Durch vidaxl.de gelöste Beschwerde. | 54 Views | 06.09.2020 | 21:20 Uhr
geschrieben von Nicole Mutke

vidaxl.de (AM Venray, Limburg)

Defektes oder schlecht verarbeitetes Gerät geliefert

Dezember 2019 Crosstrainer bestellt. Nach 6 Monaten aufgrund einer fehlerhaften Verarbeitung kaputt. Ersatzteillieferung nicht möglich. Unternehmen versucht Gewährleistungsansprüche auszuhebeln.

Am 19. Dezember 2019 habe bei dem Unternehmen VidaXL folgenden Artikel bestellt: 91448 vidaXL Magnetischer Crosstrainer.

Dieser Artikel wurde auch geliefert. Nach wenigen Monaten Nutzung löste sich ohne Grund die Fußraste, wobei ich mir den Knöchel verstauchte.

Bei Überprüfung des Gerätes mussten wir leider feststellen, dass die Verarbeitung sehr schlecht war, was dazu geführt hat, dass das Gewinde der Fußraste ausgeschliffen war und daher die Fußraste sich nicht mehr verschrauben ließ bzw. sich dadurch einfach während der Benutzung abgelöst hat.

Ich kontaktiere daher das Unternehmen mit dem Problem und mir wurden 40 Euro Nachlass angeboten. Man legte mir weiterhin nahe, ich sollte Ersatzteile im Baumarkt davon kaufen. Dies ist allerdings schlichtweg unmöglich, da kein Baumarkt Ersatzteile für ein solches Gerät parat hat und eine Sonderanfertigung nicht für ein Teil vorgenommen werden kann. Mit dem Hinweis auf meinen Garantieanspruch lehnte ich das Angebot ab. Man bot mir die Lieferung von Ersatzteilen an, was 30 Tage dauern sollte. Ich willigste ein und suchte anhand einer mir von VidaXL zur Verfügung gestellten Liste die Ersatzteile aus, die ich benötigen würde, um das Gerät reparieren zu lassen und sendete diese Angaben an das Unternehmen.

Danach erhielt ich noch zwei Mal die Aufforderung, ich sollte die Artikelnummern der Ersatzteile nennen und dies als Antwort auf dieselbe Mail, in der ich dem Unternehmen diese Angaben bereits zur Verfügung gestellt hatte. Ich bat die Mitarbeitet darum, doch einmal selbstständig nach unten zu scrollen, um die Artikelnummern der Ursprungsmail zu entnehmen und habe sie noch mal kopiert und eingefügt.

Man schrieb mir daraufhin zurück, ich müsse 30 Tage auf die Lieferung der Ersatzteile warten.

Nach einigen Wochen erhielt ich eine Art Dichtungsring anstelle der Ersatzteile und kontaktierte den Kundensupport erneut. Mir wurde gesagt, man könne keine Ersatzteile liefern und man bot mir 50 Euro Erstattung an anstelle der gesetzlichen Garantieleistungen.

Aufgrund der Tatsache, dass ich davon auch kein funktionierendes Gerät oder ein entsprechendes Ersatzteil habe, habe ich erneut abgelehnt und auf meinen Garantieanspruch hingewiesen. Man sagte mir, dass eine Fachabteilung sich darum kümmern müsse. Ich habe wieder lange auf Antwort gewartet und erhielt folgende Mail: "Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Artikel Probleme haben. Obwohl Sie außerhalb der Returperiode sich befinden, werden wir Ihnen gerne weiterhelfen. Bitte senden Sie uns nach Möglichkeit ein kurzes Video von dem als fehlerhaft reklamierten Produkt oder Teil zu, so dass wir das Problem definieren und das weitere Vorgehen abstimmen können. Das Video werden uns helfen, die Ursache des Problems zu analysieren und hoffentlich für die Zukunft zu verhindern. Sobald wir Ihre Antwort erhalten, werden wir Ihnen mit unseren Lösungsvorschlägen antworten."

Ich hatte inzwischen schon mehrfach Fotos gesendet, habe dann noch ein Handyvideo gemacht und dieses ebenfalls versendet. Inzwischen 4 oder 5 Mal. Jedoch wurde jede Mail vom Server es Unternehmens abgelehnt.

Ich habe daher noch einmal ein Foto gesendet und das Unternehmen via Chat informiert. Anstatt Hilfe zu bekommen, wurde mir gesagt, dass man mein Anliegen ohne Video nicht bearbeiten würde. Dieselbe Antwort erhielt ich auch noch einmal via Mail. Einen Hinweis darauf, wie ich dieses Video senden soll, bekam ich natürlich nicht.

Zuletzt schilderte ich die Angelegenheit in vollem Umfang noch einmal dem Webservice des Unternehmens und erhielt folgende Antwort, die nicht einmal zu meinem Anliegen gepasst hat: "Bitte teilen Sie uns mit, welche Meldung angezeigt wird, wenn Sie versuchen den Trainer zu starten. Sollten Sie weitere Fragen haben, sind wir gerne für Sie da."

Natürlich habe ich nachgehakt, ob man meine E-Mail überhaupt gelesen habe. Als Antwort erhielt ich: "Unsere Fachabteilung benötigt Bilder der Beschädigungen an Ihrem Artikel, bitte übersenden Sie uns diese. Sollten Sie weitere Fragen haben, sind wir gerne für Sie da."

Diese Bilder habe ich inzwischen mehrfach an das Unternehmen gesendet und anstelle einer vernünftigen Bearbeitung werde ich mich sinnlosen Nachrichten hingehalten und soll immer wieder dieselben Bilder schicken oder Videos, die dann aber von deren Server abgelehnt werden.

Inzwischen denke ich über eine Strafanzeige nach und werde wohl meinen Anwalt bemühen müssen, um mein Geld zurückzuerhalten.

Meine Forderung an vidaxl.de: Erstattung des Kaufpreises und Abholung des Geräts auf Kosten des Unternehmens

14.09.2020 | 07:04
von Nicole Mutke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Geld wurde nach Fristsetzung erstattet.