Durch ersatzteilonlineshop24.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 144 Views | 02.11.2020 | 10:12 Uhr
geschrieben von Ulrich Nesper

ersatzteilonlineshop24.de (Berlin Tempelhof)

Unseriöses Geschäftsgebaren

Der Verkäufer weist in seinem Internetauftritt darauf hin, dass bei erfolgloser Recherche eine Gebühr von 5,00 € fällig wird. Meine Anfrage wurde umgehend als Bestellung bestätigt. Daraufhin habe ich die Firma unverzüglich darüber verständigt keine Recherche zu meiner Anfrage zu starten. Die Bestellung habe ich unverzüglich storniert. Dies alles geschah nachweislich innerhalb von 45 Minuten an einem Samstagnachmittag.

Nach meiner unverzüglichen Stornierung forderte die Firma zwei Tage später, am Montag, eine Gebühr von 5,00 € ein. Nicht die 5,00 € selbst, sondern die Begleitumstände unter denen diese eingefordert wurden, also das Geschäftsgebaren dieser Firma, hat mich äußerst unangenehm berührt. Das Vorgehen der Firma ist rechtlich nicht haltbar und dies weis die Firma auch. Wir haben die 5,00 € bezahlt, da wir schlichtweg keine wertvolle Lebenszeit bei einem Rechtsstreit vergeuden möchten.

Zu prüfen wäre bei dem Vorgang, ob der Grundsatz einer korrekten Buchhaltung eingehalten wird: "Keine Buchung ohne Beleg". Bei der Aufforderung 5,00 € zu bezahlen wurde umgehend mit der Formulierung gedroht: Versäumen Sie die Bezahlung nicht, eine förmliche Rechnung mit Mahnung und Gebühren dupliziert den Betrag um ein Vielfaches". Eine bereits vorab vorbereitete „förmliche“ Rechnung über 5,00 € hätte als Anhang zu der uns zugestellten E-Mail, mit der uns eine Bestellung angezeigt wurde, problemlos versandt werden können.

Ich frage mich:
Warum soll eine förmliche Rechnung erst bei einer Mahnung zugestellt werden?

Wurden meine 5,00 € welche ohne eine „förmliche“ Rechnung eingenommen wurden verbucht?

Wird hierfür Umsatzsteuer abgeführt?

Ist das aufgeführte Konto auf welches ich 5,00 € überwiesen habe überhaupt ein Geschäftskonto?

Abschließendes Urteil:
Aus unserer Sicht unseriös. Nicht zu empfehlen - Finger weg!

Meine Forderung an ersatzteilonlineshop24.de: Prüfung, ob hier neben dem möglichen Vertrieb von Elektroteilen möglicherweise eine zusätzliche unseriöse Einnahmequelle betrieben wird

14.11.2020 | 22:55
von Ulrich Nesper noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nicht erwartet, dass sich die Firma bei mir meldet oder sich zu der Beschwerde äußert.

Auch dies rundet das Bild "unseriös" ab.

Beste Grüße
Ulrich Nesper

30.11.2020 | 12:24
von Ulrich Nesper endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die nicht erfolgte Stellungnahme der Firma bestätigt mich in meinem Urteil: Unseriös
Neben dem Vertrieb von Elektrokomponenten werden wohl Adresse und Telefonnummer vermarktet.