222 Views | 11.09.2020 | 16:08 Uhr

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Straßenbahn fährt drei Minuten zu früh

Durch eine um drei Minuten verfrühte Abfahrt stehen zum eigentlichen Abfahrtszeitpunkt zwölf Personen an der Haltestelle, die die Bahn verpasst haben. Davon acht Schulkinder, die unter Umständen zu spät kommen.

Für gewöhnlich steige ich um 7:22 Uhr mit meinen Kindern am S Spindlersfeld in die Tram 61 um drei Stationen zum Marktplatz Adlershof zu fahren und von dort die Kinder in die Grundschule in der Florian-Geyer-Str. zu bringen. Wir haben schon mehrfach erlebt, dass die Straßenbahn 1-2 Minuten VOR der Zeit abfährt. Heute fuhr die Bahn um 7:17 Uhr ein.

Zu dem Zeitpunkt waren wir bereits auf der anderen Seite der Oberspreestr., einer vierspurigen Straße mit zwei Ampeln. Noch während wir auf die Grünphase warten, fährt die Bahn bereits um 7:19 Uhr los. In der Folge kommen meine Kinder zu spät zum Unterricht.

Ich weiß nicht, wie ich meinen Kindern zukünftig, wenn sie den Weg auch alleine bestreiten, die Ruhe vermitteln kann, nicht bei Rot über eine vierspurige Straße zu rennen, obwohl sie noch 4-5 Minuten Zeit haben. Die Folgen sind so facettenreich.

Um 7:22 Uhr standen zwölf Personen eigentlich pünktlich an der Haltestelle, davon acht Schulkinder. Die folgende Bahn (Linie 63), die im Übrigen dann verspätet kam, deutete daraufhin, dass auch an den umliegenden Stationen viele die Bahn verpasst haben. Aus Kundensicht ist eine um drei Minuten verspätete Bahn wesentlich weniger problematisch als eine verfrühte.

Am S-Bahnhof Spindlersfeld ist das auf jeden Fall kein Einzelfall.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Pünktliche Abfahrten.

30.09.2020 | 15:11
von Andre Burghardt | Regelverstoß melden
Leider ist es so geregelt, dass die BVG 3 Minuten vor und nach der Zeit abfahren kann. Wenn dem Fahrer in seinem Display eine Differenz von 0,0 angezeigt wird kann er leider los fahren.

Ich habe mich auch schon bei einer bekannten beschwert die selbst Straßenbahnfahrerin ist. Diese Toleranzen wurden im ÖPNV geschaffen damit verkehrsbedingte Verzögerungen ausgeglichen werden können.

Zumal SIE ja auch schon etwas eher an der Haltestelle sein könnten. Die Bahn ist nicht verpflichtet auf Fahrgäste zu warten. Und wenn SIE den Weg täglich nehmen dann wissen sie doch, dass die Bahn gern mal eher ab fährt. Wieso sind sie dann nicht schon früher an der Haltestelle?

Eine solche Reaktion würden sie auch vom Kundenservice bekommen