Von Fidor Bank beantwortete Beschwerde. | 225 Views | 31.10.2020 | 22:05 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1987041

Fidor Bank AG (München)

Ungerechtfertigter Pfändungseinbehalt

Bestell-/Kundennummer: FiDe-2788597

Bank behält Geld für Pfändung ein, obwohl kein pfändbarer Betrag zur Verfügung steht.

Im Februar 2020 behielt die Fidor Bank zu Unrecht Geld ein, welches zu pfänden sei.

Dies verblüffte mich, lagen doch die Geldeingänge deutlich unter der Pfändungsgrenze und Abverfügungen erfolgten auch spätestens im darauffolgenden Monat, das Konto ist als P-Konto geführt.

Nach einigen Mails schrieb mir eine Mitarbeiterin am 10.3.2020, dass ich nun über mein Guthaben verfügen kann und dass man bittet, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Der Beschwerde wurde also abgeholfen, ich konnte ab dem 10.3.2020 wieder über das volle Guthaben verfügen.

Nun bemerkte ich am 16.9.2020, dass erneut Geld einbehalten wurde, welches gepfändet werden soll. Auf eine erste Anfrage teilte ein Mitarbeiter mit, dass dies seine Richtigkeit habe und verblüffte mit der falschen Behauptung, dass auf P-Konto kein Geld angespart werden darf. Richtig ist vielmehr (vereinfacht, bei immer gleichen Kontoeingängen), dass der Kontostand zu jeder Zeit das Doppelte des monatlichen Geldeingangs betragen darf.

Eine substantiierte Darlegung und Berechnung, dass die Pfändung erneut rechtswidrig sei, wurde nicht kommentiert, selbst dass in der Kontoübersicht "26.02.2020 13:02 Pfändung mit ggf. eingeräumter Kreditlinie" ja die ursprünglich zu unrecht erfolgte Pfändung "wiederauflebte", interessierte niemanden.

Am 21.9.2020 gab es in E-Mail einen "Zwischenbescheid", dass man die Angelegenheit zeitnah klären werde.

Nach nun über 5 Wochen keine Reaktion, vielmehr hat man heute nun eine geringe Einzahlung von 100,-- € (Pfändungsgrenze mit sonstigen Einnahmen bei weitem nicht erreicht) nun auch der Pfändung unterworfen.

Was soll das?

Meine Forderung an Fidor Bank AG: Freigabe des zu Unrecht einbehalten Betrages - wirklich zeitnah!

Firma hat geantwortet nach 3 Monate nach 3 Monate
03.02.2021 | 11:50
Firmen-Antwort von: Fidor Bank AG
Abteilung: Abteilung Problemkunden / Abwicklung

Lieber Kunde,

wir freuen uns Ihr Anliegen gerade am Telefon gelöst haben zu können.

Bei Rückfragen kommen Sie gerne wieder auf uns zu.

Tim Schöm

Abteilung Problemkunden / Abwicklung

Fidor Bank AG

Sandstr. 33

80335 München

09.02.2021 | 23:00
von ReclaBoxler-1987041 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beitrag der Fidor Bank vom 3.2.2021 ist eine glatte Lüge.
Es gab keine Lösung am Telefon, geschweige denn ein Telefonat.

17.02.2021 | 05:57

09.03.2021 | 16:22
von ReclaBoxler-1987041 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde besteht unverändert fort.