289 Views | 06.09.2020 | 21:07 Uhr
geschrieben von Tobias Praschel

Ford-Werke GmbH (Köln)

Abgelehnte Kulanz trotz unverschuldetem Wasserschaden

Bestell-/Kundennummer: WF0KXXWPCKJT72424

Kundennummer bei Freilinger und Geisler: 25014</p> <p>Fahrgestellnummer: WF0KXXWPCKJT72424</p>

Im August des Jahres 2019 haben wir einen Ford Galaxy als Jahreswagen im Automobilforum Landsberg gekauft.

Voller Freude über das Fahrzeug und über den dazu gewonnen Platz übernahmen wir das Fahrzeug. So weit so gut. Der Galaxy hatte wenig Kilometer, frischer Service wurde gemacht, er hatte noch bis Ende Mai 2020 die Ford Werksgarantie und zusätzlich den Ford Protect Garantie Schutzbrief. Also was sollte da noch schief gehen? In der Regel gar nichts. Man hat ja lange Garantie und ein Auto was gerade mal ein gutes Jahr alt ist.

Jetzt zum ärgerlichen Teil. In der ersten Juli Woche fiel uns auf, dass vorne auf der Beifahrerseite der Boden feucht war. Zuerst dachten wir, es sei von den Schuhen da wir dort öfters draußen unterwegs waren. Allerdings wurde das Wasser immer mehr und nicht weniger. Gerade zu der Zeit hat es sehr viel geregnet, daher wurde es aus unerklärlichen Gründen immer mehr Wasser im Fußraum. Dies war in der Woche vom 06.07. - 12.07.2020.

Gegen Ende der Woche war es besonders schlimm, dass mich dann dazu veranlasste, einen Händler in der Nähe zu kontaktieren, der sich das Problem näher ansieht. Er war offensichtlich, dass sich dies nicht von alleine erledigen würde. Den Termin machte ich bei Freilinger und Geisler in Rosenheim. Diese begutachteten das Problem und stellten fest dass der Ablaufschlauf vom Schiebedach nicht korrekt lag und dies korrigiert werden musste. Die Annahme des Fahrzeugs erfolgte am 15.07.2020. Was bedeutet dass die Werksgarantie von Ford gerade einmal 5 bis 6 Wochen abgelaufen war und zusätzlich war der Schutzbrief als Absicherung auch noch vorhanden. Also dachte ich: wird schon passen. Als mir dann aber telefonisch mitgeteilt wurde, dass kein Cent übernommen wird, da die Garantie abgelaufen war und der kostenpflichtige Schutzbrief diese Art von Schäden nicht abdeckt, wurde ich entsprechend zur Kasse gebeten. Das ganze hat mich 562,00 Euro Netto + 16 Prozent MwSt gekostet. Darüber war ich sehr wütend und versuchte zu verstehen, wie so etwas sein kann.

Ich persönlich empfinde dies als absolute Frechheit bei einem Fahrzeug, das einen Neupreis von über 52.000,-- Euro hat und gerade mal 2 Jahre alt ist, einen Schaden in Rechnung gestellt zu bekommen, den man selbst nicht verschuldet hat und der offensichtlich, wenn man im Internet recherchiert, bekannt ist.

Also suchte ich das Gespräch mit dem verantwortlichen bei Freilinger und Geisler. Nur leider konnte dieser mir auch nur das sagen, was er vorgegeben bekommt. Er konnte nichts für mich tun.

Darauf hin rief ich beim Ford Kundenservice an und hab direkt mein Anliegen mitgeteilt. Nur, die konnten auch nichts für mich tun, da sie am Telefon nichts Entscheiden können und dürfen. Es müsse ein schriftlicher Kulanzantrag eingereicht werden, um die Sachlage zu prüfen.

Den Kulanzantrag stellte dann Freilinger und Geisler und wies mich darauf hin, dass es ein paar Wochen dauern könnte. Heute, den 31.08.2020, erhielt ich dann endlich den lange ersehnten Anruf von Freilinger und Geisler der mir die Antwort von Ford mitgeteilt hat. Knapp 6 Wochen Wartezeit sind ja nicht gerade wenig, also dachte ich mir, ein bisschen entgegenkommen wird schon sein. Pustekuchen.

Ford hat den Kulanzantrag vollständig abgelehnt und weigert sich auch nur einen Cent zu übernehmen. Die Begründung lautet; Schäden von weniger als 2.000,00 Euro von Privatpersonen sind grundsätzlich von der Kulanz ausgeschlossen. Wie bitte? Anscheinend kann sich jeder Normalo einfach mal so eine Rechnung in Höhe von 2.000,00 Euro leisten. Ich gehöre leider nicht dazu.

Nur mal zur Zusammenfassung:

1: unverschuldeter Wasserschaden

2: Ford Schutzbrief auf 4 Jahre

3: abgelehnter Kulanzantrag

4: was wäre bei Folgeschäden?

5: offensichtlich bekanntes Problem!

Wie kann es denn bitte sein, dass man als Kunde/Privatperson so dermaßen hinten angestellt wird? Mir ist es unbegreiflich, wie man so mit seinen Kunden umgehen kann. Ein Fahrzeug das gerade einmal 2 Jahre alt ist, darf so einen Makel einfach nicht haben. So etwas kann meiner Meinung nach einfach nicht sein.

Und was wäre, wenn es noch Folgeschäden gegeben hätte? Kann ich dann einen Schaden von mehreren tausend Euros begleichen und auf Kulanz hoffen/beten?

Ich bitte daher dringend, die verursachten Kosten durch den entstandenen Wasserschaden vollständig zu übernehmen. Dies sehe ich als das Mindeste an.

Meine Forderung an Ford-Werke GmbH: Vollständige Begleichung der Rechnung des bezahlten Wasserschadens in Höhe von 640,32 Euro Brutto

14.09.2020 | 08:10
von Tobias Praschel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

28.09.2020 | 09:07
von Tobias Praschel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt hat es Ford nicht nötig sich um mein Anliegen zu kümmern. Erst wurde ich vom Händler direkt zu Ford verwiesen, da diese die Entscheidungsgewalt haben und dies entsprechend Entscheiden können. Jetzt habe ich eine Antwort bekommen (Ford Köln) wo ich wiederum auf den entsprechenden Händler verwiesen wurde. Einfach zum kotzen