0 Views | 13.10.2020 | 17:50 Uhr
geschrieben von Robert Sensburg

DHL (Bonn)

12 Pakete leer von DHL ausgeliefert + 1 Retour-Verlust

Mein Eindruck: Systematische Verweigerung von Versicherungsleistungen bei Paket(inhalts)verlust bei DHL.

Unter der Schadenmeldung Ticket: DP01-46289083 wird bei DHL folgender Fall bearbeitet:

Ich bin bei DHL Geschäftskunde. Bei mir wird eine 4-stellige Zahl an Paketen jährlich abgeholt.

Es geht darum, dass 12 meiner Sendungen, die von DHL abgeholt wurden, nach der Abholung geöffnet wurden. Diese wurden meinen Kunden leer - ohne Ware - zugestellt. Alle Paketsendungen, die betroffen sind, wurden am 2.9.2020 abgeholt.

Ich habe bereits Strafanzeige erstellt: Aktenzeichen 200904-1300-281690 (Abschnitt 55 Berlin)

Ich muss mich sehr wundern, dass ich von DHL-Mitarbeitern in diesem Fall weder telefonisch noch per Mail eine Unterstützung noch eine anderweitige hilfreiche Reaktion auf diesen Vorfall bekomme.

Es hat den Anschein, als sei niemand interessiert sich diesem Fall anzunehmen bzw. diesen Fall zu regulieren oder weitere Schäden dieser Art zukünftig zu vermeiden.

Es wird vom einen Mitarbeiter auf die Zuständigkeit des anderen verwiesen aber kein zuständiger Sachbearbeiter genannt, den man kontaktieren kann. Die Reaktion ist immer die gleiche: "Ich kann Ihnen da nicht helfen." Oder: „Senden Sie Ihr Anliegen per Mail.“ Per E-Mail wird der Fall statt von einem Sachbearbeiter von mehreren bearbeitet, wodurch verschiedene - nicht zielführende - Reaktionen hervorgerufen werden.

Ich habe DHL aufgefordert, mir einen Sachbearbeiter für diese Fälle zuzuordnen, was ignoriert wird.

Entweder werde ich dazu aufgefordert, alle Papiere x-Mal einzusenden oder mir wird geantwortet: "Natürlich haben wir uns sofort darum gekümmert und festgestellt, dass der Verlust nicht durch uns verschuldet wurde. Deshalb können wir den Ihnen entstandenen Schaden leider nicht ersetzen. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis." oder "Es tut uns sehr leid, dass Ihre Sendung beim Transport beschädigt wurde. Leider können wir Ihnen den entstandenen Schaden nicht ersetzen, da die von Ihnen genutzte Verpackung nicht ausreichte, um den Inhalt sicher zu schützen."

Zusätzlich ist heute eine Kundin an mich herangetreten, die mir vor Monaten auf eigene Kosten eine Retoure sendete, die bei mir nicht ankam. Ich habe den Schaden der Kundin unverzüglich beglichen und Sie gebeten, die Versicherung von DHL geltend zu machen.

Hier reagiert DHL sinngemäß, dass nicht der Absender sondern ich, als Empfänger die Versicherung geltend machen soll. Der Absender sei nicht dazu berechtigt, obwohl er das Porto bezahlt hat.

Es drängt sich nun der Eindruck auf, dass von Seiten DHL hier ein systematisches Betreiben ausgeht, Versicherungsansprüche zu ignorieren.

Meine Forderung an DHL: Schadensregulierung durch Versicherung