Durch MaRo Steg-Platten gelöste Beschwerde. | 193 Views | 31.10.2020 | 20:47 Uhr
geschrieben von Georg Reithmaier

MaRo Steg-Platten GmbH & Co. KG (Dortmund - Aplerbeck)

MaRo weigert sich, zurückgesendeten Artikel zu erstatten

Mit Lieferschein LI1055883_041 erhielt ich am 24. September 2020 u. a. einen NICE-Rolladenmotor ERA S1011 zum Preis von 58,14 €.

Den Motor testete ich nach dem Einbau im Rahmen des üblichen Testlaufs. Leider entsprach er leistungsmäßig in keinster Weise dem, was ich mit vorgestellt hatte.

Also widerrief ich noch am gleichen Tag den Auftrag! Dann ging es los. Zuerst wollte man wissen, ob die Ware noch originalverpackt ist. Der Kunde ist jedoch nicht verpflichtet, die Widerrufsware in der Originalverpackung zurückzusenden. MaRo Stegplatten bestand allerdings darauf. Ohne diese Zusage hätten Sie mit keinen Rücksendeaufkleber für die kostenfreie Retoure gesendet.

Nach dem Testlauf sind Funktion und äußeres Erscheinungsbild im Rahmen des Probelaufs gegeben.

MaRo Stegplatten weigert sich nun, den Betrag von 63,04 € inkl. Versand über Trusted Shops zu ersetzen.

Es gilt folgender Grundsatz:

Inner­halb der 14-tägigen Widerrufs­frist dürfen Verbraucher eine Kauf­sache nicht nur auspacken und anschauen, sondern auch ausprobieren. Bleiben dann Nutzungs­spuren und führen diese sogar zu einem Wert­verlust, hat der Verkäufer nur dann Anspruch auf Ersatz, wenn der Kunde die Ware auf eine Art benutzt hat, die „zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funk­tions­weise der Ware nicht notwendig war“. So steht es im Paragraf 357 Absatz 7 des Bürgerlichen Gesetzbuches

Genau das habe ich gemacht. Ich habe mich gesetzmäßig an alle Vorgaben gehalten.

Es kann nicht sein, dass ein Onlineshop hergeht und dem Kunden Ware zusendet, die dieser prüft und dem Shop dann nach Erhalt des Artikels der Zustand nicht passt und dem Käufer einfach mal so die Erstattung unterschlägt. Noch dazu, weil die Ware ja nicht beim Käufer verbleibt, sondern eben beim Verkäufer!

Das ist unlauter.

Meine Forderung an MaRo Steg-Platten GmbH & Co. KG: Erstattung von 63,04 € innerhalb der nächsten 5 Werktage

12.11.2020 | 15:47
Firmen-Antwort von: MaRo Steg-Platten GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

Herr Raitmeier hat einen völlig zerstörten Motor zurück gesendet, wir haben den Motor durch den Hersteller prüfen lassen, dadurch ist festgestellt worden das der Motor ein alter defekter Motor war. Das Typenschild auf dem Motor ist mit einem Heisluftfön entfernt worden und auf den alten Motor notdürftig und zerstört aufgebracht worden, was dem Kunden aber misslang. Wir werden eine Strafanzeige wegen Betrugs gegen den Kunden eröffnen. Der Käuferschutz seiten Trusted Shops ist dem Kunden abgelehnt worden, da diese von einem Verstoß gegen das Widerrufsrecht ausgehen. der Kunde hat in der Bestellung 2 Artikel von uns bestellt, der heile unbenutzte zweite Artikel (Ein Wandfunk Schalter) ist von uns anstanslos und sofort zurück erstattet worden.

13.11.2020 | 08:50
von Georg Reithmaier | Regelverstoß melden
Was Stegplatten hier behauptet, sind einfach nicht begründete Lügen. Keineswegs habe ich mit einem "Heißluftföhn" irgendwie am Motor hantiert. Das Typenschild hat sich bei der Montage gelöst. Eine Montage werde ich wohl noch vornehmen dürfen, um die Funktion zu prüfen. Das entspricht den Gesetzesvorgaben. Teils sind es Unterstellungen, die Stegplaten verbreitet. Der Motor wäre ohne weiteres noch verkaufsfähig gewesen.

Als Verkäufer muß man halt damit leben, daß der Kunde Ware auch ausprobiert.

Deshalb habe ich mich entschlossen, den Betrag zu überweisen. Ich werde den Shop zukünftig meiden. Allen Interessenten kann ich nur nahelegen, genau zu überlegen, ob Sie dort einkaufen wollen oder nicht doch lieber einen Handwerker vor Ort zu Rate ziehen. So habe ich es letztendlich gemacht und bin nun zufrieden.

Der kleinste Kratzer am zurückgesendeten Artikel kann schon zur einer Ablehnung der Gutschrift führen. Weil es dann keine Neuware mehr ist. Das kann man so machen, muß man aber nicht.

13.11.2020 | 08:51
von Georg Reithmaier | Regelverstoß melden
Was Stegplatten hier behauptet, sind einfach nicht begründete Aussagen. Keineswegs habe ich mit einem "Heißluftföhn" irgendwie am Motor hantiert. Das Typenschild hat sich bei der Montage gelöst. Eine Montage werde ich wohl noch vornehmen dürfen, um die Funktion zu prüfen. Das entspricht den Gesetzesvorgaben. Teils sind es Unterstellungen, die Stegplatten verbreitet. Der Motor wäre ohne weiteres noch verkaufsfähig gewesen.

Als Verkäufer mussman halt damit leben, dass der Kunde Ware auch ausprobiert. Trusted Shops bietet üblicherweise nur einen Verkäuferschutz bis 100,-- €. Höhere Summen kosten Aufpreis. Ich habe dies dort geltend gemacht und es wurde abgelehnt.

Deshalb habe ich mich entschlossen, den Betrag zu überweisen. Ich werde den Shop zukünftig meiden. So habe ich letztendlich einen Handwerker vor Ort zu Rate gezogen gemacht und bin nun zufrieden.

Der kleinste Kratzer am zurückgesendeten Artikel kann schon zur einer Ablehnung der Gutschrift führen. Weil es dann keine Neuware mehr ist. Das kann man so machen, muss man aber nicht.

13.11.2020 | 08:52
von Georg Reithmaier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl ich das Vorgehen von Steckplatte nach wie vor für grenzwertig halte, habe ich mich entschlossen, den Betrag zu überweisen. Ein Handwerker vor Ort hilft oft mehr als ein Onlineshop, der nur seine Prinzipen durchsetzt. Ich werde Stegplatten zukünftig meiden.

05.02.2021 | 04:24
von Georg Reithmaier | Regelverstoß melden
Obwohl ich mich trotz meines völligen Unverständnisses über diese Vorgehensweise letztendlich bereit erklärt habe, den Betrag am 12. November 2020 zu zahlen, hat MaRo gegen mich eine Betrugsanzeige bei der hiesigen Staatsanwaltschaft hinterlegt.

Diese habe ich natürlich ebenfalls per Rechtsanwalt mit einer Strafanzeige beantwortet. Diese Firma ist für mich hochgradig unseriös und betreibt offensichtlich gezielt Rufmord und Rufschädigung durch Vortäuschung falscher Tatsachen.

23.03.2021 | 14:42
von Georg Reithmaier | Regelverstoß melden
Gegen Rotzkowski J. U ist ein Verfahren wegen falscher Verdächtigung und mehreren weiteren Straftatbeständen eingeleitet worden.

24.06.2023 | 05:00