Durch Polster Aktuell Hessen gelöste Beschwerde. | 198 Views | 08.11.2020 | 20:06 Uhr
geschrieben von Britt Stein

Polster Aktuell Hessen GmbH & Co. KG (Hanau)

Fühle mich etwas veräppelt

Bestell-/Kundennummer: 205882

Nach anfänglicher Begeisterung bin ich sehr enttäuscht.

Ich bin auch selber Schuld, weil ich zu gutgläubig und spontan war. Ich war bei PA in Bremen und fühlte mich sehr gut beraten, so, dass ich, ohne lange zu zögern und ohne alle Einzelheiten durchzulesen, den Vertrag unterschrieb. Am nächsten Tag ging es mir dann ziemlich schlecht mit der Tatsache, ein Sofa für 6.000,-- Euro gekauft zu haben, welches ohne diesen 500-Euro-Gutschein sogar 6.500,-- Euro gekostet hätte.

Um mich zu vergewissern, dass auch andere Anbieter so eine Wohnlandschaft in der preislichen Höhe verkaufen, habe ich mich bei anderen Möbelhäusern und im Internet nach ähnlichen Angeboten erkundigt, und es siehe da, ich habe keine so teure Wohnlandschaft woanders entdecken können.

Ich sah dann in meinem Vertrag noch, dass der große Hocker, der dazu gehörte, über 1,000,-- Euro kostet. Davon konnte ich zum Glück zwei Tage später noch zurücktreten. Ich rief also nochmal bei PA an, um zu fragen, was genau deren Möbel von anderen unterscheidet. Mir wurde gesagt, dass es an den besonderen Federn liege und daran, dass alles aus Massivholz sei.

Ich habe mich wieder bei anderen Anbietern erkundigt, und auch dort gab es Wohnlandschaften mit besonderen Federn und Massivholzbauteilen. Der Hocker, sagte man mir, sei so teuer, weil er ein großer Wendehocker sei. Das stimmt, er ist groß und man kann das obere Teilstück abnehmen und umdrehen und hat dann eine Holzplatte. Aber dafür über 1.000,-- Euro? Das einzige, was meine gekaufte Wohnlandschaft von den anderen unterschiedet, ist, dass man eine Sitzfläche automatisch ausfahren kann. sagte mir vor Ort, dass koste ca. 500,-- Euro. Im Vertrag steht jetzt leider 699,-- Euro (mein Fehler - ich hätte den Vertrag lesen sollen). Die einzigen Änderungen, die ich auf eigenen Wunsch vorgenommen habe, sind Holzfüße und einen anderen Stoff. Auf der andren Seite habe ich aber auf einen Echtstoffrücken und automatische Kopfteilverstellung verzichtet (nicht auszudenken, was es dann gekostet hätte).

Aber auch mit diesen kleinen Extrawünschen habe ich woanders nicht so teure vergleichbare Wohnlandschaften gesehen. Die absolute Höhe ist aber: Ich sagte dann noch selbst am Telefon, dass ich gehört hatte, dass man diese hoch angepriesene 5-Jahre-Fleckengarantie nur erhalte, wenn man einmal im Jahr die dazugehörige Polsterpflege kauft, was für mich allerdings auch völlig okay war, und da sagte man mir glatt, dass man diese bei mir rausgelassen habe, da ich ja sagte, dass ich eine Katze habe. Ich erwiderte: " Darüber wurde im Vorfeld kein Wort mit mir gesprochen" woraufhin man mir sagte, das gebe es auch nur auf Wunsch. Ja ne, ist klar: Es steht groß auf der Homepage, dass jeder Kunde wegen des 20 - jährigen Jubiläums 5 Jahre Fleckengarantie erhält und nun bekommt man es angeblich nur auf Wunsch? Ich sagte dann, dass meine Katze zwar Haare verliert, aber keine Flecken macht, woraufhin der Herr mir sagte, dass seine Katze sehr wohl Flecken mache, wenn sie läufig sei und Ausfluss habe. Daraufhin sagte ich, dass mein Kater nie läufig sei und nicht einmal Sperma verliere, da er kastriert sei. Man sagte mir dann total großzügig, dass ich nun doch die Fleckengarantie bekäme und das ohne die 300,-- Euro, die diese eigentlich kostet. Komisch - 300 Euro? - überall stand, man bekäme sie aufgrund des 20jährigen Jubiläums geschenkt.

Ich bin echt maßlos enttäuscht und habe jetzt erst recht ein ungutes Gefühl und mein Vertrauen ist dahin. Naja, nun muss ich diese Wohnlandschaft nehmen, weil ich so spontan und gutgläubig unterwegs war - selbst Schuld - das gebe ich zu.

Ich hatte mich über die ganzen guten Bewertungen gewundert samt Namen der Verkäufer, aber auch ich wurde, nachdem man mir zum Beispiel die Kosten für die Mitnahme meiner alten Sofaecke und noch irgendwas, erlassen hatte, gebeten, eine gute Bewertung abzugeben, was ich auch getan hatte. Klar, da denkt man: dann: "Oh, wie lieb von denen, dass die mir was erlassen", aber letztendlich bleibt ja bei dem Preis meiner Wohnlandschaft noch genug Geld für die Firma übrig.

Das tut man doch gern für gute Bewertungen.

Meine Forderung an Polster Aktuell Hessen GmbH & Co. KG: Am liebsten würde ich ganz raus aus der Nummer - habe echt Bedenken

11.11.2020 | 00:51
von Britt Stein | Regelverstoß melden
Löschen kann ich das hier irgendwie nicht, aber ich möchte gerne erwähnen, dass ich mich mit der Firma einigen konnte und nun alles zu bester Zufriedenheit geschehen ist.

16.11.2020 | 12:56
von Britt Stein gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alles wurde gut gelöst inzwischen. Die Firma hat ihren Fehler eingesehen und ich wurde zusätzlich entschädigt.