181 Views | 25.09.2020 | 15:42 Uhr
geschrieben von David Göppert

Autohaus Gotthard König GmbH (Berlin-Schöneberg)

Getriebeprobleme mit Renault Capture, Baujahr 2015/78.000 KM

Autohaus König, Filiale Spandau

Wir sind über die aktuelle Situation mit dem Autohaus Gotthard König sehr enttäuscht und fühlen uns im Stich gelassen.

Das genannte Fahrzeug wurde vor knapp 5 Jahren als Neuwagen im Autohaus Gotthard König bestellt.

Wir haben stets alle Serviceintervalle und Durchsichten über die Zeit im Autohaus Gotthard König machen lassen.

Die letzte Inspektion wurde im Oktober 2019 bei einem Kilometerstand von 69.900 km vollzogen.

Nach der erschreckenden Meldung im Bordcomputer "Getriebe überprüfen" haben wir sofort einen Termin vereinbart.

Es meldete sich nach der Überprüfung der Service-Berater (Name bekannt) bei uns und teilte uns mit, das sich Späne im Getriebe befänden und das Getriebeöl verbrannt sei.

Man könne nur ein neues Getriebe einbauen lassen, was am Anfang des Gespräches bei 8.000,-- € lag und dann nochmal auf 6.000,-- € korrigiert wurden.

Es hieß, alternativ könnte man uns zu einer fremden Werkstatt schicken und wir sollten eine Getriebespülung vornehmen, das würde er dann immer empfehlen, genaue Adresse weiß er nicht.

Fremde Werkstatt? Nach Überprüfung unserer Unterlagen wurde bei der letzten Durchsicht (615,-- €) das Getriebeöl und alle notwendigen Service gemacht.

Darauf riefen wir nochmal im Autohaus an und schilderten, dass wir über diese Situation und Lösung nicht zufrieden seien. Es hieß, der o. g. Mitarbeiter melde sich bei uns am Montag, den 21.09.2020.

Wir haben bis jetzt noch keinen Rückruf erhalten und stellen uns die Frage, ob das der Qualitätsanspruch und Servicegedanke des Autohauses König ist?

Das Fahrzeug steht jetzt nach nicht mal 5 Jahren und 78.000 km als wirtschaftlicher Totalschaden im Autohaus.

Wir bitten das Autohaus Gotthard König in Spandau uns als treuen und immer zahlenden Kunden nicht so zu enttäuschen.

Meine Forderung an Autohaus Gotthard König GmbH: Kulanzantrag für neues Getriebe!