung und Nutzung des Gerätes erleichtern
und die Langlebigkeit / Nachhaltigkeit erhöhen. Wir bedauern Sie
damit verärgert zu haben.

Da der für die Einsendung genutzte Karton, nicht für einen sicheren
Rücktransport geeignet war, wurde dieser entsorgt und durch unsere
Leihbox ersetzt. Nur so konnte gewährleistet werden, dass Ihr Gerät
in einem einwandfreien Zustand bei Ihnen eintrifft.

Wir können verstehen, wenn die eigene Erwartungshaltung und
Vorstellung nicht immer mit bestimmten Vorgaben und Abläufen
übereinstimmt. Bei der objektiven und sachlichen Betrachtung,
können wir in unserem Haus, aktuell jedoch keine Herausforderungen
im Bereich der Serviceabwicklung erkennen.

Sollten Sie dennoch Anregungen haben, wie wir unsere Abwicklung
verbessern können, kommen Sie gerne direkt auf uns zu.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Ihr Service Center Baumeister

20.09.2020 | 09:27
von Hartmut Nickel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Standardtext und eine völlig falsche Darstellung der Fehlerbeschreibung kann hier nicht die Lösung sein. Ich habe versucht auf diese Darstellung zu antworten, kann mich mit meiner E-Mail Adresse leider nicht mehr auf Reclabox anmelden. Meine Nachricht an Sie mir bitte zu helfen wurde bisher leider nicht beantwortet.
MfG Hartmut Nickel

29.09.2020 | 18:12
von Hartmut Nickel | Regelverstoß melden
Das Servicecenter hat geantwortet, dafür Danke. Der Inhalt zeigt für mich ganz eindeutig, dass man entweder dieses Servicecenter Baumeister nicht im Griff hat oder nicht weiss, was einzelne Mitarbeiter treiben.
Die Maschine wurde immer nach der Meldung des Kaffeeautomaten vorschriftsmäßig entkalk und gereinigt.
Die Fehlerbeschreibung die zitiert wird ist nicht von mir, die stammt von dem Fachpersonal Ihres Servicecenter.
Am Ende können Sie die Original Fehlerbeschreibung vom die dem def. Gerät beigelegt worden ist sehen. Was der Monteur daraus gemacht hat haben Sie ja in Ihrer Antwort niedergeschrieben. Vergleichen Sie einfach beide Texte!
Der Kaffeeautomat schaltet immer noch nicht einwandfrei ein, und die Tassen sind immer noch von hinten nass.
Ihre Leistungen sind nach meinen Erfahrungen mehr als nur schlecht. Die Abteilung / Kundenservice ist offensichtlich das Sprachrohr des MA der meine Fehlerbeschreibung entweder nicht lesen konnte oder den Inhalt nicht verstanden hat.
Lesen Sie bitte meine Fehlerbeschreibung!

Fehlerbeschreibung:

Bei der morgendlichen Inbetriebnahme muss man den Netzschalter 5- bis 6-mal drücken, bevor die Maschine auf Betrieb schaltet.

Nach jeder Kaffeezubereitung sind die Tassen von hinten nass und müssen abgetrocknet werden.

Was ist daran nicht zu verstehen?

04.10.2020 | 10:57
von Hartmut Nickel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider immer noch keine positive Rückmeldung.
Bei einer solchen uneinsichtigen sturen Haltung kommt es mir vor, als handelt es sich bei dieser Serviceabteilung eher um ein Reklamationsabwehrzentrum.
Das Fehler gemacht werden ist doch völlig normal und gehört dazu, aber man sollte auch die Größe haben Fehler einzugestehen und die Folgen zu bereinigen.
Beides lässt die Fa. Baumeister hier vermissen.

26.10.2020 | 08:48
von Hartmut Nickel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt spielt man toter Mann weil es keine Argumente gibt mit denen man Kunden abwimmeln und diskreditieren kann. Keinen Beitrag zu Lösung, nur unsinnige Standardtexte und Halbwahrheiten.

24.11.2020 | 10:33
von Hartmut Nickel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist schade, dass sich niemand seiner Verantwortung stellt. Der Kaffeeautomat hat immer noch die beschriebenen Fehler und wird bei Amazon nocheinmal reklamiert. Eine Reparatur wird im Service Center Baumeister ganz sicher von mir abgelehnt.Es gibt sicherlich andere Reparaturcenter die eine ordentliche und ehrliche Arbeit abliefern.

15.09.2021 | 09:44

Service Center Baumeister: Fehlende Teile nach Reparatur